Bitte Euch ganz drindent um Hilfe!!!!!

Bitte Euch ganz drindent um Hilfe!!!!!

Beitragvon Anika27 » So 24. Feb 2008, 00:48

Hallo Zusammen!

Bin soeben auf dieses Forum hier gestoßen und hoffe dass mir hier jemand einen guten Rat geben kann!

Heute Vormittag habe ich draußen an einem Fabrikgelände eine kleine kranke Katze gefunden, die Augen dick vereitert und zugeschwollen, Nase ebenso, röchelnd und zitternd, fast verhungert und halb tot.

Ich mit meinem Helferinstinkt hab das Tier natürlich direkt eingepackt und direkt zu unserer TÄ gefahren.

Jim-Knopf, wie ich ihn genannt habe ist ein unkastrierter Kater, ca ein Jahr alt.
Der Kleine bekam dort eine Antibiotikum, was zum Aufpäppeln und ein Mittel gegen das Abschwellen seiner Schleimhäute. Die Augen wurden augewaschen, desinfiziert und uns wurde Augensalbe mitgegeben. Meine Eltern die selber 6 Kater und ein Haus und Platz haben, erklärten sich sofort einverstanden den Kater aufzunehmen und zu päppeln da ich ganztags berufstätig bin.
Der kater bewohnt nun mein altes Jugendzimmer wo ers es warm und ruhig und kuschelig hat .

Als erstes haben meine Mutter und ich ihn mit Shiny Cat "Tuhnfisch-Garnelen" und verdünnter Milch mit Honig gefüttert (hat uns die Tä empfohlen da er davon keinen Durchfall bekommen soll) ist auch alles drin geblieben. Vorhin haben wir ihn dann nochmal geweckt um ihm Nahrung zu geben (er frißt und trinkt leider überhaupt nichts eigenständig) und es kam anschließend alles wieder raus!!!

Das zittern hat wohl aufgehört und er schnurrt auch etwas und die Augen und Nase sehen etwas besser aus, soweit ich dass beurteilen kann, aber der kleine ist so geschwächt daß er kaum laufen kann und nur schaukelt. Wenn er bis Montag durchsteht soll er Abends nochmal zum TA.
Der kleine tut mir so leid, und wir sind absolut ratlos was wir noch machen oder füttern können damit er wieder zu kräften kommt.

Wer weiß einen Rat? Ich bin um jeden Tip dankbar!!!

Lg Anika
Anika27
 
Beiträge: 2
Registriert: So 24. Feb 2008, 00:20

Re: Bitte Euch ganz drindent um Hilfe!!!!!

Beitragvon catwomen » So 24. Feb 2008, 06:31

hallo !
schön dasdu dich diesem armen geschöpf angenommen hast.
aber wie es lese ist er sehr schwach und krank.er braucht wärme zuneigung und muß gefüttert werden.
ich würde ihm ganz oft ganz kleine mahlzeiten geben.wer weiß wie lang er nichts gefressen hat und kann vieleicht nur ganz kleine mahlzeiten bei sich behalten.
also ich würde ihn von hand füttern und immer nur ganz wenig und ihm genügend zeit zum verdauen.
lieber kleinere mahlzeiten aber öfter und vor allem immer was zu trinken einflösen.
er scheint katzenschnupfen zu haben ich weiß nicht in welchem stadium also paßt auf das er die andern nicht noch ansteckt ,oder sind sie gimpft?immer hände waschen.
ich drück die daumen das ihr ihn durchbekommt.
vile erfolg und glück für euch und die arme kreatur
mfg.JULIA
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen.
in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland.
ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
catwomen
 
Beiträge: 1985
Registriert: Mi 19. Dez 2007, 16:56

Re: Bitte Euch ganz drindent um Hilfe!!!!!

