Impfen und Entwurmumg ?

Impfen und Entwurmumg ?

Beitragvon Fritz » Do 12. Dez 2013, 21:38

Hallo,
sicher wurde schon über dieses Thema geschrieben ,
doch wie haltet Ihr es mit dem impfen und der Entwurmung Eurer Katzen ?

Nach den Vorgaben der Tierärzte soll jedes Tier möglichst regelmäßig ,mindestens
jedes Jahr geimpft werden und gleichzeitig 4 mal im Jahr eine Entwurmung bekommen .

Nun , da viele Menschen diese Maßnahmen kritisch sehen und auch Zweifel an der gängigen
Verfahrensweise anmelden , haben einige der nun Ärzte erkannt ,
daß die Wirkung der meisten Impfstoffe auch länger wie nur ein Jahr wirksam ist .

Viele Tiere zeigen auch Unverträglichkeiten auf manche dieser Impfstoffe
und werden krank .

Auch die Mittel für eine Wurmkur können starke Nebenwirkungen auslösen ,
manche Katzen verweigern auch die Aufnahme dieser Wirkstoffe ,
ihnen mußen diese dann zwangsweise eingeflößt werden .

Sollte man nicht möglichst ganz auf diese Prozedur verzichten ,
genügt nicht auch nur eine Grundimmunisierung bei den jungen Katzen
und eine Wurmkur, nur nach Bedarf , wenn tatsächlich in einer Kotprobe
Würmer nachgewiesen worden sind ? :?: :?:

Fritz.
Fritz

Re: Impfen und Entwurmumg ?

Beitragvon Mila » Do 12. Dez 2013, 23:29

Juhu, mein Thema :lol:
Les dir mal alles im Thread Tot geimpft? durch. Da wurde vor kurzem ALLES besprochen. Ich bin ja bekannterweisen nicht für das jährliche imopfen, aber dies beruht nicht nur auf meiner Meinung, sonder Grundlagen. Aber les dir das mal durch. da sind einige Meinungen dabei
"Tierschutz ist keine Liebhaberei, sondern eine ernste sittliche Pflicht im Interesse des Volkes, des Staates und der Menschlichkeit." - Manfred Kyber
Mila

Beitragvon Fritz » Fr 13. Dez 2013, 20:06

Bei meinem ehemaligen Kater gab es immer maßive Probleme ,
wenn es darum ging ihm eine Wurmkur zu verpassen .

Freiwillig mochte er das Zeug gar nicht schlucken , weder pur , noch im Futter .
Nur unter Zwang konnte man es ihm in den Hals drücken
und weil er sich massiv ,bis aufs Blut wehrte , mußte ich ihn in einen Jackenärmel stecken ,
so ,daß nur noch der Kopf heraus schaute .
Dem Nachfolger Kater will ich nun solche Prozeduren ersparen und
aus diesem Grunde lasse ich diesem Kater ,
vom Tierartzt nun immer eine Spritze mit einem Wurmmittel geben .

Wie verfahrt ihr mit Euren Katzen ,wenn eine Wurmkur an steht ?

Fritz.
Fritz

Beitragvon Kerstin81 » Sa 14. Dez 2013, 00:40

Da die Wurmkur keine Prophylaxewirkung hat, macht sie nur Sinn wenn die Wuermer im Stuhl nachweisbar sind. Bisher hatte ich nur bei Carla Probleme. Gibt auch Wurmzeug, welches man im Nacken auftraegt. Allen anderen Katzen hab ich die Tabl oral gegeben
Kerstin81

Beitragvon Mila » Sa 14. Dez 2013, 02:08

Ich versuche, nicht vorsorglich die Wurmkur zu geben. Und wenn, dann als Spot On Präparat für den Nacken. Aber seitdem unsere Katze nur noch Fleisch zu fressen bekommt, gab es nie weider Probleme, anscheinend hat der Darm genug abwehrstoffe gebildet und töte diese vorher ab falls welche da sein sollten
"Tierschutz ist keine Liebhaberei, sondern eine ernste sittliche Pflicht im Interesse des Volkes, des Staates und der Menschlichkeit." - Manfred Kyber
Mila

Beitragvon Kerstin81 » Sa 14. Dez 2013, 09:48

Das Wundermittel Fleisch, muss ein wenig schmunzeln. Tschuldige bitte. Gerade bei rohem Fleisch sagt man besteht erhoehte Wurm Gefahr. Und nein spot on braucht man prophylaktisch nicht geben. Wurmmittel bekaempfen Wuermer die auch da sind. LG
Kerstin81

Beitragvon Katzenbär » Sa 14. Dez 2013, 10:36

Aha, meine Überlegung, wie bekommen Katzen Würmer? Doch weil sie im Freigang Mäuse u.ä. fressen. Ich denke mal nicht bei -katzenkost- zuhause?
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär

Beitragvon Mila » Sa 14. Dez 2013, 13:37

Von dem Fleisch zuhause bekommen die doch keine Würmer, also habe ich meinem Rindfleisch etc noch nie entdeckt....wie Marla sagt, sie kommen von den Mäusen draußen, oder halt anderes getier. Aber braucht ja nicht diskutieren, dass gutes Essen das Immunsystem stärkt. Und dann haben auch Würmer keine Chance. Aber ich weiß auch selber, dass es bei Freigängerkatzen mit dem Kot sehr schwierig ist. Meine würde den Teufel tun um zuhause aufs Kaklo zu gehen. Da hilft nur das beobachten. Aber es war noch nie was. Zum Glück
Mila

Beitragvon Kerstin81 » Sa 14. Dez 2013, 13:51

Ja sicher uebertraegt rohes Fleisch Wurmeier etc. kann man googeln und nachlesen. Aber das ist ja auch nicht schlimm, dann muss man eben drauf achten und entwurmen wenn der Bedarf da ist.
Kerstin81

Beitragvon Fritz » Sa 14. Dez 2013, 14:01

Ja , ich denke auch , Katzen im Freilauf sind besonders gefährdet Würmer zu bekommen .
Mein Kater stammt aus einem ländlichen Bereich , dort lebte seine Mutter in einem Schuppen .
In den ersten Zwei Jahren blieb er sehr schlank und wollte ,
ganz untypisch für einen kastrierten Kater gar nicht dicker werden .
Erst nach der 2. Wurmkur ,sah er dann endlich wie ein typischer Kastrat aus .

Nun gibt es ja sehr unterschiedliche Wurmarten und nicht nur welche ,die im Darm schmarotzen ,
da kann ich mir nicht vorstellen ,daß diese verschiedenen Wurmarten alle durch eine Kotprobe bei einer Katze nachgewiesen werden ,oder auch dann mit dem selben Mittel abgetötet werden können .

http://de.wikipedia.org/wiki/Wurminfektionen_der_Katze

Wer kann dazu vielleicht etwas schreiben ?

Fritz.
Fritz

Nächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung