--bitte helft mir-- Kater hat wieder Blasenprobleme?!

--bitte helft mir-- Kater hat wieder Blasenprobleme?!

Beitragvon Erdbeerchen » Mo 7. Apr 2008, 21:04

Hallo liebe Dosis,

ich habe ein Problem mit meinem Großen :(
letzte Woche verhielt er sich beim Pinkeln so komisch und ich schlug sofort Alarm.

Dazu ist vielleicht zu erklären, dass Merlin (mein fast 5 Jähriger Karthäuser-Mix) vor ca. 2 1/2 Jahren Harngrieß und Blasensteine hatte und operiert werden musste mit einem 2 tägigen Klinikaufenthalt und einem sehr leeren Portomonaie meinerseits.
Es wurde ein Kateder gelegt und seine Blase durchgespült. Außerdem wurden die Steinchen eingeschickt und es stellte sich heruas dass er sowohl Oxalat- als auch Struvitsteine hat.
Daraufhin verschrieb mir die TÄ das damals einzigst mögliche Spezialfutter für ihn: Royal Canin Renal, welches ich seitdem füttere.
Nie wieder Probleme gehabt, bis eben jetzt.

Er ging auffallend oft auf die Toilette und blieb dort auch 2-3 Minuten ohne dass sich etwas tat. Er war sehr anhänglich und ruhig. Daraufhin hatte ich gleich die Vermutung, dass es wieder los ginge! Ich beim TA angerufen und mit ihm hin.
Doch leider hat Merlin panische Angst, um nicht zu sagen totale Ausraster sobald wir den Deckel beim TA abheben.
So auch dieses Mal, nachdem ich bestimmt schon 4 mal (auch wegen Umzug) den TA wehcseln musste!
Die TÄ konnte ihn nicht einmal richtig untersuchen bzw. abtasten, da er sofort um sich schlug und sie sogar durch das Handtuch biss! Er knurrte und fauchte, es ging GAR NICHTS mehr. Da ich ihm nicht schon wieder eine Narkose wegen sowas zumuten wollte, versuchten wir es mit der Quetsche, was alle Beteiligten nicht sonderlich freute, doch leider nicht vermeiden ließ.
So gab sie ihm zwei Spritzen mit entzündungshemmenden und Blasenentspannenden Antibiotikum. In seinen Transporter bekamen wir ihn nach über 1 1/2 Stunden dann auch nicht mehr und ich nahm ihn in der doofen Quetsche zwangsweise mit nach Hause.
Ich bekam 5 Tabletten für ihn mit, jeden Tag nun eine, was auch eine Qual ist. Aber iwie schaffen wir es nach vielen Kratzern und Gemauze dann, denn schließlich ist es allemal besser als der Stress beim TA, aber das erklär dem Lütgen mal!!!

Naja alles in allem: Verdacht auf eine Blasenentzündung. Versuch diese und den evtl. damit verbundenen Grieß aufzulösen mit Tabletten, denn leider ist er beim TA so unzugänglich, dass sie ihm den Grieß nicht so entfernen kann (Zitat der TÄ: "Ich habe heute 3 Jähriges, und das habe ich erst einmal erlebt, dass eine Katze so ein P in den Augen bekommt und nicht mehr zu beruhigen ist!")
Nun hat sie mir außerdem gesagt, dass Royal Canin Renal eh nicht das richtige sei, sondern nur bei Niereninsuffizienz helfe. Merlin bräuchte besser das Urinary (selbe Sorte belassen), denn dass beuge wenigstens der Bildung beider Steine vor.

Nun ist er vom Verhalten her unauffällig, hat normales glänzendes Fell wie immer, keine klebrigen Augen oder tränende, alles normal. Nur dass er sehr oft auf die Toilette geht und nichts oder nur sehr wenig kommt. Er mauzt aber auch nicht währenddessen.
Er leckt sich sehr viel an der Harnröhre und er "verliert" seit gestern förmlich Urin.
Egal wo er sitzt oder liegt, er setzt den Po nicht mehr ganz ab (wahrscheinlich weils brennt oder so), aber verliert immer ein paar Tropfen Urin, wirkt eher ungewollt, aber es ist schlimm, denn ich muss ihn inzwischen schon überall wegscheuchen, denn inzwischen ist schon was an den Telefonbüchern, auf dem Sofa, auf meinem PC-Stuhl, an den Schuhen und und und.
Ist das normal bei einer "üblichen" Blasenentzündung?
Es tut mir auch immer leid ihn vom Bettchen zu schmeißen oder so, denn er ist derzeit besonders anhänglich wenn ich ins Bett gehe.
Das einzige was nun noch dazu kommt, er hat sich gestern und heute einmal übergeben. Es war das Futter retour. Aber bin froh dass er überhaupt was zu sich nimmt.

Ohjeeeee.....

Das ist mal wieder soooo lang geworden, aber ich weiß mir nicht mehr zu helfen. Warte ich einfach nochmal ein paar tage ab, ob das Antibiotikum wirkt, geht das dann von allein? Wann löst es sich im Körper auf, denn wenn er sich übergibt, wirkt es ja nicht mehr.. was mach ich gegen das urinieren? Muss er doch unters Messer?


Hoffe ihr habt ähnliche Erfahrungen oder kennt Jemanden damit...

Bin mit meinem Latein am Ende und mache mir Sorgen.

MFG Jessie
Erdbeerchen
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 20:59

Re: --bitte helft mir-- Kater hat wieder Blasenprobleme?!

Beitragvon corina » Mo 7. Apr 2008, 22:01

Hallo Jessie ! Ich versuche Dir mal etwas beizustehen ,denn ich weiß wie es einen weh tut wenn das Tier leidet.Ich habe eine Katze und einen Hund. Ich habe mit meiner jetzigen Hündin ein Urlaub in einen Hotel verbracht in dem zimmer lag kein Teppich weil dies ein Rollstuhlgerchetes Zimmer war . Unsere Corina war zu diesen Zeitpunkt ca 3 Monate alt als wir dort waren und eigentlich ganz in Ordnung ,gut Sie hatte vorher eine Blasenentzündung ,die Sie vom Züchter mit brachte . Aber das war eigentlich weg. So wir lagen morgens noch im Bett .als unsere Corina das merkte ( Berner Sennen Hund)das wir wach waren kam Sie gleich zu mir ans Bett und setzte sich vor mir hin,nachdem ich es endlich geschafft hatte mich auf die Sete zu drehen ,erstarrrte ich fast zu Eis ,denn da wo mein Hund saß war alles Blut verschmiert ,mein hystericher Schrei ließ mein Mann gleich aus den Bett springen, dann sah er auch das Drama. Ich wußte im Moment nicht wie spät es war (5 Uhr früh ) und griff zu meinen Handy .Ich rief den Ta .in Berlin an ,ich weiß das war blöd aber ch war Kopflos. Der arme Mensch klang noch ganz verschlafen und beruhigte mich , und hielt mich davon ab sofort nach Berlin zu kommen .Also suchten wir dort einen Ta. der auch gleich handelte ,gab Ihr Antibiotica , einige stunden später war alles vergessen. 5 Tage bekam Sie das und es war alles gut . Wir fuhren nach Hause ,nach wieder einigen Tagen ging es wiederlos .Blut aber diesmal auf den .Teppich ,Da ich Katheterträger bin ,bin ich bei einen Urologen ,an diesen Tag hatte icch einen Termin be Ihn ,und ich erzählte Ihn das und ich weinte bitterlich er setzte zu mir und meinte er wrd sich überlegen was wir machen können . Dann kam er zu mir zurück und sagte mir ich solle die Tabletten die er mir da aufgeschrieben meinen Hund geben , aber doch unbedingt die Dosierung beachten sollte ,er meinte dann dürfte nichts mehr passieren . Und er hatte recht .Corina ist heute fast 6 Jahrealt. Allerdings heute schwer krank aber nicht die Blase. Spreche doch mal mit einen Urologen ,mehr als bezahlen kann man es nicht .Ich wümsche Euch alles Gute und hoffe das es gut wird. Leider kann ich nicht am Ball bleiben ,denn ab Mittwoch bin ich nicht mehr im internet . Liebe Grüße von Elke
corina
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 7. Feb 2008, 21:41

Re: --bitte helft mir-- Kater hat wieder Blasenprobleme?!

Beitragvon catwomen » Di 8. Apr 2008, 09:08

hallo!
das dein kater schon wieder blasenprobleme hat nach so kurzer zeit ist nicht schön.
renal von royal ist das falsche futter,gerade wenn es so schlimm ist muß er urinary von royal canin haben.
hat man bei deinem kater schon mal eine ultraschall untersuchung von der blase gemacht?
ich hatte auch einen kater der ständig blasenentzündungen hatte,bis er anfing blut zu pinkeln,der ultraschall brachte es an den tag.
paul hatte einen blasentumor.er bekam medikamente ohne ende eine op war nicht möglich.das blut pinkelen hörte nicht auf und er machte überall hin.
ich habe ihn vor zwei jahren von seinem leiden erlöst.es war für alle das beste.
wenn dein kater beim tierarzt probleme macht ,soll dir der tierarzt vorher ein beruhigungsmittel geben was du ihm vor dem besuch eingibst.
schlimm ist das er noch sehr jung ist.trotzdem würde ich das mal abklären lassen.
ich will dir aber jetzt keine angst machen.wenn sie einmal etwas mit der blase hatten ist das risiko das es wieder kommt sowieso sehr hoch.
auch mein jetzt 1,5 jährige hat in seinem kurzen leben bis jetzt schon dreimal blasen entzündung gehabt.
er bekommt nur urinary und astorin tabletten zum schutz der blase um vor neuen entzündungen vor zu beugen.
jetzt hatte er lange zeit nichts mehr.
übrigens rot weiße katzen haben eine andere empfindlichere genetik und neigen schneller zu infektionen hat mir mal ein tierarzt erklärt.
ich hoffe ihr bekommt das problem in den griff.
ich wünsch euch nur alles erdenklich gute
mfg
JULIA mit 5 Samtpfoten
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen.
in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland.
ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
catwomen
 
Beiträge: 1985
Registriert: Mi 19. Dez 2007, 16:56

Re: --bitte helft mir-- Kater hat wieder Blasenprobleme?!

Beitragvon charlystante » Di 8. Apr 2008, 15:24

Hallo Jessie,
Deine Sorgen sind echt berechtigt !!
Ich tippe eher wieder auf Steine bei euch, gerade wegen des falschen Futters. Ich hab mal in einer Tiersendung gesehen, dass Steine auch durch Blasenentzündungen begünstigt werden können.Im Moment hätte ich vor allem auch Bedenken um die Nieren, da der Urin nicht ordentlich abgesetzt werden kann. Die Idee mit dem Beruhigungsmittel, dass Du schon zu Hause verabreichst, finde ich gut, zumal die angesprochene Ultraschall- bzw. Röntgenuntersuchung schnell gemacht werden sollte. Dass sollte mit Eurem TA terminlich alles konkret abgesprochen sein, nicht dass sich Eure Mietze beim Erwachen auf "feindlichem" Territorium wiederfindet.
Ausserdem würde ich beim TA mal nach der Möglichkeit von Hausbesuchen fragen. Das könnte Euch einiges an Stress ersparen.
Leider musst Du jedoch in der jetzigen Situation die Praxis aufsuchen.

Wir drücken Euch die Daumen und wünschen gute Besserung und alles Gute


Minka, Charly und Tina
charlystante
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 26. Feb 2008, 16:05

Re: --bitte helft mir-- Kater hat wieder Blasenprobleme?!

Beitragvon Erdbeerchen » Di 8. Apr 2008, 16:14

Hallo
Danke für Eure Antworten.
Ich habe eben erstmal die TÄ angerufen und ihr den Fall nochmal geschildert.
Wir haben nun vorerst das Antibiotikum gewechselt, er bekommt nun ein etwas stärkeres (Baytril), da das andere anscheinend nun auch nach knapp einer Woche nicht zu wirken scheint.
Von seinem Verhalten her ist er wie gesagt wie immer und die Toilette benutzt er auch "normal" auch wenn nur kleine Pfützen kommen, nur eben ZUSÄTZLICH pinkelt er noch überall hin.
Doch die TÄ meinte, dass er das evtl. auch machen könnte um mir Protest über seine Situation an zu zeigen, denn wenn ich heim komme ist erstmal alles trocken und wenn er abends mit mir kuschelt passiert komischerweise auch nichts. Nun ja mal sehen. Habe das Futter nun auch endgültig gewechselt. Er bekommt nun Royal Canin Urinary. Trinken und fressen tut er auch normal und an seinem Bauch darf ich ihn auch kraulen ohne dass er meckert. Eine Kugel oder Verhärtung ist ebenfalls nicht zu ertasten und Blut hat er auch keines im Urin.
Die TÄ meinte, wenn ich ihm nun jeden Tag weiterhin eine halbe Tablette gebe, müsste es zum WE wieder gut sein. Sollte es dann nicht der Fall sein, muss ich am Montag wohl doch mit ihm in die Klinik und "spülen" lassen bzw. Proben entnehmen lassen. Die TÄ meinte, Ultraschall könnten wir auch bei ihr machen nur dann unter Narkose, da er ja so heftig drauf ist (meine Aussage ;)). Und wenn, sei es mit einer einfachen Spülung wohl auch nicht getan und er sollte dann auch den Kateder ein bis zwei Tage drin behalten, eben mit dem Klinikaufenthalt verbunden!
ich hoffe dass wir das alles vermeiden können und er mit einer "einfachen" Blasenentzündung und dem nun richtigem Futter mit einem "blauen Auge" davon kommt. Wenn dieses Antiboitikum nun anschlägt, dann sollte es ihm spätestens am Freitag wieder gut gehen.

