Katze atmet schwer

Katze atmet schwer

Beitragvon Ceberus » Do 6. Jan 2011, 18:27

Hey ho.

Ich habe ein Problem, oder eher, ich mache mir sorgen.
Mein ältester Kater ist 2,5 Jahre alt und ist übergewichtig.. Was heißt übergewichtig.. Und zwar sehr.. Es sind mindestens 10 Kilo. Das Problem ist einfach, dass er zunimmt, obwohl er garnicht soviel frisst. Es gibt Frühs und Abends Trockenfutter und zum Mittag Nassfutter..
Extrem nahm er jedoch erst zu, nachdem wir den neuen, kleinen Kater geholt haben.

Weiß Jemand, woran das liegen kann? =(

MfG
Ceberus

Re: Katze atmet schwer

Beitragvon Chiquita » Do 6. Jan 2011, 18:52

Kommt drauf an wie VIEL Trockenfutter ect er bekommt.

Ich glaube (!) 90gramm TroFu pro Tag sollten es sein.. kann das hinkommen? =D
Chiquita

Beitragvon hexe2537 » Do 6. Jan 2011, 19:39

Hallo Cerberus,

es kommt auch darauf an, WELCHES Trofu er bekommt. Die billigen sorten, oder besser gesagt, sehr viele Sorten bestehen überwiegend aus Getreidemixturen und das sind echte Kalorienbomben.
Ich würde das Trofu nur gelegentlich und nur in kleinen Mengen geben und sonst GUTES Nassfutter füttern.
Wenn ich das recht verstehe, hat dein Kater 10kg Übergewicht? oder wiegt er 10kg? Aber auch das ist schon recht viel. Kein Wunder, wenn er kurzatmig wird.
Auf jeden Fall würde ich die Ernährung umstellen!
Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden.
Es grüssen Gabi, Cäsar, Krümel, Patenkater Hotte und RB-Tilli
hexe2537

Beitragvon Sofatiger » Do 6. Jan 2011, 22:53

hexe2537 hat geschrieben:Auf jeden Fall würde ich die Ernährung umstellen!

Dem kann ich nur zustimmen (10 kg bzw. 10 kg zu viel sind eindeutig zu viel).
Übrigens: Ist dein Kater eigentlich eine Hauskatze oder ein Freigänger? Was für eine Rasse ist er (eine "normale Hauskatze"/irgendeine "besondere")?
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.

"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
Sofatiger

Beitragvon catwomen » Fr 7. Jan 2011, 06:41

hallo !
wenn dein kater schon mit 2,5 jahren 10 kg wiegt außer er ist riesig oder eine große rasse hat er eindeutig übergewicht ,was du schleunigst beheben solltest.
es ist gesundheitschädigend und kann schlimme spätfolgen haben leberverfettung, diabetes, herz kreislaufbeschwerden und es geht auf die knochen.
das wird teuer und du mußt spezial futter füttern und medis geben.hab so eine erfahrung hinter mir.
nie wieder würde ich eine katze so dick werden lassen weil sie so schön und lieb guckt,da muß man hart bleiben und eine grenze setzen.
wenn er jetzt schon schwer atmet ist das ja kein gutes zeichen.er muß abnehmen,so schnell es geht und das ist bei einer katze gar nicht so einfach.
sieh wenigstens zu das er nicht noch dicker wird.
lg JULIA
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen.
in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland.
ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
catwomen

Zurück zu Gesundheit und Ernährung