Seite 1 von 1
Futtermenge

Verfasst:
Mi 5. Mai 2010, 21:20
von Gabi
Hallo ihr Alle.
Bin auch mal wieder da, gelesen hab ich öfter.
Hab eine Frage zur Futtermenge.
Unsere Deija ist zur Zeit nicht satt zu kriegen. Sie ist jetzt ein knappes Jahr alt.
Zuerst hat sie kaum ne Schale ausgefressen, dann waren es 2 und jetzt könnte sie immer zu fressen. Heute zB. 2 Schalen und 2 Tüten und sie macht sich auch übers Hundfutter her. Trockenfutter frisst sie immer noch nicht.
Wäre über Antworten dankbar.
LG Gabi
Re: Futtermenge

Verfasst:
Fr 7. Mai 2010, 17:10
von senoritarossi
Hallöchen Gabi,
darf ich mal fragen, welches Futter Du ihr gibst? Bei den "normalen" Futtersorten aus dem Supermarkt ist es nämlich so, dass nicht genügend Nährstoffe enthalten sind und die Katze daher viel mehr fressen muss, um satt zu werden. Unabhängig davon ist in diesen Sorten auch oft Zucker enthalten, das steigert den Appetit bei Katzen auch und macht sozusagen "süchtig".
Sei froh, dass Deine Katze kein Trockenfutter mag, das ist nämlich ziemlich ungesund für Miez und sollte höchstens Mal im Notfall oder als Leckerli gefüttert werden.
Liebe Grüße
Andrea
Re: Futtermenge

Verfasst:
Fr 7. Mai 2010, 17:20
von Gabi
Hallo Andrea.
Ich fütter Nassfutter von Aldi, klappt auch ganz gut.
Hab auch schon Futter mit sehr hohem Fleischanteil gefüttert, habe aber dann einen Teil entsorgen müssen, weil sie es nach einem Tag nicht mehr fressen wollte.
Das mit dem Trockenfutter gibt es ja verschiedene Meinungen, wegenn Zahnpflege.
LG Gabi
Re: Futtermenge

Verfasst:
Fr 7. Mai 2010, 17:33
von senoritarossi
Das mit der Zahnpflege durch Trockenfutter ist quatsch, da hilft besser ein bis zwei Mal die Woche ein schönes Stück Rindergulasch, stärkt die Kiefermuskulatur und schützt von Zahnbelägen. Trockenfutter wird nur mit den Zähnen kurz geknackt und dann verschlungen, das kommt gar nicht erst in den Übergangsbereich Zahn/Zahnfleisch, und gerade da müssen die Beläge ja weg.
Hast Du schon mal überlegt, vielleicht auch roh zu füttern? Reduziert die Futtermenge enorm, die Katze kann es super verwerten und frisst daher viel weniger und gesund ist es obendrein. Muss man sich natürlich erstmal einlesen, das dauert etwas. Bei mir klappt das inzwischen wunderbar, morgens Dosenfutter, abends Rohfutter und meine beiden fressen inzwischen ca. 200 - 250 gr. täglich pro Fellnase, das ist absolut okay.
LG
Andrea
Re: Futtermenge

Verfasst:
Fr 7. Mai 2010, 19:07
von Gabi
Danke für eure Antworten.
Was füttert man roh, Hähnchen, Rindfleisch?