|
von miezekätzchen » Di 16. Aug 2011, 16:43
hey leute, gestern ist mir ein alte katze zu gelaufen, die lauter nackte stellen und wunden hat. außerdem stinkt sie, obwohl ich sie gewaschen habe. vermute, sie ist krank. stitch und lily nehmen sie mit viel liebe auf, auch wenn ich jetzt mehr zeit mit ihr verbringe. die alte ist jetzt oft in der wohnung, macht ins kk, und fristt ein wenig trockenfutter. kann mir jemand helfen, was die krankheit und die wunden angeht? TA konnte ich nocht nicht verständigen (stromausfall - leitungen tot!) malina
-
miezekätzchen
-
von Katzenbär » Di 16. Aug 2011, 18:01
Hallo miezekätzchen, also, in erster Linie würde ich Dir raten zum TA zu gehen - schon allein wegen evtl. Krankheiten, die das Tier viell. in sich trägt. Dann meine ich, dass die Katze oder der Kater wohl schon lange draußen gelebt haben muss, wenn er so stinkt - meist aus dem After. Das kenne ich auch von unserem Gartenkater, der schon über 6 Jahre draußen lebt, nur im Freien, Sommer wie Winter. Anfangs, als er in unserer Kolonie gesichtet wurde, hatte er auch mehrere kahle große kahle Stellen am Körper und er musste oft niesen. Aus der Nase kam der Rotz. Untersuchungen haben ergeben, dass dieser Schnupfen schon chronisch sei und er mit seinen kahlen Stellen im Fell allergisch auf irgendwelche Pflanzen reagieren würde. Wir wussten nicht von welcher oder wie lange er das schon hatte. Wenn es natürlich Wunden sind, das sieht man ja, ob es blutet oder Riss- oder Bisswunden o.ä. sind - dann muss er verarztet werden, klar. Wir können hier keine Ferndiagnosen stellen, zumal keine Bilder zu sehen sind. Wie schon geschrieben, besser einem Tierarzt vorstellen - einfach hinfahren! Selbst wenn das Tel. nicht funktioniert. Es gibt auch Handys. Er darf Euch nicht abweisen, wenn es ein guter Arzt ist !! Im Rahmen der ersten Hilfe muss er Euch annehmen. Ich würde auch gar nicht so lange warten - Deine Katzen müssen auch geschützt sein. Also, ab marsch, neue Richtung und zwar zum TA. Viel Glück mit deinem Neuzugang - ich finde es toll, dass Du ihn bei Dir aufnimmst. Grüsse Marla 
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
-
Katzenbär
-
von Sofatiger » Di 16. Aug 2011, 21:54
Hallo Malina,
also ich würde die Katze auch als allererste Option mal einem TA vorstellen. Diese "Kahlstellen" könnten nämlich alles mögliche sein (allergische Reaktionen - worauf auch immer - Wunden, etc.), und auch dass sie "stinkt" (wo genau denn?) ist meiner Meinung nach nicht unbedingt ein gutes Zeichen. Wäre übrigens schön, wenn du mal berichten könntest, wie's beim TA gelaufen ist. Auf jeden Fall finde ich es aber echt toll von dir, dass du dich diesem sprichwörtlichen Häufchen Elend angenommen hast. *Daumen hoch*
Wünsche dir, deinen Fellnasen, vor allen Dingen aber auch deinem Neuzugang alles, alles nur erdenklich Gute.
LG Siggi
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.
"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
-
Sofatiger
-
von DieHappy » Mi 17. Aug 2011, 08:51
Hallo Malina,
wichtig wäre in erster Linie gewesen die Katze seperat unter zu bringen. Du weißt nicht, welche ansteckenden Krankheiten sie hat und ehe du dich versiehst hat sie deine Tiger angesteckt ohne das du es bemerkst. Dann würde ich zum TA gehen. Einige TA behandeln Fundkatzen kostenlos zumindest die erste Behandlung.
LG, Beate
Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste (Theodor Heuss)
-
DieHappy
-
von Sahneschnitte » Mi 17. Aug 2011, 14:57
du solltest unbedingt die Katzen dem TA vorstellen, sie könnte krank sein und auch Deinen beiden anstecken. Nur so kann man sehen was sie hat udn wie du ihr helfen kannst. Finde es klasse das du dich um sie kümmerst. Halt uns auf den laufenden .
Wir sind unsere Dosis ,Thorsten und Christine und wir die 6 Kater, Digger - Öhrchen - Gustav - Herr Krause , Calor , Crümel und die leuchtenden Sterne am Katzenhimmel unsere Brüder Charly 12.01.2007 - 21.11.2009 und Sammy 15.03.2009 - 03.09.2010
-
Sahneschnitte
-
von miezekätzchen » Mi 17. Aug 2011, 15:52
hey leute, danke, dass ihr so viel geschrieben habt! ;D mit der KÄTZIN war ich beim TA. er hat die bisse versorgt, die wahrscheinlich von revierkämpfen kamen. krankheiten hat die alte nicht, und jetzt turnt sie draußen im garten in dem vogelbad rum. ihr gehts gut, trotzdem will ich zettel aushängen, sobald sie wieder gesund ist, und sie an jemanden abgeben, denn meine katzen sind immer meine katzen gewesen, und sie wollen bestimmt nicht, dass jemand anderes ihre show stehlt (wenn stitch kunststückchen für futter macht). der geruch kam einfach daher, dass sich die kleine in irgendeinem dreck gewälzt hat, dessen geruch lange hängen bleibt. wenn ich glück habe, ist er bald weg. vielen dank, malina
-
miezekätzchen
-
von Barny » Mi 17. Aug 2011, 19:21
Hallöchen und was machst du wenn sich niemand für die alte Dame meldet, behältst du sie dann. das ist doch bestimmt schwer an den keinen süßen verliert man doch sooooo schnell sein Herz Liebe Grüße
Ob eine schwarze Katze Unglück bringt, hängt davon ab ob man ein Mensch oder eine Maus ist...
-
Barny
-
von Sofatiger » Mo 22. Aug 2011, 13:04
Hey Malina,
wie schaut's denn inzwischen aus bei euch? Wie geht's der "alten, kranken Katze"?
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.
"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
-
Sofatiger
-
von miezekätzchen » Mi 24. Aug 2011, 15:16
danke, gut. ein arbeitskollege (mist, wie wird das noch mal geschrieben) hat gefragt, ob er mit helfen kann. single, keine allegie, viel zeit außer arbeit. ich hab ihm gesagt, dass sich die alte bei mir wohl fühlen würde, mit zwei anderen wollknäulen einen dosenöffner zu teilen, gefällte ihr anscheinend (obwohl sie auch manchmal für sich selbst jagt). er sagte, er hätte kein problem, im tierheim oder auch vom züchter eine zweite mieze zu kaufen, denn er sei, seit seine kanickel urgs sind, so alleine. ich habe gesagt, ich komme mal mit der alten vorbei. sie wohnt jetzt seit drei tagen bei ihm, und er hat immer nur von positiven sachen erzählt. ich hoffe, er lässt die n. sachen nicht aus, sondern sie sind nicht vorhanden. 
-
miezekätzchen
-
Zurück zu Gesundheit und Ernährung