Was ist bloß mit Blacky los???

Was ist bloß mit Blacky los???

Beitragvon Soma » Mo 25. Feb 2008, 10:38

Hallo,

ich habe zwei Kater, Blacky 4 Jahre und Highway 2 Jahre.
Im Oktober 2007 entdeckten wir bei Blacky eines Morgens eine etwa Euro große kahle Stelle im Nacken.
Innerhalb von 2 Tagen dehnte sich diese über den gesammten Nackenbereich aus und wurde von ihm total blutig gekratzt.
Ich bin natürlich direkt zum TA gegangen.Dieser meinte er habe so etwas bei einer Katze noch nie gesehen.Er gab Blacky eine Spritze, Antibiotikatabletten und eine Salbe.
Ich führte die Behandlung nach Anweisung durch und sollte nach einer Woche nochmal wiederkommen, sollte es nicht besser geworden sein.
Dem war natürlich nicht so und ich stand nach einer Woche wieder auf der Matte.
Erneut konnte keine genaue Diagnose gestellt werden.
Also beschloß ich einen weiteren TA aufzusuchen.
Dieser sprach dann von einem Hautinfekt.Ich bekam Cortison Tabletten und eine Cortison Salbe.
Nach Wochenlanger Behandlung schien es zu helfen.
Die Stellen wurden kleiner,Blacky kratze sie nicht mehr auf und das Fell wuchs auch wieder.
Seit ein paar Wochen ist der Nacken vollständig verheilt gewesen und ich dachte wir hätten es geschafft.
Gestern sehen wir auf einmal, dass wieder eine etwa Euro große kahle Stelle im Nacken vorhanden ist.
Es scheint also alles wieder von vorne loszugehen.
Ich weiß mir einfach keinen Rat mehr.Wenn selbst ein TA keine genaue Diagnose stellen kann, wer dann?
Könnte es evtl. eine Imunschwäche sein?Wir haben vor 10 Monaten einen Sohn bekommen.Könnte es sein das er mit der Veränderung nicht klar kommt, auch wenn es eigentlich keinerlei Anzeichen dafür gab?
Vielleicht hat einer von Euch von so etwas schonmal gehört oder selber Erfahrungen gemacht.
Wäre wirklich um jeden Rat,Tip oder Erklärung dankbar!
Soma

Re: Was ist bloß mit Blacky los???

Beitragvon Samtpfötchen » Mo 25. Feb 2008, 14:54

Hallo

So wie sich es anhört könnte es eine Pilzerkrankung sein .
Sie ist auch unter den Namen Microsporum Canis bekannt.

Das Problem hatte ich letztes Jahr gehabt , hab es dann auch noch selber bekommen . :o :shock: :?

Ich bin dann irgendwann aus Verzweiflung auf eine Seite "www.katzenfreunde-forum.de" gelandet.
Dort wurde das Problem beschrieben. Ich habe mir dann später eine Ozonlampe gekauft. Seitdem keine Pilzinfektion mehr weder bei Katze noch bei mir oder andere. :D

Schaue dir die Seite doch einfach mal an " http://www.Katzenfreunde-forum.de/threa ... eadid=8265"

Ich hoffe ich habe dir ein wenig geholfen
LG
Samtpfötchen

Beitragvon maggie1puma2 » Mo 25. Feb 2008, 18:18

Hallo,

kann das mit der Pilzinfektion, was Julia beschrieben hat, nur bestätigen. Man kann das auch homöopathisch behandeln, was auf lange Sicht sicherlich besser für den gesamten Organismus Deiner Katze ist. Lokal kannst Du auf die kahlen Stellen Calendula-Lösung oder -salbe auftragen - aber bitte Handschuhe tragen, der Pilz überträgt sich auch auf Menschen, wie Julia schon gesagt hat!
Als Mittel zur "inneren Reinigung" kannst Du ihm "Cutis compositum" geben, davon täglich 1/2 bis 1 Ampulle ins Trinkwasser über 2-3 Wochen lang oder bis eine deutliche Besserung eintritt.
Auch Bachblüten können in diesem Fall helfen ("Rescue Remedy"), davon 4x tgl. 2-3 Tropfen ins Nassfutter mischen oder direkt ins Maul (wenn er es zulässt). Alle Mittel bekommst Du rezeptfrei in der Apotheke.
Es kann übrigens durchaus sein, dass diese Hautinfektion eine Reaktion auf das Baby ist, Pilzinfektionen treten oft bei seelischer Belastung auf. Wichtig ist, dass ihr ihm wenn möglich die gleiche Aufmerksamkeit wie vorher auch zukommen lasst, damit er keinen Grund hat, eifersüchtig auf das Baby zu sein.
Viel Glück!

LG Kerstin
"Auf leisen Pfoten kommen sie wie Boten der Stille, und sacht, ganz sacht
schleichen sie in unser Herz und besetzen es für immer mit aller Macht."
Eleonore Gualdi
maggie1puma2

Beitragvon catwomen » Di 26. Feb 2008, 05:24

hallo ich bin es Julia!
das was kerstin geschrieben hat ist richtig.pilzinfektionen können durch stress ausbrechen und sind sehr hartnäckig. bei den bachlüten drauf achten das es mt wasser und nicht mit alkohol angerührt wird.
er braucht jetzt mehr zuneigung und liebe als je zuvor,auch wenn es schwer fällt undd man auch sonst nichts merkt,er ist sauer auf das baby.
ich hoffe ihr bekommt es in den griff.
katze sind so ziemlich die sensibelsten vierbeiner die es gibt,und wenn irgendwas außer der reihe passiert regieren sie.einer wird unsauber,einer kratzt tapeten oder sie werden krank.
alles gute
mfg.JULIA mit Benny,Emma,Lucy,mimi und Heinrich

katzen haben eine empfindliche seele
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen.
in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland.
ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
catwomen

Beitragvon Soma » Di 26. Feb 2008, 09:51

Hallo!

Ich dank Euch für Eure Antworten!
Beide TA`s bei denen ich war haben eine Pilzerkrankung eigentlich sofort ausgeschlossen.
Das bedeutet wohl, ich werde noch einen dritten TA nach seiner Meinung befragen müssen.
Zuneigung bekommt er eigentlich trotz des Babys nicht weniger als zuvor.
Denn unser Abend, wenn der Kleine dann schläft, gehört ausschließlich den Katzen und das sind sie eigentlich auch gewöhnt, da mein Mann und ich vor dem Baby beide ganztags berufstätig waren.
Trotzdem hört sich das, was Ihr schreibt schon sehr plausibel an...
Vielleicht ist er natürlich trotz gleicher Zuwendung einfach nur eifersüchtig...
Werde auf jeden Fall noch einen dritten TA aufsuchen und hoffe wir bekommen das Ganze dann in den Griff!

Gruß Sue
Soma

Zurück zu Gesundheit und Ernährung