Liebe Grüße, Jessie mit dem kranken Merlin und der kleinen Joy
Erdbeerchen
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 20:59

Re: --bitte helft mir-- Kater hat wieder Blasenprobleme?!

Beitragvon Erdbeerchen » Do 10. Apr 2008, 16:53

Hey Leute,
kurzer Zwischenbericht.
Merlin geht es wieder richtig gut. Seit Dienstag bekommt er ja das andere Antibiotikum und das RC Urinary.
Seitdem ist er wie ausgewchselt. Er übergibt sich nicht mehr. Er hat nirgends mehr hingepinkelt, verkriecht sich nicht mehr unterm Bett, macht wieder normale Pfützen ins Klo, spielt und tobt mit Joy ( meiner "kleinen" Katze) und hat sich gestern sogar schon wieder auf eine Revange mit dem Geschenkband mit mir eingelassen :D Vor lauter Begeisterung ist er sogar vom Kratzbaum geplumpst ;)
Ich hoffe so sehr, dass es auch nach Ende der Einnahme am Sonntag weiterhin so bleibt und er nicht rückfällig wird!
Vor lauter Freude über alles bin ich heute zu meiner TÄ gefahren und habe ihr als kleine Entschädigung für all die Strapazen und die tausend besorgten nachfragenden Anrufe von mir eine Packung Merci geschenkt.
Sie hat sich gefreut wie Bolle, scheint ihr wohl nicht oft zu passieren ;)
Auf meine Sorge, wegen der letzten Einnahme meinte sie nur, dass sobald ich merke, dass er wieder auffällig würde, ich mir weiter Baytril holen sollte und ihm die gebe, es kann sogar schonmal vorkommen, dass Katzen eine BE bis zu 4 Wochen haben können :shock: Naja wollen wir es mal nicht hoffen...
Bin echt ertsmal erleichtert, dass es sich mit Medikamenten und dem richtigen Futter behandeln lässt und wir somit einer OP, hohen Kosten und viiiiel Stress entgangen sind.
Wünsche Euch allen auch so viel Glück mit Euren Fellnasen!

Liebe Grüße, Jessie mit Merlin und Joy
Erdbeerchen
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 20:59

Re: --bitte helft mir-- Kater hat wieder Blasenprobleme?!

Beitragvon catwomen » Do 10. Apr 2008, 17:06

hallo!
ich freue mich sehr für euch das es merlin besser geht.
bekommt er das baytril erst seit diesem dienstag und wie lang bekommt er es noch?
ich würde mir vorsichtshalber tabletten fürs wochenede holen und bereit legen das wenn es wieder schlimmer wird du die tabletten zur hand hast,so schnell verfallen sie ja nicht.
ich habe für meine samtpfoten eine notapotheke damit ich an wochenenden oder feiertagen nicht dumm da steh.obwohl mein TA am wochenende samstags abends und sonntags morgen und abends eine notfallsprechstunde macht und auch tags über an diesen tagen übers handy erreichbar ist.darum mögen wir ihn auch sehr auch das er in der not hausbesuche macht.
nun ich will den teufel nicht ab die wand malen und hoffe und wünsche euch das alles gut bleibt.
mit lieben grüßen
JULIA mit 5 Samtpfoten
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen.
in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland.
ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
catwomen
 
Beiträge: 1985
Registriert: Mi 19. Dez 2007, 16:56


Zurück zu Gesundheit und Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast