Zahnwechsel

Zahnwechsel

Beitragvon AngelicWitch » Fr 29. Jul 2011, 20:05

Hi Ihr Lieben,
ich hätte da auch mal ne Frage.
Ist ja nun für mich das erste mal, dass ich Katzen-Kinder habe, meine anderen waren immer schon erwachsen wenn sie zu mir kamen.
Wie ist das denn mit dem Milchzahnwechsel? Also meine TA sagte ich bräuchte nichts extra beachten, das liefe so automatisch ab. Na ja, klar passiert das ganz natürlich von selbst, das kann ich mir schon vorstellen. Sie werden auch wohl kaum Fieber/Durchfall oder sowas kriegen wie das bei meinen Kids manchmal war :lol: Trotzdem würde ich gerne von den Kitten-Erfahrenen unter Euch mal hören wie das so ist, sieht man es - na ja, ich denke wenn überhaupt dann nur bei den Reißzähnen - wenn ein Zahn "weg" ist? Kann es eventuell beim Fressen stören? und wann genau passiert das eigentlich? Also meine sind jetzt ja knapp 5 Monate alt...

...und ich höre Euch grad kichern, dass ich mir über so was Gedanken mache... :oops: :lol:
Wir sind nicht auf die Welt gekommen um so zu sein wie andere uns haben wollen!
AngelicWitch

Re: Zahnwechsel

Beitragvon [Nordlicht] » Fr 29. Jul 2011, 20:38

Ach Quatsch, deswegen Kichern wir doch nicht!! Ich zumindest nicht, habe mir darüber nämlich auch Gedanken gemacht.
Meine waren mit 7 Monaten voll im Zahnwechsel. Nun habe ich eine "Spätentwicklerrasse", ich weiß nicht, wie das bei Russisch Blauen ist. Aber lange kann das nicht mehr dauern!
Das Zahnfleisch war bei meinen sehr gerötet, aber ohne Mundgeruch wie das zB bei einer Zahnfleischentzündung der Fall ist.
Rohes Fleisch mochten sie damals nicht in großen Stücken. Aber sie waren schon manchmal ziemlich schlecht gelaunt, und ich kann mir gut vorstellen, dass der Zahnwechsel daran schuld war.
Und warum sollten Katzen keine erhöhte Temperatur währenddessen haben? ;)
Mein TA meinte, manche Tiger kauen dann auf allem rum, wieder andere sabbern vermehrt mal.
Das war bei meinen aber beides nicht der Fall.
Die mochten einfach keine Sachen kauen wie eben zB große Fleischstücke, die sie jetzt mit aller Hingabe verzehren.
Ich habe auch nie einen Zahn irgendwo gefunden oder so, die werden denke ich einfach mit untergeschluckt.
Die sind ja-bis auf die Reißzähne- auch wiiiinzig :D
Die hinteren Mahlzähne der Katze haben keine Milchzahnvorgänger.
Übrigens: Das Milchgebiss der Katze hat 26 Zähne, das bleibende dann 30.
Als Faustregel kann man wohl auch sagen, dass ziemlich bald nach dem Zahnwechsel die erste Geschlechtsreife einsetzt.
Miiezige Grüße :)
Ein Hund denkt: Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Sie müssen Götter sein!
Eine Katze denkt: Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Ich muss ein Gott sein.
[Nordlicht]

Beitragvon AngelicWitch » Fr 29. Jul 2011, 22:10

Hei super, das hilft mir doch schon sehr viel weiter! :D Vielen Dank Nordlicht!

Das mit dem letzten Backenzahn ist ja dann wie beim Menschen auch!
Ich muss grad laut lachen, wenn ich mir bildlich vorstelle wie ich versuche die Zähne abzuzählen ob schon alle da sind :lol:

Hm, und ob das bei den Russen vom Zeitpunkt her anders ist, weiß ich gar nicht, ich geh mal Mr. Google fragen ;)

Interessant jedenfalls der Hinweis mit der einsetzenden Geschlechtsreife nach vollendetem Zahnwechsel, sehr wichtig bei uns, ich will um jeden Preis eine Geschwister-Verpaarung vermeiden, verständlicherweise!
AngelicWitch

Beitragvon Katzenbär » Sa 30. Jul 2011, 01:09

Au, das ist für mich neu. Ich wusste gar nicht, dass Tiere auch Milchzähne haben.
Jetzt stell ich mir wahrscheinlich ein Armutszeugnis aus. Ich dachte immer, bei Tieren ist das nicht so.
Trotzdem - alles Gute für den Zahnwechsel, LG marla
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär

Beitragvon catwomen » Sa 30. Jul 2011, 06:06

hallo,
mein sammy fing gerade mit dem zahnwechsel an als ich ihn bekam.
er war gut 4 monate.er stank fürchterlich aus der schnute,dachte schon er sei ernsthaft krank.
beim nachimpfen ,sagte mein TA aber ,er ist im zahnwechsel,dann müffeln sie schonmal aus dem maul.
aber sonst hab ich nichts gemerkt.
er hat gefuttert ganz normal,hatte weder schlecht laune noch sonst was.er ist ein britenmix.
habe auch nie was gefunden ,hat er alle mit runter geschluckt und dann wohl ausgekäckelt.
liebe grüße
JULIA
mit 4 fellnasen
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen.
in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland.
ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
catwomen

Beitragvon AngelicWitch » Mo 5. Sep 2011, 19:26

So, letzte Woche hab ich ganz stolz entdeckt, dass Eragon grade "doppelte" Reißzähne hat, also die Bleibenden waren schon ein Stück weit rausgewachsen UND die kleinen Milch-Reißzähnchen waren auch noch da. Oberkiefer beide Seiten :D
Genauso stolz wollte ich das dann am nächsten Abend meinem Mann zeigen.... Tssssss. Vorführeffekt: da waren beide Milch-Reißzähnchen WEG! Man konnte nur noch leicht blutige Stellen sehen wo sie waren :( und leider leider hab ich nirgendwo eines gefunden - er muss sie wohl mit gefressen haben, schade! (...aber im KaKlo suche ich deshalb NICHT :lol: )

Hach - und eben gerade sehe ich das Gleiche bei Saphira, jetzt hat sie grad "doppelte" UND mein Mann kommt heute abend wieder später... *grummel* Hm, aber vielleicht "verliert" Saphira ja einen in der Wohnung für mich :mrgreen: (...ich weiß, reines Wunschdenken... *kicher*)
AngelicWitch

Zurück zu Gesundheit und Ernährung