Blasenstein

Blasenstein

Beitragvon charlystante » Mo 3. Mär 2008, 14:39

Hallo an Euch,
haben ein Problem und hoffen auf Tipps von euch ....
Ich komme gerade mit unserem Charly vom TA, der feststellte, dass er einen Blasenstein hat, und zwar einen ziemlich grossen :oops: (So ganz nebenbei bin ich froh, dass ich heute einen anderen TA aufgesucht hab als unseren eigentlichen Haus-TA.)
Unser Charly hatte schon im letzten Juli seltsame "Pinkel"gewohnheiten. Ständig ging er
auf´s Ka-klo, machte nur kleinste Pfützchen, brauchte ständig ewig Zeit dafür. Also fuhr ich mit dem Kerl los und wir bekamen dann Antibiotika, wegen einer Blasenentzündung. (Da ich vorrangig nachts arbeite, macht mein Mann meistens die Klos sauber und der dachte immer, er würde die Pipiklumpen beim Rausangeln kaputt machen, deshalb ist ihm das mit den kleinen Klümpchen nicht so bewusst gewesen.) Manchmal hatte Charly noch diese Angewohnheit , dann war es längere Zeit weg, dann kam es mal wieder...
Aber unser Dicker hat nie Anzeichen von Schmerzen gezeigt. Er " stappfte " manchmal nur etwas merkwürdig, wenn er vom Klo kam. (Manches kann man nicht so gut beschreiben...) Irgendwie fand ich es schon komisch.
Am Donnerstag war eine Freundin zu Besuch und Charly hat mit ihr Verstecken gespielt. Bis Samstag dachte ich, dass er gewonnen hat, aber leider hatte er sich bei diesen Sautemperaturen auf dem Balkon verstecken können. Mir fiel das zu spät auf, und ich weiss nicht, wie lange er auf dem Balkon gesessen hat und warten musste, 10 min...20min... Keine Ahnung. Die Rennerei am WE war zum Teil unglaublich !
Also bin ich heute mal in eine neue Praxis gegangen, in der mehrere Ärzte arbeiten und in der ich auch ein Röntgengerät für uns erhoffte. Es gab dann ein tolles Bild mit einem nicht so tollen Befund - Blasenstein, und nicht zu klein :cry:
Wir haben erst einmal wieder Antibiotika bekommen, wegen der Entzündung, Ka-Fu trocken und nass (Urinary) und ich muss einen OP-Termin machen :cry:
Uns würden eure Tipps helfen, wie man das vermeiden könnte, denn Charly ist gerademal 3+1/2 Jahre alt und ich möchte ihn nicht regelmässig dem Skalpell ausliefern.

Lg Charly, Minka und Tina
charlystante
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 26. Feb 2008, 16:05

Re: Blasenstein

Beitragvon catwomen » Mo 3. Mär 2008, 16:02

hallo!
einen großen blasenstein in dem alter ist schon heftig.
zuerst muß er ja mal entfernt werden danach wird er noch eine weile medis bekommen.
ihr werdet beim dem troken und nass von royal canin urinary bleiben müßen.
dann gibts es beim tierarzt von astorin flutd_aid k ein diätergänzungsfuttermittel zur unterstützung von struvitsteinen und zur verringerund der gefahr des wiederauftretens.diese pillen sind nicht schädlich für andere organe sie bilden einen schutzfilm um die blase um sie besser zu schützen.
mein 1.5 jähriger bekommt sie schon eine weile nach der dritten blasenentzündung.sie müßen lecker sein er frißt sie von allein jeden tag eine ,ein leben lang mit pausen zwischendurch.
ich habe damit gute erfahrungen gemacht.
wenn ihr ihn habt operieren lassen wird euch der tierdoc sicherlich auch noch tipps geben.
nun hoffe ich für euch das die op und das erbenis gut wird,ich drücke euch die daumen.alles gute für euch alle.
mfg JULIA mit Samtpfoten
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen.
in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland.
ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
catwomen
 
Beiträge: 1985
Registriert: Mi 19. Dez 2007, 16:56

Re: Blasenstein

Beitragvon Catgirl76 » Mo 10. Mär 2008, 21:08

Hallo!!

Ich bin zwar neu, hab aber trotzdem zu dem Thema schon was zu sagen........leider.

Mein Kater Merlin hatte im letzen Jahr auch Probleme mit einem Harnstein, aber auch Harngrieß.

Ich hatte dann auch sofort auf Diätfutter umgestellt, nachdem er 5 Tage in der Klinik war, weil er letztendlich gar nicht mehr piesel konnte.

Im Januar diesen Jahres wurde es wieder schlimmer. Der TA hat es dann nochmal mit Infusionen probiert, dies hat aber nicht wirklich angeschlagen.

Ein paar Tage später wurde an Merlin eine Penisamputation durchgeführt, weil dadurch die Engstelle beseitigt wird, durch die der Harnstein/gries nicht durchkam.

Hat leider alles nichts genutzt und seine Nierenwerte wurden so schlecht, daß er wegen einer akuten Nierenvergiftung eingeschläfert werden mußte, weil es ihm so schlecht ging, daß er im Delirium war....Er wurde nur 4 Jahre alt......

Ich wünsche Deinem Kater alles Gute!!!

Gruß Cat

(Dies ist nur die Kurzversion, weil ich Euch nicht gleich so zutexten wollte)
Catgirl76
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 10. Mär 2008, 21:00
Wohnort: Fürth/Stuttgart

Re: Blasenstein

Beitragvon catwomen » Mo 10. Mär 2008, 23:23

hallo catgirl!
es tut mir sehr leid was mit deinem kater pasiert ist.
es ist schon kein einfaches problem aber wenn es früh genug erkannt wird kann man bestimmt noch helfen.
ich bange selbst im moment um meinen an diabeteskranken lieblingskater.
nachdem ich im vor letzen jahr drei und im letzten jahr einen kater verloren habe kann deinen verlust sehr gut nachvollzeihen.
aber wir wollen ihnen hoffnung und keine angst machen.hoffnung sollte man immer haben.
alles liebe und gute für euch alle.
mfg
julia mit samtpfoten

ps:kopf hoch an alle.......
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen.
in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland.
ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
catwomen
 
Beiträge: 1985
Registriert: Mi 19. Dez 2007, 16:56

Re: Blasenstein

Beitragvon charlystante » Mo 17. Mär 2008, 16:48

Hallo und herzlichen Dank für eure guten Wünsche und Antworten, Julia und Catgirl !

Vorletzte Woche ist Charly von seinem Stein befreit worden und er hat die OP gut überstanden. Er muss jetzt über eine lange Zeit dieses spezielle Futter fressen (royal canin urinary), dass die Neubildung von Struvitsteinen verhindern bzw. solche Steine auflösen hilft. Ausserdem hab ich noch eine Paste bekommen, die den pH-Wert des Urins im sauren Milieu unterstützt. Pillen oder so gab´s keine mehr. Werd aber nochmal nach diesen Pillen fragen, die Julia erwähnte.
Mittlerweile hat sich Charly`s "Pinkelverhalten" normalisiert und ich denke, dass wir einer Nierenproblematik noch von der Schippe gesprungen sind. Wirklich schlimm, was da mit Catgirls Kater passiert ist. Tut uns echt leid. :cry:
Die ersten Tage mit Charly und seinem Kragen waren für uns Hölle ! Er war totunglücklich !!!! Mein Dicker verstand eh nicht, was mit ihm passiert war und er jetzt dieses dämliche Ding tragen soll, dann wurde auch noch der Kratzbaum mit seiner "Panikhöhle" entführt. Mein Mann konnte sich das Elend auch kaum anschauen, und Minka hatte sogar Angst in Charly`s Nähe. Sie zog sich in den Flur zurück und in Katerchens Nähe fauchte sie und schlug ihn ... Gott sei dank ist unser Dicker ein Gemütskater und zumindest bei mir nicht nachtragend und lässt sich wirklich (fast) alles - wenn auch unter Klagen - gefallen..
Heute wurden die Fäden gezogen und der Kragen muss nur noch 2 Tage getragen werden. Ich denke, dass wir dann einen Tag später den Kratzbaum wieder "freigeben" werden. Wir haben jetzt beide Urlaub und können dafür sorgen, dass wieder Normalität bei uns einzieht.
Letztens schrieb ich, dass unsere beiden verschiedene Futtersorten bekämen, um auch Mäkeligkeiten zu vermeiden. Diese Zeiten sind jetzt erstmal für ein paar Monate vorbei - leider: Ich hab den TA gefragt, ob ich denn auch mal was anderes geben könnte - frisches Geflügel, geräucherten Fisch o.ä. - der war von meiner Frage nicht begeistert und hat mich noch mal auf die Gefahr von Steinneubildungen hingewiesen. Leider muss Minka das alles nun auch mitmachen, da wir extrem wenig Chancen auf getrennte Fütterung haben, aber das Futter kann sie problemlos fressen.

So weit von uns
LG und allen ein schönes Osterfest :mrgreen: und Gesundheit oder gute Besserung
Charly, Minka und Tina
charlystante
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 26. Feb 2008, 16:05


Zurück zu Gesundheit und Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast