Mathilda frisst zu wenig

Mathilda frisst zu wenig

Beitragvon Jovana77 » Di 15. Jan 2013, 18:19

Hallo Ihr Lieben!
So richtig zufrieden bin ich mit Mathildas Appetit immer noch nicht. Sie frisst eindeutig zu wenig. Gestern Abend habe ich ihr ein Tütchen (sind da 100 Gramm drin oder 80?) auf gemacht. So etwa die Hälfte hat sie gegessen. Die andere Hälfte heute Morgen wurde nur kurz angeleckt und dann verschmäht. Auch warmes Wasser half nicht weiter. TroFu habe ich auch angeboten. Es wird ein wenig geknabbert und das war's. Nicht einmal eine Hand voll über den Tag verteilt. TroFu habe ich von Royal Canin versucht - Kitten - , von Select Gold - Kitten -, vom TA Royal Canin für ausgewachsene Katzen - fettreduziert, weil die ja nach der Kastra angeblich so nen Heißhunger bekommen. Aber das alles geht einen, vielleicht zwei Tage, dann ignoriert sie es. Auch mischen hilft nicht. Paddys Royal Canin Diabetic wird relativ gern genommen, aber da sitzt für so ne Miniatur-Mietz doch viel zu wenig drin.
NaFu habe ich Real Nature - Kitten -, Animonda - Kitten -, Royal Canin - Kitten-, Sheba (sogar das in meiner Verzweiflung), Dehner Selection (aus Paddys Bestand), Cats Finefood (auch von Paddy) und heute Mittag Premiere oder so ausprobiert. Da hat sie ein paar Bröckchen gekaut und dann war's das. Paddy war draußen, ich habe bei ihr gesessen. Ist der Futterplatz falsch? Ich trage ihr das Futter mittlerweile schon hinterher. Kann doch nicht sein, dass sie das alles nicht mag, oder?
Ob sie Probleme mit den Zähnen hat? Aber eigentlich kann das nicht, sie knackt ja auch Paddys dicke Körner. Ob sie noch erbricht kann ich nicht sagen, drinnen jedenfalls nicht.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Soll ich andere Näpfe kaufen? Hab noch einen aus Plastik, den probier ich nachher mal. Muss ich nun wieder mit ihr zum Arzt? Vor Donnerstag wird das nichts, muss ja wieder arbeiten, Urlaub ist vorbei. Dabei ist sie super drauf, spielt, klettert auf Bäume, himmelt Paddy an wie immer und so weiter. Wurde heute Morgen durch beißen in den großen Zeh geweckt. Das macht doch keine kranke Katze. Weiß grad echt nicht weiter.
Hier gibt es doch noch mehr schlechte Esser. Welches Futter fressen Eure denn? Soll ich Whiskas kaufen? Wenn sie doch nur essen würde. Merkwürdig.
Sorry für den Roman...
LG die leicht verzweifelte Jovana
"Der lieblichste Ton auf der Welt ist das Schnurren einer Katze!" (Autor unbekannt)
Jovana77

Re: Mathilda frisst zu wenig

Beitragvon Katzenbär » Di 15. Jan 2013, 20:51

Hallo Jovana - brauchst Dich doch nicht zu entschuldigen, nur weil Du "zuviel" schreibst. Ist doch o.k. so.
Als ich Deinen Bericht las war mein erster Gedanke "du probierst viel zu viel aus".
Dies und das und das Andere und..und..und.
Wie Du ja weißt sind Katzen raffiniert und mitunter unheimlich schlau ;)
Mathilda hat bestimmt in der Zwischenzeit mitbekommen, dass sie, wenn sie nicht richtig frisst, immer irgendwas anderes vorgesetzt bekommt, könnte ja evtl. besser sein. So hat mich auch meine Samira überlistet.
Morgens mauzt sie mir die Ohren voll und rennt von Küche zum Fressnapf, kann es kaum erwarten, dass ich ihr das Futter fertig mache, sie macht Männchen am Küchenschrank und ist ganz aufgeregt.
Ich trage ihr das Futter zum Fressplatz, sie schnuppert und dreht sich weg als wenn nichts wäre.
Dann hatte ich ihr Puten-Hähnchenwurst oder Schinken vom Frühstückstisch abgegeben. Jetzt nicht mehr - als ich merkte was sie vor hat. Einen Rat kann ich Dir geben: Aber nur ausprobieren !! gib ihr mal Leberwurst oder gekochten Schinken - ansonsten probier mal Felix mit Soße oder Gelee (obwohl hier unsere Ernährungsratgeber dagegen sind). Da kannst Du mal sehen, ob sie Appetit hat.
Übrigens: Samira bekommt pro Tag auch nur einen 100 g Beutel geteilt auf morgens und abends.
Nebenbei Nierendiät-TroFu. Wenn Deine Süße spielt und munter ist, dann ist sie doch wohlauf?
Was wiegt sie denn? Nimmt sie ab? oder hält sich ihr Gewicht.
Ich wünsche Dir sorgenfreie Zeit mit Deinen Fellis - LG Marla :)
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär

Beitragvon Jovana77 » Di 15. Jan 2013, 23:35

Hallo Marla,
danke für deine Antwort. :) Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob sie abnimmt. Werd sie morgen mal wiegen und dann am Ende der Woche nochmal. Bei der Vertretungs-TÄ wog sie am zweiten Weihnachtstag 3 Kilo. Wie gesagt: Sie wirkt überhaupt nicht krank. Ich schätze auch, dass sie testen will, was passiert, wenn sie nicht frisst. Aber vielleicht schmeckt es ihr wirklich nicht. Ich esse auch lange nicht alles. ;) Meine Mutter war, als ich noch zu Hause wohnte, oft der Verzweiflung nahe.
Heute Abend gab es Sanabelle Kitten-TroFu vom Fressnapf. Das hat größere Körner oder "Kroketten", wie es immer auf den Packungen heißt. Die kleinen schluckt sie immer unzerkaut runter. Sie hat ein bisschen gefressen, so dass ich mir um diesen Tag nun keine Sorgen mehr mache. Bin gespannt, ob sie das Zeug auch morgen Früh noch mag. Ich werd nun mindestens die Packung lang bei dieser Sorte bleiben. Sonst spielt Mathildas Magen nachher wirklich noch verrückt bei der ganzen Wechselei.
LG Jovana
"Der lieblichste Ton auf der Welt ist das Schnurren einer Katze!" (Autor unbekannt)
Jovana77

Beitragvon pusteblume » Mi 16. Jan 2013, 09:19

hey guten morgen,
ich muß gestehen,dass ich das am anfang mit monty auch so gemacht habe wie du,jovana.wenn er was nicht gefressen hat----schwubs,aber SOFORT was neues :roll: .heute bereue ich es,weil er ein echtes mäkelkatzi geworden ist.
ich wundere mich manchmal bis heute,wie er seine 5,5 kilo hält,denn ich hab auch das gefühl,dass er viel zu wenig frisst.schnüffel-scharren-nix gegessen.ich würde die kleine auch erstmal auf die waage stellen und schauen ob sich das gewicht nach unten verändert hat.
alles gute für die kleine und natürlich auch für paddy.
lg,lina
pusteblume

Beitragvon Jovana77 » Mi 16. Jan 2013, 19:33

Huhu!
Danke, Lina. Ich werd sie gleich wiegen, wenn ich von der Arbeit nach Hause komme. Hab heute Mittag tatsächlich mal billiges Felix angeboten. Aber Madame hat nur empört die Nase gerümpft. Bin gespannt, ob sie wenigstens gleich mal was essen will. Paddy hätt das Futter gerne gegessen. Aber der darf das ja nicht. Hab ihn den Löffel ablecken lassen. ;)
Lg und einen schönen Abend euch allen!
Jovana
Jovana77

Beitragvon Jovana77 » Do 17. Jan 2013, 01:26

Mathilda wiegt laut meiner (billigen und daher etwas ungenauen) Waage 3,2 Kilo. Ich glaube, das ist okay für das kleine Mäuschen. Viel hat sie übrigens heute wieder nicht gegessen. :roll:
LG und gute Nacht!
Jovana
Jovana77

Beitragvon Kerstin81 » Do 17. Jan 2013, 08:57

Huhu,

Momo wiegt auch so viel. Ich glaub sogar ein bisschen weniger. LG Kerstin
Kerstin81

Beitragvon Jovana77 » Sa 19. Jan 2013, 20:43

Hallo Ihr!
Komm grad von der Arbeit nach Hause und sehe, dass Mathilda ins Wohnzimmer gespuckt hat - blutig und mit Würmern. Das arme Mäuschen! Fahren jetzt sofort zum TA. Ich meld mich gleich wieder. Ich Rabenmutter. :cry:
LG die besorgte Jovana
Jovana77

Beitragvon Jovana77 » So 20. Jan 2013, 00:48

Hallo!
Waren ja heute Abend spontan beim TA. Zuerst dachte ich, Mathilda hätte Zahnseide gefressen und ausgespuckt, aber es waren wirklich Würmer. Der TA hat ihr eine Wurmkur gegen alle möglichen Würmer gegeben (hab dann auch gleich eine für Paddy mitgenommen) und dann auch noch festgestellt, dass die Kleine eine Bronchitis hat. Aber ich schwöre, dass sie nicht ein einziges Mal gehustet hat! Und auch nicht geniest. Sie hat sich überhaupt nichts anmerken lassen. Bis auf das wenig Fressen eben. Sie hat auch ein bisschen Fieber. 39,2. Und außerdem scheint ihr ihre rechte Niere doch ein wenig weh zu tun. Leider war ihre Blase gerade leer. Ich soll unbedingt ihren Urin untersuchen lassen. Sie hat dann auch gleich ein AB bekommen.
Och Mensch, das arme Mäuschen! :( Jetzt schläft sie. War aber zwischendurch auch noch kurz draußen und hat auch ein bisschen gefressen. Das mit dem Fressen war die letzten beiden Tage eigentlich richtig gut. Was für ein Glück, dass sie ins Wohnzimmer gespuckt hat und nicht draußen. Sonst hätte ich das mit den Würmern gar nicht gesehen. Ich hoffe, sie ist schnell wieder fit. Und hoffentlich lässt sich diese Nieren-Sache nun doch mal klären. Irgendwas muss da ja sein.
Ich wünsch Euch noch ein schönes Wochenende!
LG Jovana und die schlafenden Miezen
Jovana77

Beitragvon catwomen » So 20. Jan 2013, 05:52

oh je ,die arme kleine maus.
manchmal wärs doch gut sie könnten sprechen.der spruch katzen leiden stumm trifft oft wirklich zu so das man nur durch genaus beobachtung oder so fundstücke wie bei dir aufmerksam wird das was nicht stimmt.
nun jetzt bekommt sie ja medis und wird behandelt wirst sehen danach hat sie bestimmt auch wieder mehr appetit.
drück euch fest die daumen das alles schnell überstanden ist.
einen schönen sonntag.
liebe grüße
JULIA
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen.
in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland.
ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
catwomen

Nächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung