Seite 1 von 1

Notfall ! Katze total unmotiviert,frisst nicht, liegt nur

BeitragVerfasst: Mi 25. Dez 2013, 10:35
von Hugo
Hallo zusammen !

Mein Kater ist normalerweise ein Temperamentsbolzen vom Allerfeinsten :mrgreen: ( Ein "roter" eben ). Bis vorgestern war alles in Ordnung. Das "Katerchen" hat eine Katzenklappe nutzt diese auch entsprechend.

Seitdem ereignete sich folgendes :

Zunächst husteste er gelegentlich, alle 2-3 Stunden ein Mal, war aber ansonsten friedlich und hat auf seinem Platz gelegen ( auf der Decke auf dem Sofa). Kein Jammern, oder dergleichen.

Das ging so über vorgestrigen Tag, er war ungewöhnlich ruhig und fing schnell an zu knottern wenn man ihn leicht am Kopf Richtung Schwanz streichelte, das macht er nornmalerweise nicht so schnell.

Dann hat er gekotzt. Es kam nur Flüssigkeit ( Gelb, laut einer Beklannten Gallenflüssigkeit). Gekotzt hat er noch 2x jeweils nur flüssig.
Das Tier frisst seit dem auch nichts mehr und kacken war er auch nicht mehr. Er ist nur noch im Haus und bewegt sich nur noch das allernötigste, ist aber geistig voll da und lässt sich vorsichtig streicheln bis zu einem gewissen Punkt. Über Nacht habe ich eine Wärmflasche neben ihn gelegt, wo er sich angelehnt hat. Ab und zu schleckter sich mit der Zunge um die Nase.

WAS HAT ER ? ich weiß mir keinen Rat mehr ?
Hat er eine Vergiftung ? (Wir wohnen schon sehr lange in der Gegend,unsere Katzen sind akzeptiert) Hat er möglicherweise irgendwo etwas knochiges gefressen ?

Sobald man ihn nach hinten seitlich Richtung Schwanz streichelt, kurz vor den Hinterbeinen, knottert er sofort bei leichtestem Druck.

Beginnen gleich an einige Tierärzte zu kontaktieren, mache ich zwar nur ungern (Scheiß Feiertage) , aber ich hänge an dem kleinen Racker und er soll nicht unnötig leiden :cry: .

Hat vielleicht jemand eine Idee was er haben könnte, bisher war er sehr robust und hart im nehmen und hatte nie irgendetwas !

Vielen Dank.

Mfg Gerald

Re: Notfall ! Katze total unmotiviert,frisst nicht, liegt nu

BeitragVerfasst: Mi 25. Dez 2013, 12:25
von Katzenbär
Hallo, ist schon blöd. Solche Sachen kommen entweder zum Wochenende oder zu den Feiertagen.
Per Ferndiagnose würde ich sagen, dass er etwas gefressen hat, was ihm nicht bekommen ist.
Andererseits könnte wirklich was im Darm sein. So ging es meiner Katze, nichts gefressen, gekotzt und nur träge rumgelegen. Dachte es wäre ein Fellknäuel, welches den Magenausgang versperrt.
Herausgestellt hat sich aber eine Gastroenteritis (Entzündung). Nur bei Entzündungen ist Wärme wohl nicht gut. Meine Mieze hatte auch dreimal erbrochen, so curryfarben.
Sie bekam Antibiotikaspritze, Appetitanreger und (ich glaube) Vitaminspritze. 1 - 2 Tage später war alles wieder o.k. und sie fraß und konnte wieder aufs KK.
Schildere die Symptome mal dem Tiernotdienst - ob die kostenlosen Rat geben, weiß ich nicht.
Denen steht doch auch das Dollarzeichen in den Augen geschrieben, heutzutage ist nichts umsonst.
Ich wünsche Deinem Katerchen eine gute Besserung und hoffentlich noch schöne Feiertage - toi, toi, toi.
LG Marla :oops:

Re: Notfall ! Katze total unmotiviert,frisst nicht, liegt nu

BeitragVerfasst: Mi 25. Dez 2013, 15:07
von Mila
Ich würde auch sagen, dass was mit dem Darm ist. Aber geh auf jeden fall zum Tierarzt. bei Katzen kann es nach drei tagen ohne Futter zu Leberschäden kommen. Berichte mal weiter

Re: Notfall ! Katze total unmotiviert,frisst nicht, liegt nu

BeitragVerfasst: Do 26. Dez 2013, 11:23
von Hugo
Hallo zusammen !

So, wollte euch noch berichten wie es weitergegangen ist.

Waren jetzt 2x beim Tierdoc. Es dürfte sich vermutlich um eine Magenschleimhautentzündung handeln.
Wo mein Rackerchen sich die hat schenken lassen zu Weihnachten..... :mrgreen:

Zunächst gab es beim ersten Besuch ein Antibiotikum, eine Infusion (gegen die Dehydration), ein Aufbaupräparat mit Vitanminen und eine Tüte Futter. Danch war das Kerlchen schon etwas munterer und lief schon etwas durch die Wohnung, fit ist/war er aber immer noch nicht so richtig.

Naßfutter schleckt er ab, gefressen hat er aber noch nicht, zumindest nicht das Naßfutter, die Brekkies habe ich im zunächst weggestellt, bei denen fing er aber mit Fressen an. (Die scheinen ihm geschmacklich mehr zuzusagen.) Die sind aber wegen der Magensäure erstmal gestrichen.

Daher heute zum 2ten Mal zum Doc. Kurz das vorher geschriebene geschildert. Laut Aussage vom Doc benötigen die Speiseröhre, der Magen und die Schleimhaut noch etwas Zeit, um sich zu beruhigen, daher auch noch kein Fressen. Die Schwellung der Schleimhaut ist aber rückläufig.

Jetzt hat er erstmal etwas Hühnchen (selbstverständlich ohne Knochen und dergleichen!) und Sahne an seinen Fressplatz bekommen, das verschmäht er normalerweise nie.

Ich denke, den Rest muss man abwarten, ansonsten geht es noch mal zum Doc.

Mfg Gerald

P.s. Beim Einladen in die Katzenkiste (2ter Besuch) beim Doc kam aber schon wieder die Pfote um nach mir zu schlagen, scheint also doch aufwärts zu gehen :mrgreen: :mrgreen:

Re: Notfall ! Katze total unmotiviert,frisst nicht, liegt nu

BeitragVerfasst: Do 26. Dez 2013, 16:19
von Feline
mein Allheilmittel bei Hund und Katz ist Hühnersuppe :) Huhn mit Suppengemüse und etwas Salz richtig auskochen. Suppe und Fleisch zimmerwarm füttern. Sollte die Suppe zu fett sein, abschöpfen. Wenn es der Katze besser geht, kann sie's aufschlecken.

Trockenfutter würde ich bis auf weiteres keines füttern. Viel mehr würde ich darauf schauen, dass die Katze ausreichend trinkt.

Das hat meine erste Katze nach ihrer Staupenerkrankung wieder auf die 4 Pfoten und meinem Hund in seinen letzten Lebensmonaten Energie zu täglichen Spaziergängen gebracht.

lG Feline + Katze MaryPoppins.

Re: Notfall ! Katze total unmotiviert,frisst nicht, liegt nu

BeitragVerfasst: Do 26. Dez 2013, 17:46
von Mila
schön, dass es der Katze wieder besser geht. Aber die Sorge mit den Hühnerknochen ist nur bei gekochten Knochen berechtigt, Katzen können ruhig ungekochte bekommen. Gerade im Fleischwolf zerkleinerte Knochen sind wohl wegen dem Mark ein Gaumenschmaus. Da viele Nährstoffe drin sind, kann es auf keinen Fall schaden. Vielleicht hast du noch einen Fleischwolf oder einen Pürierstab zuhause. Aber ich freue mich für dich, dass es deiner Maus wieder besser geht, man leider ja doch immer mit...