Seite 1 von 1

Ein kleiner Trick wenn Katzen nicht fressen wollen!

BeitragVerfasst: So 5. Aug 2012, 10:29
von Katzenbär
Hallo Katzenliebhaber! Wie ich früher hier schon berichtet hatte, füttere ich seit über 7 Jahre den zugelaufenen Kater namens: "Katzi" in unserer Gartenkolonie im Wechsel mit einer Freundin. Seit ein paar Tagen verweigert er das Nassfutter, leckt nur am Gelee bzw. etwas an der Soße. Wir dachten schon, er sei krank. Untersuchungen bei der TÄ haben ergeben, nein, er ist o.k. Vielleicht ist es auch die Hitze oder er ist beleidigt, dass die Familie mit den beiden Töchtern, die ihn auch betuddeln, verreist ist.
Nun mein Trick: Ich habe ihn hingebungsvoll gebürstet und gestreichelt, mit ihm geredet und ihn gelobt. Er streckte sich (wusste gar nicht wie lang so ein Kater sein kann :D ), ihm lief das Wasser aus dem Mäulchen, seine Krallen fassten das Gras und ich bürstete immer weiter. Er genoss es in ganzen Zügen.
Dann stand er auf, lief zum Napf und schmatzte was das Zeug hält. Die halbe Tütchenmenge fraß er auf.Ich muss in ihm einen Fressreiz ausgelöst haben - wahrscheinlich einen Wohlfühlnerv.
Gestern die gleiche Situation. Futternapf nur angeschnuppert, dann kam er zu mir und schmuste. Nix mit Futter. Ich nahm die Bürste, da lag er schon wieder flach. Nach ausgiebiger Bürstenbehandlung, Wasser lief aus dem Mäulchen, fing er an zu fressen. Wahrscheinlich muss das jetzt ständig durchgeführt werden? Mal abwarten. So, das wollte ich hier einfach mal zur Kenntnis geben - ich glaube, das gehört auch ins Katzenforum.
Eine schöne Resturlaubszeit und noch sonnige Tage - LG Marla :)

Re: Ein kleiner Trick wenn Katzen nicht fressen wollen!

BeitragVerfasst: Do 9. Aug 2012, 17:18
von inschana
Entschuldige, aber... Er hat dich gut erzogen :lol:

Re: Ein kleiner Trick wenn Katzen nicht fressen wollen!

BeitragVerfasst: Do 9. Aug 2012, 17:27
von Katzenbär
Nee, nee, nee - das ist allein "mir" eingefallen.
Das hatte ich damals bei Panther gemerkt, immer wenn ich ihn gekämmt hatte, sprang er vom Stuhl runter und lief zum Fressnapf. Das habe ich nun bei Katzi probiert.
Ich weiß, dass Katzen schlau sind - aber manchmal....? ;)

Re: Ein kleiner Trick wenn Katzen nicht fressen wollen!

BeitragVerfasst: Do 9. Aug 2012, 17:33
von inschana
Jaja... man kann sich das alles schön reden... Aber du hast doch selber geschrieben, das er sich einsam fühlt. ;)

Er wird wohl nie wieder ohne entsprechende Streicheleinheiten von dir Futter nehmen.

Aber... Tröste dich... Meine Damen begrüßen mich mittlerweile mit erbärmlichen Geschrei wenn ich abends nach Hause komme. Warum? Es gab dann immer ein Schälchen Extra-Futter in dem die Medis versteckt waren. Nu gibt es das Schälchen ohne Medis... Sonst denkt noch jemand, ich würde meine Katzen verhungern lassen :oops:

Re: Ein kleiner Trick wenn Katzen nicht fressen wollen!

BeitragVerfasst: Fr 10. Aug 2012, 16:13
von nisi
Danke für den Tipp, aber meine sind nicht dumm, dann machen die das nur noch so :P

Re: Ein kleiner Trick wenn Katzen nicht fressen wollen!

BeitragVerfasst: Fr 10. Aug 2012, 17:30
von Kerstin81
Huhu,
nisi: hat doch mit Dummheit nix zu tun, ganz im Gegenteil!

Kann ja tatsächlich damit zu tun haben, das er diese Familie vermisst. Tiger hat in der einen Woche Urlaub einen kompletten Tag lang Nahrung verweigert. Meine Eltermn und eine Nachbarin haben sich im Wechseln intensiv um ihn gekümmert. Ihn gebürstet und mit ihm gespielt und er hat dann auch wieder gefressen. Warscheinlich wird sich die Situation ohne Bürsten von alleine wieder ergeben, schliesslich hat der zuvor auch gut gefressen. Warscheinlich muss nur diese Familie aus dem Urlaub wieder kommen und ich finde es völlig legitim erstmal alles zu versuchen um die katze ans fressen zu kriegen. Abspringen und es anders machen kann man dann immer noch. LG Kerstin

Re: Ein kleiner Trick wenn Katzen nicht fressen wollen!

BeitragVerfasst: Fr 10. Aug 2012, 17:50
von Katzenbär
Hallo Kerstin, Du hast es genau auf den Punkt getroffen !!! 8-) Ihm fehlt die Familie.
Heute dasselbe Spielchen, er ging vom Futternapf den er nur beschnuppert hatte weg und kam zu mir, wollte auf den Arm genommen werden. Gerade er, der sonst kein Schmuser ist - ich war richtig gerührt.
Ihm lief das Wasser aus dem Mäulchen beim Bürsten und er genoss es zusehends.
Danach, man höre und staune, ging er zum Napf, nahm ein paar Stückchen - auch etwas Katzenmilch, das war's dann.
Mein Trost ist, die Familie kommt morgen Gott sei Dank wieder - hoffe, dann ist alles wieder beim alten!
Armes Bärchen (armer Katzenbär).... ;)