Beitragvon catwomen » So 24. Feb 2008, 11:11

hallo ich bin es nochmal!
sollte dein so schwer kranker jim knopf sein essen und trinken weiter nicht bei sich behalten,solltest du ihn heute zum tierärztlichen notdienst bringen.eigentlich müßte er an einen tropf.ich verstehe eigentlich nicht warum deine tierärtztin das nicht sofort gemacht hat,oder hat sie so wenig hoffnung.ich hoffe es geht ihm besser,sonst würde ich mir diesen schritt überlegen.
mfg.JULIA
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen.
in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland.
ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
catwomen
 
Beiträge: 1985
Registriert: Mi 19. Dez 2007, 16:56

Re: Bitte Euch ganz drindent um Hilfe!!!!!

Beitragvon Anika27 » So 24. Feb 2008, 19:26

Hallo!

Danke für Deine Antwort!

Jim-Knopf scheint es heute etwas besser zu gehen, Augen und Nase sehen bedeutend besser aus und er nimmt die Nahrung an, wenn auch nur sehr widerwillig.
Heute mittag ist er ein paarmal staksig rumgelaufen und auch selber vom Bett runtergesprungen.
Futter und Milch hat er heute bisher bei sich behalten und scheint auch etwas interessierter an seiner Umgebung zu sein. Das Futter matschen wir ihm in ganz kleine Kügelchen und dann nimmt er es auch auf, aber nur ganz wenig. Alle paar Stunden wird er von Hand gefüttert und mit Hilfe einer Spritze (natürlich ohne Nadel) getränkt.
Seine Macken am Körper und Kopf versorgen wir auch und natürlich auch Augen und Nase.
Meine Schwester meinte daß er warscheinlich angefahren wurde weil er die Vorderkrallen ganz kurz und gespalten hat und die Füße ganz Blutkrustig sind.

Bitte bitte laß ihn uns durchbekommen!
Anika27
 
Beiträge: 2
Registriert: So 24. Feb 2008, 00:20

Re: Bitte Euch ganz drindent um Hilfe!!!!!

Beitragvon catwomen » So 24. Feb 2008, 23:30

hallo hier ist nochmal Julia!
kann es nicht sein das der kater mißhandelt und ausgesetzt worden ist,es gibt soviele schlechte menschen auf dieser welt.
ich würde ihm trotzdem nicht soviel milch geben,fößt ihm lieber wasser ein.milch ist eigentlich gift für katzen oder nur total verdünnt aber dann schmeckt sie ihm mit sicherheit nicht.
bitte immer nur ganz kleine mahlzeiten geben lieber öfter.
ich lese ihr gebt euch große mühe.
ich drücke euch ganz feste die daumen das derkleine kerl es bei so guter pflege schafft.halt mich auf dem laufenden.
mfg.JULIA mit Samtpfoten
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen.
in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland.
ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
catwomen
 
Beiträge: 1985
Registriert: Mi 19. Dez 2007, 16:56

Re: Bitte Euch ganz drindent um Hilfe!!!!!

Beitragvon maggie1puma2 » Mo 25. Feb 2008, 18:23

Hallo,

erstmal ganz grossen Respekt dass Ihr euch diesem armen Geschöpf angenommen habt. Was das Füttern betrifft, kann ich Julias Tips nur bestätigen.
Wollte euch nur einen Tip zur begleitenden Behandlung geben, da das Tier sicher einiges durchgemacht hat. Um ihm diese schlimmen Erinnerungen etwas zu nehmen, könnt ihr ihm Bachblüten geben, in diesem Fall "Star of Betlehem - Goldiger Milchstern", die man bei jeder Art von körperlicher oder seelischer Verletzung gibt. Es wird ihm helfen, besser mit den schlechten Erfahrungen (welche auch immer) zurechtzukommen.

Viel Glück weiterhin, ich bin mir sicher, er wird es schaffen :) !

LG Kerstin
"Auf leisen Pfoten kommen sie wie Boten der Stille, und sacht, ganz sacht
schleichen sie in unser Herz und besetzen es für immer mit aller Macht."
Eleonore Gualdi
maggie1puma2
 
Beiträge: 760
Registriert: Sa 1. Sep 2007, 19:42
Wohnort: Kitzingen


Zurück zu Gesundheit und Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast