Raus oder lieber drinnen lassen?

Raus oder lieber drinnen lassen?

Beitragvon Krallenmonster » Di 15. Okt 2013, 18:41

Hallo ihr lieben,

ich hab da ein Problem mit unseren 2 Vierbeinern. Erstmal ein bisschen was zur Vorgeschichte:
Mein Freund und ich, hatten einen Kater aus dem Tierheim adoptiert (der mittlerweile leider verstorben ist :cry: ) und der war ganz alleine. An sich war das nicht so das Problem. Ich war den ganzen Tag zuhause und konnte mit ihm spielen, da er noch nie Freigänger war und es auch nicht konnte, da wir im Dachgeschoss gewohnt haben. Allerdings kam dann bald der Zeitpunkt, an dem ich wieder arbeiten ging und da ich den armen kleinen nicht den ganzen Tag alleine lassen wollte, beschlossen wir uns eine weitere Katze zu holen. Im Tierheim war nicht´s passendes zu finden und so guckte ich im Internet und stieß auf eine Anzeige, in der kleine Katzenbabys zur Abgabe ausgeschrieben waren. Als ich mich meldete waren nur noch zwei einjährige Katzen abzugeben. Ich fuhr zum angucken hin und erfuhr erst dort, dass diese nur zusammen abgegeben werden sollten (was verständlich ist, da es sich um Geschwister handelt). Mit ein bisschen lieb gucken und blinzeln, redete ich auf meinen Freund ein und er stimmte zu :D . Die Katzen waren auch nicht in dem besten zustand. Sie waren bei einer sehr netten Familie, die allerdings nicht viel Ahnung von "Wohnungskatzen" hatten und deshalb waren sie auch sehr abgemagert und ich war froh sie da endlich raus zu haben. Jedenfalls waren es damals Freigänger und da die gute Frau mit den beiden direkt über einen Dönerladen gezogen ist, konnte sie die beiden nicht mehr rauslassen.
Da für uns eh klar war, dass wir in eine neue Wohnung wollten, nahmen wir die beiden mit und haben prompt nach einer Wohnung mit Terasse gesucht, die wir auch sofort bekamen!!!
Das ist alles noch nicht so lange her und vor ein paar Wochen sind wir hier eingezogen. Das ganze Wochenende habe ich mich damit beschäftigt, die Katzen an draußen zu gewöhnen, aber so viel Interesse hatten sie nicht unbedingt. Sie sind mal kurz gucken gegangen, immer maximal 3 Meter von der Wohnung weg, und dann ging es auch gleich wieder rein. Jetzt zum eigentlichen Problem:
Mein Freund kam heute von Arbeit wieder und meinte, dass es wohl besser wäre, die Katzen drinnen zu lassen, da es hier im Dorf wohl Leute gibt, die Katzen nicht mögen und ab und zu Giftköder auslegen!!!!!! :evil:
Inwieweit diese Aussage genau stimmt, kann ich nicht beurteilen, aber Kollegen von ihm, sind wohl schon mehrmals Katzen abhanden gekommen. Nun mache ich mir natürlich Sorgen, dass meinen beiden was passieren könnte. Die Frage ist nun: Sollen wir sie raus lassen oder doch lieber drinnen behalten?
Ich weiss da nicht genau weiter. Einerseits, hab ich angst, dass sie irgendwann nicht mehr wiederkommen und irgendwo elendig an Gift zugrunde gehen (gerade bei unserem Kater, der frisst nämlich echt ALLES), aber andererseits möchte ich ihnen auch nicht ihrer Freiheit berauben und sie einsperren. Ich hab zwar nicht wirklich das Gefühl, dass sie unglücklich in der Wohnung sind, aber es wäre doch schöner wenn sie zumindest raus könnten wenn sie das wirklich wollen.

Ich hoffe eure Ratschläge bringen uns irgendwie weiter.
schon mal vielen Dank
und ganz ganz viele liebe Grüße
Krallenmonster

Re: Raus oder lieber drinnen lassen?

Beitragvon Feline » Di 15. Okt 2013, 19:02

Offensichtlich fühlen sich die Beiden in den "eigenen 4 Wänden" sehr wohl. Außerdem ist mit Nebel zu rechnen - ein Wetter, das Katzen gar nicht mögen :lol:

Ich denke, die tauschen einen warmen Polster nicht gegen die gesamte Mäusepopulation der Umgebung ein :D

Wünsche einen behaglichen Winter :mrgreen:

Feline
Feline

Beitragvon Katzenbär » Di 15. Okt 2013, 19:41

Hallo Krallenmonster, erst einmal ein Herzliches Willkommen hier in unserem Forum.
Was Deine Frage angeht, die ist doch schon beantwortet !
Pro: Sicher und ohne Gefahr. Warmes Plätzchen und liebe Dosis.
Kontra: Gefahr auf Straßen durch Giftköder, Autos und fremde Menschen.
Wenn ihr den Eindruck habt, dass sich die Fellmäuse in der Wohnung wohlfühlen, spricht doch nichts dagegen. Meine Mieze ist auch eine reine Hauskatze, duldet aber keine zweite neben sich.
Ich wünsche euch mit euren neuen Fellkrümeln eine wunderschöne Zeit in vertrauten vier Wänden.
Lieben Gruß zurück. :)
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär

Beitragvon pusteblume » Mi 16. Okt 2013, 09:21

huhu und guten morgen,
wie alt sind die tiger denn jetzt?
wenn es gewohnte freigänger sind könnte es natürlich auch schwierig sein,sie dauerhaft drinnen zu behalten.auf der anderen seite leben freigänger eh sehr gefährlich.
gehört denn zu der wohnung noch ein grunstück,dass ihr vielleicht etwas einzäunen könnt und somit einen gesicherten freigang bieten könntet?
ansonsten würde ich sie sehr beobachten und wenn sie tatsächlich kein problem mit reiner wohnungshaltung haben,dann lass sie drinne.wirklichen schutz kann man freigängern nicht bieten.

lg,lina
pusteblume

Beitragvon Krallenmonster » Mi 16. Okt 2013, 09:37

Hey,

erstmal vielen lieben dank, für die schnellen Antworten. Die haben uns wirklich weiter gebracht ;) .
Für mich ist es schwierig einzuschätzen. Ich hab immer nur mit Hauskatzen gelebt. Mittlerweile sind beide so 1 einhalb Jahre alt. Laut der Vorbesitzerin, waren sie wohl mal Freigänger, aber seit ungefähr einem Jahr eben nicht mehr draussen. Die Frau konnte sie nicht raus lassen und wir haben sie jetzt seit einem halben Jahr und konnte das ja nun auch nicht immer. An sich denke ich schon das sich die Beiden in der Wohnung schon wohl fühlen. Die meiste Zeit liegen sie irgendwo rum, oder kommen zum spielen und ab und zu, sitzen die beiden auch mal vor der Tür und schauen Vögeln hinterher, aber das ist denke ich mal normal. Einzäunen können wir hier leider nichts. Wir haben zwar eine kleine Terasse, aber mehr auch nicht und die Terasse darf laut Vermieter natürlich nicht bebaut werden.

Liebe Grüße :)
Krallenmonster

Beitragvon pusteblume » Mi 16. Okt 2013, 10:02

hallo nochmal :) ,
könnt ihr denn die terrasse sichern mit einem katzennetz?dann können sie wenigstens etwas frische luft schnuppern.ich darf laut vermieter auf meinem balkon auch nicht bohren,aber es gäbe noch die alternative ein katzennetz mit teleskopstangen und kabelbindern zu befestigen.
würde das gehen?

lg,lina
pusteblume

Beitragvon Krallenmonster » Mi 16. Okt 2013, 10:10

Heyho Lina :)

also das müsste man nochmal mit dem Vermieter abklären, aber die Idee ist auf jeden Fall gut. Das werd ich heute Abend gleich mal mit meinem Freund bereden.
Vielen vielen Dank für alles ;)
Krallenmonster

Beitragvon pusteblume » Mi 16. Okt 2013, 10:29

:D ,ja mach das mal.die meißten katzen lieben "open-air-tv" inklusive verirrte insekten jagen.

viel glück dabei und sag mal bescheid wie ihr euch entscheidet,ja.
lg,lina
pusteblume

Beitragvon Mila » Fr 18. Okt 2013, 13:14

Ich bin ja immer für Freiheit. das ist der natürliche Drang der Katzen. und man kann sie nicht immer schützen. es ist wie mit Kindern, da muss man auch mal los lassen, auch wenn man manchmal Bauchweh habt. Ihr habt doch nun eine Ebenerdige Wohnung. PERFEKT. Beraubt die Katzen nicht der Freiheit. Wollt ihr immer nur eingeschlossen sein und durch ein fenster nach draußen sehen? Auch wenn ihr euch drinnen wohl fühlen würdet möchte man doch irgendwann raus. Wenn man nicht die Möglichkeit für freigänger hat....okay, aber ihr habt sie. Gebt diese den Katzen. Ich finde es immer so toll wenn meine meine katze mit einem "Geschenk" nach hause kommt und soooooo stolz ist. oder sie sich nach einer anstrengenden Tour nur noch auf den Boden lägt und rücklings einschläft. Und auch nur so sind die voll und ganz ausgelastet. ind er Wohnung kommt irgendwann trott und die lassen sich hängen. da müsste man die schon viele Stunden am Tag beschäftigen. und das bei drei Katzen? fast nicht zu machen. Die Tiere haben einen guten instinkt und es wird immer Leute geben die es nicht gut mit einem meinen. Und wenn ich mal hier wenn mit giftködern erwische.....der bekommt kloppe. SOOOOO :evil: ! Und das von mir....ob das weh tut? Glaube ich weniger..... :?
"Tierschutz ist keine Liebhaberei, sondern eine ernste sittliche Pflicht im Interesse des Volkes, des Staates und der Menschlichkeit." - Manfred Kyber
Mila

Beitragvon Sofatiger » Fr 18. Okt 2013, 18:45

Hallo,

ich würd's nicht machen (die Katzen rauslassen, meine ich). Nicht, wenn sie die Freiheit nicht vermissen.
Habt ihr evtl. ne Terasse, Garten, etc.? Irgendetwas, das ihr katzensicher einzäunen könntet (und dürftet)? Das wäre immerhin ein Kompromiss, und ihr müsstet nicht so viel Angst um sie haben.

LG
Siegfried
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.

"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
Sofatiger

Nächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung