|
von Aisha » Mo 2. Dez 2013, 23:59
Liebes Forum! Meine Aisha,ein älteres Mädchen neigt durch einen Wirbelsäulenschaden zu Verstopfung,dazu hat sie noch Nierenprobleme. Beim TA wurde sie vor kurzem abgeführt kriegt spezielles Futter ein Aufbautonikum umd Kapseln für die Verdauung. Tja nun wißt ihr ja Katzen und Medizin,wow die passen nicht zusammen. Es ist jedesmal ein Kampf. Unters Futter mischen is nich dann wird nicht gefressen. Deshalb meine Frage kann man auch auf einfacherem Wege die Verdauung anregen? Wer hat Erfahrung mit solchen Krankheitsbildern. Liebe Grüße Silvia
-
Aisha
-
von Katzenfreund » Di 3. Dez 2013, 09:26
Hallo!
Verstopfungen sind echt eine üble Geschichte. Wir wissen ja von uns wie weh das tut. Erstmal achte auch eine sehr Fleischhaltige Ernährung. Gib ruhig viel frischfleisch dazu. Damit kann man schonmal garnichts falsch machen. Und mag deine Katze Knochen??? Wenn ja, auch gerne Geflügelknochen, nur NIEMALS gekocht, erst dann splittern sie, lass auf jeden Fall etwas Fleisch und Fett dran. Meist gehen dann die Stuhlprobleme relativ schnell weg. Und gerade ungekochte Knochen sind auch noch gut für die Nieren. Das Knochenmark enthält ein Enzym welches die Nieren anregt. Ich kenne die Bedenken, dass Knochen splittern können und in der Luftröhre stecken bleiben usw. Dies passiert aber nur mit den gekochten Knochen, daher soll man auch Hunden am Besten nur ungekochte Knochen geben. Dein Metzger in der Nähe hat bestimmt den ein oder anderen kleinen Knochen übrig. Und gerade Biobauern bieten Suppenknochen für wenig Geld an. Ruhig mal dort vorbei sehen
-
Katzenfreund
-
von Kerstin81 » Di 3. Dez 2013, 12:13
Huhu, je nachdem wie fortgeschritten die Nierenerkrankung bei der bei der Katze ist, kann es daran liegen. Obwohl die Katze viel trinkt, wird dem Körper Flüssigkeit entzogen. Bei meinem Kater war das auch der Fall, da war die Erkrankung ( CNI) jedoch leider schon sehr weit fortgeschritten.
LG Kerstin
-
Kerstin81
-
von Aisha » Di 3. Dez 2013, 23:06
Leider hat mein altes Mädchen kaum noch Zähne so das die Sache mit Knochen wegfällt. Ja sie pinkelt tatsächlich mehr als sie trinkt seit sie das Nierenfutter hat wird es besser. Beim TA meinten sie ich müße ihr halt langfristig die Medizin und auch evtl. etwas Milch einflößen. Es tut mir aber weh sie tgl. einmal festzuhalten und ihr mit ner Spritze das Zeug einzuflößen. Glaubt ihr sie gewöhnt sich daran? Gibt es noch Alternativen? Bin echt verzweifelt und über jeden Rat froh. Sie hat mittlerweile guten Apettit und nimmt langsam zu,war nur noch Haut und Knochen. Ich habe so Angst sie zu verlieren,es geht ihr zwar besser aber ich hasse es sie so zu sehen. Bin seit fast 30 Jahren in der Pflege tätig aber Katzen sind furchtbare Patienten! Grüße an alle Silvia
-
Aisha
-
von Katzenbär » Di 3. Dez 2013, 23:37
Hallo, ich hab gelesen: Pflanzenöl, Thunfisch in Öl, Kürbis pürriert. Es gibt auch versch.Tropfen, google mal. Gute Besserung für Aisha ! LG Marla 
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
-
Katzenbär
-
von Sofatiger » Mi 4. Dez 2013, 12:14
Hey, bezgl. der Nierenprobleme kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Tut mir leid.  Was jedoch die Verstopfung anbelangt: Einer meiner Kater, der Toki, hat eine chronische Darmträgheit. Seit er aber von mir jeden Morgen ein halbes Schälchen Milch ("normale" Kuh H-Milch, die fettarme) bekommt, hat er damit keine Probleme mehr. LG Siegfried
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.
"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
-
Sofatiger
-
von Katzenfreund » Mi 4. Dez 2013, 13:52
Hallo!
mit der normalen Kuhmilch muss man aber aufpassen, bei Siegfrieds Katze geht esd amit besser weil die Katze das Enyzm in der Milch nicht aufspalten kann. Eine andere Katze bekommt Durchfall und die schon verstopfungen hat bekommt halt weicheren Stuhlgang. Mach dies nicht ohne Absprache mit dem Tierarzt. Ich bin bei sowas immer für eine Naturheilklinik, da kann oft ohne chemische Zusätzse das Problem leicht behoben werden. Manhcmla sind da die Tierärzte sehr "Öko", aber das Zeug hilft wirklich, ich habe auch erst anders gehandelt, und nun wurde ich eines besseren belehrt....
-
Katzenfreund
-
von Aisha » Mi 4. Dez 2013, 15:27
Vielen Dank,ja meine Tierärztin hat Milch erlaubt nur mag das meine Prinzessin nicht werde ihr halt doch einflößen müßen. Die Abführkapseln sind auch pflanzlich Tropfen wären sicher besser werd mal nachschlagen bzw. die TA fragen. Danke für eure Tipps. Falls jemand noch was kennt ich bin für alles offen. Grüße an alle Silvia
-
Aisha
-
von Sofatiger » Mi 4. Dez 2013, 15:58
Katzenfreund hat geschrieben:Mach dies nicht ohne Absprache mit dem Tierarzt.
Da hat Katzenfreund natürlich recht. Eigenmächtig sollte man bei solchen Dingen natürlich nicht handeln, sonst kann das schnell einmal nach hinten losgehen.
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.
"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
-
Sofatiger
-
Zurück zu Gesundheit und Ernährung