Zecken-/Flohprophylaxe

Zecken-/Flohprophylaxe

Beitragvon marieannette » Mo 14. Mai 2012, 01:04

Hallo,
mein Kater Otis wiegt 7,5 kg. Bisher erhielt er alle 4 Wochen ein Spot-on (von F.-line) für Katzen mit dem Hauptwirkstoff Fipromil , welches aber nur unzureichend wirkt. Es gibt bei uns sehr viele Zecken, und Otis kommt von jedem Streifzug mit diesen Blutsaugern zurück, nicht nur auf dem Fell krabbelnde, sondern auch bereits "angedockte" Blutsauger. Ich habe den Verdacht, daß die Dosis dieses Spot on-Mittels wg. des stattlichen Gewichts von Otis unzureichend ist und die Herstellerfirma gefragt, ob ich nicht ein seinem Gewicht entsprechendes Spot on für Hunde verwenden kann. Die Antwort: das sei für Katzen nicht getestet worden und daher sei von der Nutzung abzuraten.
Welche Erfahrungen habt ihr mit Anti-Zecken/Flohmitteln gemacht? Was könnt ihr mir raten?
Vielen Dank für euere antwort.
Liebe Grüße
Marieluise
marieannette
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 10. Jun 2010, 23:14

Re: Zecken-/Flohprophylaxe

Beitragvon Katzenbär » Mo 14. Mai 2012, 08:11

Guten Morgen, oh, dieses Problem habe ich auch mit unserem Gartenkater. Bei uns ist auch "zeckenbefallene Zone". Habe es mit Frontline probiert - hilft manchmal, nur unser Gartenkater hat ein Hautproblem. Er hatte über Jahre teilweise Fellverlust und nackte Stellen am Körper. Deshalb vermeide ich es dieses Spot-on Präparat weiter zu verwenden. Es gibt auch von Beophar und..und...und.
Guck mal im Internet unter: Zeckenmittel für Katzen o.ä. Ich würde welche ausprobieren. Es gibt auch Sprays, aber da Katzen sich ja putzen kann ich davon abraten.
Bei unserem Kater mach ich es so, ich untersuche ihn fast täglich und entferne die Zecken mit einer spitzen Pinzette, ganz dicht an der Haut. Mit Zeckenzangen hatte ich probiert - die haben nicht gegriffen und die Zecke noch mehr gereizt. Plastikzangen schon gar nicht.
Ich wünsche viel Glück beim Entfernen und bei der Prophylaxe. LG Marla :oops:
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär
 
Beiträge: 2620
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:09

Re: Zecken-/Flohprophylaxe

Beitragvon inschana » Mo 14. Mai 2012, 12:57

Ledum D30 Globulis. Einmal in der Woche 5 Stück.

Hilft auch bei Dosis gegen Mücken.
Viele Grüße
Claudia mit dem kunterbunten Duo Kiki und Fee und Mini Mi im Regenbogenland

Besucht uns doch auf dem www.streunerhof.npage.de oder im www.lastramiclub.npage.de
inschana
 
Beiträge: 750
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 14:11
Wohnort: MB


Zurück zu Gesundheit und Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste