Körpergröße

Körpergröße

Beitragvon [Nordlicht] » So 20. Nov 2011, 02:05

Hallo!!
Ich habe mich gerade gefragt, ob ich eigtl eine gestörte Sichtweise auf meine Miezen habe.
Ich finde die beiden wirklich winzig. Ich habe sie gemessen (Puh...das war schwierig, mit dem Maßband kann man ja soooo gut spielen!!) und bin dabei auf 54 und 56 cm Länge gekommen. Gemessen habe ich ab dem Punkt zwischen den Ohren bis zu der Stelle, an der der Schwanz anfängt. Nicht, dass es mir darauf ankäme, dass meine beiden so groß wie möglich werden, aber ich habe einfach so wenig Vergleich, da ich kaum Leute mit Katzen kenne.
Also, vllt könnt ihr ja alle mal eure Maßbänder rausholen und und vermessen :)
Ich will daraus sicher keine Wertung machen, nur einen kleinen Vergleich haben.
Und hat jemand von euch evtl eine Maine Coon oder einen Norweger? Sind die tatsächlich bis zum 4. Lebensjahr noch gewachsen??
Danke schonmal für euren Einsatz 8-) :D
Ganz liebe Grüße an euch alle!!
Ein Hund denkt: Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Sie müssen Götter sein!
Eine Katze denkt: Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Ich muss ein Gott sein.
[Nordlicht]

Re: Körpergröße

Beitragvon Katzenbär » So 20. Nov 2011, 11:45

Hallihallo, nach langem Hinterherrennen und mit Maßbandspielchen abgelenkt, habe ich die Länge von Samira messen können. Mit Trick und Schmusi. Sie misst von Stirn bis Schwanzansatz knapp 40 cm. Aber sie ist auch "nur" eine normale Hauskatze, für mich natürlich die Schönste! 8-)
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär

Beitragvon angelofdarkness » So 20. Nov 2011, 14:05

hallo nordlicht,

ich hab ne main coon, kann ich grad nicht messen, weil die eingerollt pennt :lol:
und sie ist seit juli auch erst 2 jahre alt, kann dir also nicht sagen, ob sie wirklich noch weiter wächst.
wenn ich sie gemessen habe, dann meld ich mich hier nochmal ;)
„Liebe mich dann, wenn ich es am wenigsten verdient habe, denn dann brauche ich es am meisten.“
angelofdarkness

Beitragvon [Nordlicht] » So 20. Nov 2011, 14:10

Ohh Angel, dann ist deine genau ein Jahr älter als meine beiden :D
Ich wunder mich sowieso immer wieder, wie klein sich Katzen machen können, wenn sie sich einrollen! Ich bin auf dein Messergebnis gespannt! (Gerne auch von allen deinen Miezen :lol: )
Ein Hund denkt: Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Sie müssen Götter sein!
Eine Katze denkt: Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Ich muss ein Gott sein.
[Nordlicht]

Beitragvon maggie1puma2 » So 20. Nov 2011, 14:16

Hallo,

es ist tatsächlich so daß grössere Rassen wie Maine Coon oder Norwegische Waldkatze erst mit 3-4 Jahren wirklich ausgewachsen sind - allerdings wird das Wachstum ja meistens durch die frühzeitige Kastration gestoppt, somit werden also meist nur die unkastrierten oder spät kastrierten Tiere wirklich richtig groß.
Hab mal ein "Größenvergleichsbild" von unserem Riesenkater Fritz (ca. 7 Jahre alt, Maine Coon-Mix, 9 kg Kampfgewicht) und unserem Neuzugang Murphy ( 4 1/2 Monate, Norweger-Mix, 2 kg) - aber auch er wird wohl ziemlich groß werden, wenn auch lang und schlank :-)

LG Kerstin
IMG_5854.JPG
"Auf leisen Pfoten kommen sie wie Boten der Stille, und sacht, ganz sacht
schleichen sie in unser Herz und besetzen es für immer mit aller Macht."
Eleonore Gualdi
maggie1puma2

Beitragvon [Nordlicht] » So 20. Nov 2011, 14:49

Na bei der Sache mit dem Längenwachstum und der Kastration bin ich mir irgendwie nicht sicher.
Ich finde aber auch die Erklärung schlüssig, dass früh kastrierte Katzen länger wachsen, da bei weiblichen Katzen zB durch Ausschüttung von Östrogenen in der Pubertät die Wachstumsfugen geschlossen werden. Und Östrogen wird ja mit Einsetzen der Geschlechtsreife frei. So habe ich es übrigens auch i.B. auf Menschen gelernt, deshalb "stoppt" bzw verlangsamt die Einnahme der Anti-Baby-Pille bei Mädchen auch das Längenwachstum.
Ich finde es logischer, dass Katzen länger wachsen, wenn man sie früh kastriert, da das Längenwachstum dann nicht durch Hormone der Pubertät gestoppt wird. Ich weiß es aber auch nicht genau, bin ja kein TA, ich fand diese Erklärung nur schlüssiger :D
Das gilt natürlich nicht für die Ausprägung geschlechtsspezifischer Merkmale, die werden nur ausgebildet, wenn es auch geschlechtsspezifische Hormone gibt.
Also solche Dinge wie ein großer Katerkopf usw.
Meine beiden waren übrigens trotzdem ein oder zweimal rollig, bevor ich sie habe kastrieren lassen. Das war vielleicht eine Quälerei, aber die Züchterin sagte, ich solle sie einmal rollen lassen, damit sie besser wachsen und das Fell und die Halskrause usw schöner werden. Das spricht also für die andere Meinung.
Die Kastra war im April glaube ich, da waren sie 9 Monate alt und hatten beide ca. 4-4,5 kg.
Ende Juli waren wir beim TA, da wogen beide 5 und 5,7 kg. Und dann waren wir voriges Wochenende nochmal zum Impfen da, da hatten die beiden 6,7 und 7,1 kg. Es gab also seit der Kastra nochmal einen Wachstumsschub (okay und ein bisschen Winterspeck sicher auch :oops: :D )
Ich denke, da laufen noch ein paar Studien, was nun stimmt und was nicht, da scheinen die Meinungen im Moment ja noch geteilt. Ich bin jedenfalls auf die Ergebnisse gespannt! Sicher stimmt ein bisschen von beidem.

Dein Foto finde ich übrigens total suuuuuper!!! :lol:
So ein schöner roter Kater!! Und trotz 9kg sieht er auf keinen Fall zu dick aus.
Und der Murphy ist total niedlich. Besonders die riesigen Ohren hihi.
Und du hast ja echt einen schönen Ausblick, das erinnert mich so an meine Heimat Lüneburg, mit den ganzen kleinen Fachwerkhäusern *Heimweh*
[Nordlicht]

Beitragvon angelofdarkness » So 20. Nov 2011, 15:27

huhu nordlicht,

ich kenne lüneburg, da wohnt mein freund, es ist wirklich eine sooooooooooooo schööööööne stadt *trääääum*
ab u. zu guck ich jetzt "rote rosen" weil das in lüneburg spielt, da zeigen sie auch immer schöne bilder der stadt :oops:
„Liebe mich dann, wenn ich es am wenigsten verdient habe, denn dann brauche ich es am meisten.“
angelofdarkness

Beitragvon [Nordlicht] » So 20. Nov 2011, 16:03

angelofdarkness hat geschrieben:
ich kenne lüneburg, da wohnt mein freund, es ist wirklich eine sooooooooooooo schööööööne stadt *trääääum*
ab u. zu guck ich jetzt "rote rosen" weil das in lüneburg spielt, da zeigen sie auch immer schöne bilder der stadt :oops:

LOL Rote Rosen hihi :mrgreen: :mrgreen:
Jaa aber du hast Recht, Lüneburg ist wirklich wunderschön!
[Nordlicht]

Beitragvon Katzenbär » So 20. Nov 2011, 16:18

Jaaaa, Lüneburg ist schön. Nur beim letzten Versuch nach Lüneburg zu fahren sind wir in Hamburg gelandet. Es war nur Stau und wir konnten nicht abbiegen. Ri. Lüneburg war gesperrt. Toll :evil: :evil:!
Hallo Kerstin, im ersten Moment hatte ich gedacht, auf dem Foto ist eine Katze mit Ratte zu sehen.
Bis ich Deinen Text las. Auweia, verzeih mir !!!! ;) LG marla
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär

Beitragvon angelofdarkness » So 20. Nov 2011, 16:38

ratte - loool marla :lol: :lol: :lol:
angelofdarkness

Nächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung