Depressives Verhalten wegen Halstrichter

Depressives Verhalten wegen Halstrichter

Beitragvon Merle » So 12. Sep 2010, 09:31

Guten Morgen,
meine beiden Katzen haben gestern auf Grund ihrer Kastrationsnarbe einen Trichter um den Hals bekommen um nicht dran zu lecken.
Am Anfang waren beide überhaupt nicht begeistert (verständlicher Weise) aber nach ca. ner halben Stunde hatte sich meine kleine Leni dran gewöhnt. Moni stattdessen versuchte weiterhin den Trichter abzubekommen! Als sie merkte das es keinen Zeck hat fing es an: Sie setzte sich mit gesenktem Kopf hin, starrte in Leere, ließ den Schwanz hängen und schnurrte nicht mehr beim Streicheln.
Essen und trinken tut sie aber.
Dieser Zustand hält nun immer noch an und ich bin etwas verzweifelt weil sie mir so leid tut.
Hat vielleicht irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist sie wieder die Alte wenn der Trichter wieder abkommt (in drei bis vier Tagen)?

Würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte,
Danke schon mal im Voraus Merle :)
Merle

Re: Depressives Verhalten wegen Halstrichter

Beitragvon maggie1puma2 » So 12. Sep 2010, 09:41

Hallo,

so ein Trichter ist echt eine Qual für jedes Tier. Unsere Katzen hatten nie einen an, auch nach schwierigen OP's nicht und bis auf einmal ist auch keine an ihre Narben rangegangen. Es muß nicht zwangsläufig sein, daß sie an den Narben lecken, und wenn das nicht zur Dauerbeschäftigung wird ist es auch nicht weiter schlimm - schließlich wirkt der Speichel leicht entzündungshemmend. Nimm beiden den Trichter ab, solange jemand dabei ist und beobachten kann, ob sie an die Narben gehen. Du tust ihnen damit einen großen Gefallen. Außerdem kannst Du unterstützend zur Wundheilung Arnica D30 oder Traumeel geben, das nimmt auch den Juckreiz ;)

LG Kerstin
"Auf leisen Pfoten kommen sie wie Boten der Stille, und sacht, ganz sacht
schleichen sie in unser Herz und besetzen es für immer mit aller Macht."
Eleonore Gualdi
maggie1puma2

Re: Depressives Verhalten wegen Halstrichter

Beitragvon Merle » So 12. Sep 2010, 09:47

Danke für deinen Beitrag :)
Wir hatten auch die Hoffnung das es ohne Trichter geht aber die beiden lecken echt ständig, daher kamen wir nicht drum rum.
Wir werden den Trichter aber jetzt, wie du gesagt hast, mal abnehmen solange wir zu Hause sind!
Freu mich schon auf die glücklichen Gesichter der beiden :D
Merle

Zurück zu Gesundheit und Ernährung