Seite 1 von 5

Kater hat Schnupfen

BeitragVerfasst: Do 26. Sep 2013, 13:53
von Kathi92
Hallo ihr Lieben,

ich habe am Dienstag 2 Kater, 5 Monate, aus dem Tierheim geholt. Sie haben beide Schnupfen, Gizmo merkt man das aber nicht mehr an, bis auf kurze Nieser ist da nichts. Geronimo hat die Nase aber ziemlich zu sitzen. Am Dienstag hat er noch rumgetollt und alles erkundet, jetzt schläft er die meiste Zeit, ist träge und lässt sich selten und wenn von seinem Bruder zum Spielen animieren (die beiden haben gestern ganz schön Schabernack getrieben).
Beide bekommen 2x tgl. 1/2 Tablette Synulox, die ich noch bis einschließlich morgen geben soll, seit wann sie die bekommen wurde mir allerdings nicht gesagt.
Da ich selbst im Rollstuhl sitze und mein Freund in der Zeit wo der Tierarzt offen hat arbeiten ist, hab ich erst für Dienstag einen Termin zur Nachkontrolle gekriegt (da sind die Öffnungszeiten anders).
Ich hab ziemlich Probleme Geronimo die Tablette unterzujubeln, da er sämtliche Leckerlis verschmäht (schätze vor allem, weil er nichts riecht) und als ich heute morgen den Versuch gestartet habe die Tablette im Nassfutter zu zerbröseln hat er sauber drumrum gefressen und nur ca. ne Viertel Tablette geschluckt.
Er legt sich oft zum Streicheln auf meine Tastatur :roll: , im nächsten Moment verkriecht er sich dann auf den Stuhl unterm Tisch und will nichts mehr von mir wissen.
Fressen tut er, bloß recht langsam, wir müssen immer aufpassen, dass sein Bruder nicht seine Ration auch noch verschlingt. Trinken tut er für meine Begriffe recht viel, Stuhlgang normal.

Ich weiß gerade nicht, ob ich nen Notarzt rufen soll, oder ob das "normal" ist...also, normal für Kitten in dem Alter, normal, wegen dem "Umzugsstress" bzw. normal, weil er krank ist?
Bzgl. der verstopften Nase würde ich später gern mit ihm inhalieren, weiß aber nicht, ob ich das ohne weiteres machen kann? Müsste eh warten bis mein Freund heut Nacht von der Arbeit heim kommt und habe irgendwie Bedenken, dass es bis dahin schlimmer wird.
Was bedeutet in so einem Fall eigentlich "weniger" Stress: Die Inhalationsmethode mit Box, Schüssel und Handtuch oder das Brummen des Pari Boys, während er im Arm liegt?

Man ich mach mir so Sorgen um den Kleinen :(

LG: Kathi mit Geronimo und Gizmo

Edit: Gegen Katzenschnupfen sind sie übrigens beide geimpft

Re: Kater hat Schnupfen

BeitragVerfasst: Do 26. Sep 2013, 14:29
von Katzenbär
Hallo Kathi, ich finde es ein wenig seltsam, dass Du zwei verschnupfte Katzen aus dem Tierheim bekommen hast. Haben die denn nicht gesehen, dass Du im Rollstuhl sitzt? Und wie sollst Du den Katzen dann die Tablette verabreichen. Es ist ja schon schwierig ohne Rollstuhl bei uns.
Versuch es mal mit Frischkäse oder Thunfisch, jedenfalls mit weichem Leckerli - d.h. wo die Katzen verrückt nach sind. Ich hatte manchmal Glück mit meinem Kater. Auch Frischfleisch (Schabefleisch, Leber, Leberwurst, gek. Schinken -einwickeln). Ansonsten müsste doch mal das Mäulchen aufgemacht werden und "schwupps" rein damit. Das geht aber nur mit einer zweiten Hilfsperson.
Ich denke mal, wenn Dein Katerchen Schnupfen hat, dann sind seine Geschmacksnerven auch in Mitleidenschaft gezogen. Hat dann nicht so Appetit und ist ein wenig träge (wie beim Menschen).
Frage: Übernimmt denn das Tierheim die Arzt- und Versorgungskosten wegen dem Schnupfen???
Alles Gute für Dich und Deinen felligen Neulingen :) LG Marla

Re: Kater hat Schnupfen

BeitragVerfasst: Do 26. Sep 2013, 14:53
von Kathi92
Hallo Marla,

danke für die schnelle Antwort.
Ich hatte mir die beiden am Sonntag angeschaut, mir wurde gesagt es müsste erst mit dem TA abgesprochen werden, ob die beiden nach Hause dürften und am Montag erhielt ich dann den Anruf, sie wären soweit munter nur die Tabletten müssen sie noch kriegen.
Wie das mit den Kosten für die Nachversorgung geregelt ist weiß ich grad gar nicht, beim Kaufvertrag wurde nur mit draufgeschrieben, dass ich einen Termin machen soll und dass die 1. Impfung auf jeden Fall das Tierheim übernimmt.
Nun gut, egal wie es mit den Kosten ausschaut, ich will ja nur, dass der Kleine gesund wird, auch wenn das natürlich schon ein wenig blöd gelaufen ist.

Bei Gizmo geht das mit der Tablette ganz unkompliziert, der hat das Stück Wurst schon weggeschnappt, bevor ich überhaupt gucken kann.
Auch bei Geronimo hat es gestern nach einiger Zeit und Überredungskunst einigermaßen gut geklappt, bloß spielt er zunächst mit seinem Würstchen und dann musste ich erstmal Gizmo fernhalten :roll:
Einzig heut morgen wollte er endgültig alles, bloß nicht diese Tablette.

Frischkäse hätte ich da, allerdings nur Kräuterfrischkäse, weiß nicht, ob das so gut ist?
Sonst müssen sie halt doch bis nachts warten mit der Tablette, ich dachte bloß es wäre besser sie nicht so spät zu geben.

Was mich nervt ist, dass explizit gesagt wurde ich solle zur Nachkontrolle zum Arzt beim Tierheim (schätze dann irgendwie doch, dass die die Kosten übernehmen). Wir haben hier relativ nah einen Tierarzt, der schon früh offen hat, wenn mein Freund noch Zuhause ist und wo ich sogar selbst hinkönnte, sofern man mir die Katzen vorher in die Box tut.
Aber so sind es 1 1/2 Std. Fahrt mit Bus und Bahn bei saumäßigem Wetter, was für den Kleinen bestimmt auch nicht grad förderlich ist.

Re: Kater hat Schnupfen

BeitragVerfasst: Do 26. Sep 2013, 16:27
von Katzenbär
Hallo Kathi, oh je, das tut mir so leid für Dich. Dann musst Du wohl doch warten, bis Dein Freund Dir hilft oder er mit den Katzen zum Tierarzt fährt oder läuft. Wie auch immer, das mit der Tablettengabe, ob abends, morgens oder nachts, ich denke, das dürfte kein Problem sein.
Wenn wirklich was mit den Katzen sein sollte, würde ich an Deiner Stelle im Tierheim anrufen und denen klar machen, dass Du eben im Rollstuhl sitzt und nicht mobil sein kannst.
Würde Dein Tierarzt in der Nähe auch Hausbesuche machen? Frag aber vorher nach den Kosten - denn da kommt schon was zusammen. Ich kenn das von uns hier im Haus.
Die Anfahrt allein kostet schon 55 - 70 Euro.
Bei Kräuterquark bin ich mir nicht sicher, da könnten evtl. die Katzen ihre Nase rümpfen.
Viel Glück - LG Marla :oops:

Re: Kater hat Schnupfen

BeitragVerfasst: Do 26. Sep 2013, 16:28
von Kathi92
Apropos saumäßiges Wetter...Gizmo steht grad auch nur noch auf, wenn er fressen oder auf Toilette will...gibt es vielleicht auch einfach ein "Schlafwetter" bei Katzen?

Re: Kater hat Schnupfen

BeitragVerfasst: Do 26. Sep 2013, 16:38
von Kathi92
Naja, wenn es wirklich schlimm ist, sind mir die Anfahrtskosten wurscht, hauptsache den Kleinen geht es gut.
Da ich momentan eine Katzenliebhaberin als Pflegerin hier hab, hat sie sich bereit erklärt mir heut Abend beim Fiebermessen zu helfen...allerdings fühlen sich die Ohren momentan nicht heiß an, eher ein bisschen kühl. Sicher ist sicher. Gerade waren sie fressen und trinken, nun liegen sie wieder rum und Geronimo schaut schon so, als würde er sich jeden Moment wieder zwischen Rücken und -Lehne quetschen, damit Frauchen auch ja unbequem sitzt :D

An und für sich scheint es ihnen sehr leicht gefallen zu sein sich einzugewöhnen, selbst der schreckhafte Gizmo fordert nun seine Streicheleinheiten und beide schnurren wohlig. Wenn bloß der elendige Schnupfen nicht wäre, der dem Frauchen vor allem Sorgen bereitet, weil nur noch 3 Tablettengaben anstehen :evil:

Bzgl. der Tabletten: Dass er Dinge nicht essen mag bin ich ja zur Zeit gewohnt^^ Aber schädlich ist das dann nicht zwingend wegen der Kräuter? Dann würde ich das zumindest versuchen.

Re: Kater hat Schnupfen

BeitragVerfasst: Do 26. Sep 2013, 17:58
von Katzenbär
Hallo nochmal, ich denke, schädlich ist es nicht. Freilaufende Katzen knabbern ja auch hier und da mal.
Wenn es nicht schmeckt, dann lassen sie es sowieso sein.
Wenn sie fressen und trinken, schlafen und schnurren, dann ist es doch o.k.
Man merkt es auch an der Nase. Feucht und kühl - o.k., heiß und trocken ???? evtl. Fieber???
Wenn Katzen krank sind und sich nicht wohl fühlen, dann verkriechen sie sich meist und wollen ihre Ruhe haben. Es sieht doch ganz gut aus bei Deinen Fellmäusen. Viel Freude mit ihnen. LG Marla :)

Re: Kater hat Schnupfen

BeitragVerfasst: Do 26. Sep 2013, 18:09
von Kathi92
Danke dir, das beruhigt mich schonmal :)
Nach gut 5Std. :shock: Faulenzen haben sie gerade noch ein paar bislang unerforschte Ecken erobert, Geronimo insgesamt etwas vorsichtiger und langsamer als sein Bruder, aber immerhin, und gefressen haben sie auch nochmal.
Nun hocken sie wieder aufeinander und schlafen nen Ründchen.
War vielleicht auch alles etwas aufregend, von wenigen qm Tierheim-Box in die vergleichsweise riesen Wohnung, plötzlich so viel Spielzeug und Klettermöglichkeiten und dauernd wird man gekrault :D

Re: Kater hat Schnupfen

BeitragVerfasst: Do 26. Sep 2013, 23:36
von Aisha
Hallo Kati!
Auch ich finds echt ne Sauerei das die Dir kranke Tiere mitgegeben haben,kannst Du nicht im Tierheim fragen ob da jemand kommen kann um Dir zu helfen?
Lg und alles Gute Aisha

Re: Kater hat Schnupfen

BeitragVerfasst: Fr 27. Sep 2013, 21:52
von Kathi92
Hallo Aisha,
ehrlich gesagt dachte ich auch, dass es ihnen besser ginge. Ich wusste ja zwar, dass sie Schnupfen haben, aber nachdem vom Arzt das okay kam, dass sie mit Tablettenweitergabe nach Hause dürfen, dachte ich mir so schlimm kann es dann nicht mehr sein.
Gestern Abend sind die beiden aber noch ganz schön durch die Wohnung geflitzt. Heute haben sie nach kurzer Spielzeit wieder gut 6Std. am Stück geruht und geratzt und jetzt toben sie wieder. Habe vielleicht auch einfach nur 2 nachtaktive Exemplare erwischt?
Habe aber heute mal bei der TÄ angerufen und jetzt kann ich mir morgen bei der TÄ in der Nähe nochmal ne Ladung Tabletten abholen.
Habe die Eingabe gestern noch mit Frischkäse versucht, den hat Geronimo allerdings bloß über Umwege und auch nicht vollständig verputzt (Frischkäse mit der Pfote vom Finger genommen und dann abgeschleckt). Habe das heut Morgen dann doch komplett zerbröselt und in nen kleinen Teil NaFu gepackt, dass hat er dann ohne Probleme verputzt (warum nicht gleich so?).

Anderes Thema, aber ich möchte grad einfach mal auf Nummer sicher gehen: Habe heute jemanden hier gehabt, der mich ganz entsetzt anschaute, dass ich die beiden mit jeweils 200g Nassfutter + 1-2 handvoll TroFu pro Tag fütter, weil das viel zu viel sei? In dem Zuge hat sie mir auch nahe gelegt komplett bzw. hauptsächlich TroFu zu füttern (okay, das ist für mich nun echt keine Option).
Eine ihrer Katzen bekommt 100 NaFu + nen vollen Napf TroFu und die andere bloß 50g NaFu+ TroFu.
Ich denk mir halt meine sind noch im Wachstum und gerade Gizmo könnte wenn es nach ihm ginge gut das doppelte futtern (der jammert ja selbst dann noch, wenn er die Reste von Geronimo verputzen darf)
Momentan füttere ich noch Whiskas, weil sie das im Tierheim auch bekommen haben und ich auf Nummer sicher gehen wollte, habe aber gerade im Fressnapf ne ganze Wagenladung hochwertigeres Futter gekauft und hoffe, dass die Umstellung klappt.