|
von Hammy » Mi 11. Jan 2012, 10:17
Hallo Zusammen, ich hätte da mal wieder ein kleines Problemchen. Über den Jahreswechsel ist meine Trixie sehr schlapp geworden, hab sie entwurmt und erst vermutet, dass sie während den kurzen Tagen einfach auch müder ist als sonst. als sie aber immer träger wurde, bin ich zum TA und der hat meine befürchtung bestätigt - Fieber. Es gab eine spritze mit fiebersenkenden mittel. über die letzten zwei wochen hat sie abgenommen, gestern war ich nochmal beim TA, sie wiegt nur 3,4 kilo, ist immer noch nicht richtig fit und hatte leicht erhöhte temperatur (kam wahrscheinlich vom transport). Sie hat gestern eine immunsystemspritze bekommen, und wir sollen das gewicht und den zustand beobachten und ggf. nochmal kommen wenns nicht besser oder gar schlechter wird. Ich wollte mal fragen, ob ihr vielleicht was wisst, was ich tun kann um ihr das leben etwas zu erleichtern bzw. dass sie wieder a bissl zu nimmt. sie sind mim futter eh sehr wählerisch. Ich hab schon alles gekauft, vom premium futter aus dem fachhandel über die bekannten marken aus dem supermarkt und das vom aldi hab ich auch in jeglicher ausführung versucht. trockenfutter steht ihnen immer zur verfügung, und wasser natürlich auch. Ich hoffe auf eure hilfe Danke schonmal LG Hammy
-
Hammy
-
von Kerstin81 » Mi 11. Jan 2012, 15:55
Huhu, der Tiger nimmt zur Zeit auch so ab, frisst aber gut. Bei ihm hat man eine Herzgeschichte festgestellt. Bei Deiner Katze scheint ja ein Infekt etc im Gange zu sein. Und das warscheinlich schon seit längerem, da man ja nicht abrupt so viel an Gewiht verliert. Ich glaube ich würd ein Blutbild machen lassen. Evtl kann man dann erkennen was los ist und gezielter Therapieren. Letztendlich ist Fieber ja nur ein Symptom von einer Erkrankung. LG kerstin
-
Kerstin81
-
von inschana » Mi 11. Jan 2012, 18:09
Huhu!
Unbekannter, langer und fiebriger Infekt, Katze nimmt stark ab und ist apathisch. Da fragst du im Forum um Rat? Ab zum TA!
Lass sie genau vom TA checken. das geht ja nu schon zwei Wochen so. Nicht auf Verdacht einfach AB geben lassen, sondern großes Blutbild, Kot- und Urinuntersuchung.
Wenn sie Stress beim Transport hat, miß das Fieber daheim in Ruhe. Fieber gehört ganz genau beobachtet und das geht nur mit messen.
Gute Besserung deinem Mietz!
Viele Grüße Claudia mit dem kunterbunten Duo Kiki und Fee und Mini Mi im Regenbogenland
Besucht uns doch auf dem www.streunerhof.npage.de oder im www.lastramiclub.npage.de
-
inschana
-
von Hammy » Do 12. Jan 2012, 08:46
Hallo, @ inschana: meinst du ich fahr nicht zum TA wenn meine Tiere krank sind?  außerdem ist sie nicht apathisch sondern träge ich wiege sie täglich, sie nimmt langsam zu, aber sie schaut unfit aus. mein TA hat gemeint, dass ihr die immu stärkung hilft, übers we soll ich warten, wenn sie unverändert bleibt, hab ich für montag einen termin zum blutbild. ich weiß was ich tu, und ich denke auch dass ich die situation im griff habe. ist ja nicht mein ersten krankes kätzchen, vom pferd mal ganz zu schweigen.... mir ging es nur drun, ob es was gibt was ich ihr gutes tun wann?!
-
Hammy
-
von inschana » Do 12. Jan 2012, 09:40
Morgähn, Über den Jahreswechsel ist meine Trixie sehr schlapp geworden
als sie aber immer träger wurde, bin ich zum TA
über die letzten zwei wochen hat sie abgenommen, gestern war ich nochmal beim TA,
Entschuldige, aber das klingt genau nach 2 TA Besuchen in 2 Wochen. Das ist für Fieber, starkes Abnehmen und Trägheit nicht oft. Du kannst ihr Päppelfutter kochen oder rohes Fleisch anbieten, das wird oft gerne genommen. Ansonsten gibt es fertiges Päppelfutter von Kattovit "High Performance" das auch gut angenommen wird. Aber da du recht wenig zu ihrem Essverhalten erzählt hast, ist alles Spekulation. Gute Besserung für trixie
Viele Grüße Claudia mit dem kunterbunten Duo Kiki und Fee und Mini Mi im Regenbogenland
Besucht uns doch auf dem www.streunerhof.npage.de oder im www.lastramiclub.npage.de
-
inschana
-
von Hammy » Do 12. Jan 2012, 12:26
Ich frag einfach nicht mehr....
Danke
-
Hammy
-
von Kerstin81 » Do 12. Jan 2012, 12:29
Huhu, ich befürchte das päppeln bringt erst etwas wenn die Grunderkrankung erkannt und behandelt wird. So ist das beim Tiger ja auch. Durch die unerkannte Herzsache wird jetzt behandelt hoffe das er zügig zu nimmt. Frisst Deine Katze nicht gut. Ist das der Grund de sAbnehmens. Ich kann Dir nur empfehlen ein Blutbild vor dem WE machen zu lassen. Das dauert ja immer auch noch ein paar Tage bis man das Ergebnis hat. LG Kerstin
-
Kerstin81
-
von Hammy » Do 12. Jan 2012, 13:22
Hallo, also eine herzerkrankung müsste man eigentlich ausschließen können, die lilly hat einen herzfehler, bei trixl war aber alles okee bei der untersuchung. sie frisst normal, viel fressen beide nicht, aber es ist nicht weniger geworden, sie schimpft auch ordentlich wenn ich nicht schnell genug den napf hinstelle... sie spielt auch hin und wieder, holt sich leckerlies aus ihrem "beschäftigungsturm". mein TA meinte, dass sie auf grund der chronischen kehlkopfenzündung etwas angeschlagen war, sich noch ein bissl was eingefangen hat, und daher das fieber kommt, dass sie jetzt nicht ganz fit ist, soll wohl am immusystem liegen, um das zu unterstützen gabs auch was vom TA. Er meint halt, dass wir mind. 5 tage warten sollen, erst dann kann sich eine besserung einstellen?! Ich halte mich ja auch nur an das was mein TA sagt, schließlich vertraue ich ihm, sonst hätte ich ja nen anderen LG
-
Hammy
-
von Kerstin81 » Fr 13. Jan 2012, 17:40
Huhu, ja vielleicht sollte man übers WE noch abwarten. Nur das Abnehmen inde ich eigenartig, wenn sie ja gut frisst. Das spricht doch eher für was organisches und nicht nur für den Infekt. Denn würde es am I nfekt liegen hätte sie vielleicht keinen Hunger, was wiederum das Abnehmen begründet. Aber man nimmt ja bei einer Erkaltung nicht ab wenn man normal weiter isst. Das macht mich ein wenig stutzig... LG kerstin
-
Kerstin81
-
von Hammy » Mo 16. Jan 2012, 08:29
guten morgen, also ich habe gewartet, gehe aber heute zum TA. sie am WE gefressen wie ein scheunendrescher  hab sie gewogen, gewicht blieb immer gleich nur am sonntag in der früh hatte sie plötzlich 3,7 kg (3,4 war normal) drauf... ich hab mich schon gefreut, aber abends waren es dann nur noch 3,2 kg aber sie war davor pipi machen... naja was immer es ist, ich hoffe das blutbild zeigt es.
-
Hammy
-
Zurück zu Gesundheit und Ernährung