Hills Feline i/d

Hills Feline i/d

Beitragvon Aziza » Mi 5. Mär 2008, 18:27

Hallo, weiß jemand warum man Hills Felin i/d nicht dauerhaft geben sollte? Mein Kater hat Durchfall und es hört nur auf wenn er dass Futter bekommt!!Freue mich auf Antworten!!
Aziza

Re: Hills Feline i/d

Beitragvon maggie1puma2 » Mi 5. Mär 2008, 20:56

Hallo,

das Futter ist ein Spezial-Diätfutter mit beigefügten Zusatzstoffen, die die Magen-Darm-Funktion regulieren sollen (z.B. bei Verstopfung oder Durchfall) und hat wahrscheinlich einen viel höheren Nährstoffgehalt als normales Futter, deswegen sollte man es nur bei akuten Beschwerden füttern.
Hatte Dein Kater schon öfter Durchfall? Was kriegt er sonst für ein Futter? Wann wurde er zuletzt entwurmt? Durchfall kann so viele Ursachen haben, hast Du das beim TA schon abklären lassen?

Gruß Kerstin
"Auf leisen Pfoten kommen sie wie Boten der Stille, und sacht, ganz sacht
schleichen sie in unser Herz und besetzen es für immer mit aller Macht."
Eleonore Gualdi
maggie1puma2

Beitragvon Aziza » Mi 5. Mär 2008, 22:47

Wurde schon untersucht! Hatte einen Infekt (Kotprobe) und man hat Blut abgenommen. TA meinte der Proteinwert sei erhöht. Also eine Proteinunverträglichkeit. Haben ca. 4 Wochen Diätfutter und immer wieder auf normales Trofu (Royal Canin Kitten + Sanabelle Elegance, Kitten da wir noch einen 4 Monate alten Kater haben) umgestellt. Der große hat dann immer nach Umstellung wieder Durchfall bekommen. Jetzt geben wir wieder Hills Feline i/d damit der Durchfall wieder eingestellt wird. Ich weiß nicht ob das so gut ist wenn er das Futter jetzt auf Dauer bekommen sollte, da ja nichts anderes hilft.
Aziza

Beitragvon maggie1puma2 » Do 6. Mär 2008, 14:00

Hallo,

also wenn er eine Proteinunverträglichkeit hat wird es schwierig werden, auf Dauer das richtige Futter zu finden, da Katzen für eine ausgewogene Ernährung die im Eiweiß enthaltenen Aminosäuren brauchen.
Wäre gut zu wissen, ob er nur tierisches Eiweiß nicht verträgt, dann könnte man es mit pflanzlichem Eiweiß (z.B. Soja) ausgleichen.
Wenn er Durchfall hat, kannst Du ihm Diarrheel Tabletten geben, davon 3-6x tgl. eine zerkleinert ins Nassfutter oder besser noch in Wasser auflösen und mit einer kleinen Spritze (ohne Nadel) direkt ins Maul. Auch Eichenrindentee kann man ihm geben, der wirkt beruhigend und desinfizierend auf den Darm, vielleicht hilft es ihm ja.
Würde trotzdem nochmal vielleicht von einem 2. TA eine Meinung einholen, woher diese Unverträglichkeit kommt, kann auch mit einer Bauchspeicheldrüsenerkrankung zusammenhängen.

LG Kerstin
"Auf leisen Pfoten kommen sie wie Boten der Stille, und sacht, ganz sacht
schleichen sie in unser Herz und besetzen es für immer mit aller Macht."
Eleonore Gualdi
maggie1puma2

Zurück zu Gesundheit und Ernährung