Katze pinkelt und kackt überall hin

Katze pinkelt und kackt überall hin

Beitragvon katzenkind2810 » Mo 12. Jan 2015, 14:37

Hallo,
meine Katze wird im Mai 16 Jahre alt. Sie pinkelt und kackt da hin, wo sie gerade steht oder schläft. Tierarzt hat keine Erkrankung gefunden. Gibt uns "tolle" Tipps, die wir bis jetzt alle befolgt haben.
Aber es nützt nichts. Katze ist weiterhin unsauber. Neues Katzenklo, andere Katzenstreu, ohne und mit Deckel, niedriger Einstieg...
Wir wissen nicht mehr weiter.
Hat jemand einen Tipp für uns?

DANKE!!!!
katzenkind2810

Re: Katze pinkelt und kackt überall hin

Beitragvon Katzenbär » Mo 12. Jan 2015, 16:10

Hallo - ja, Deine Katze ist eine "alte Dame". 16 Jahre, da könnte schon eine Altersdemenz vorliegen.
Sieh das doch mal so, alte Menschen können nicht mehr so schnell, vergessen, sind verwirrt und bringen vieles durcheinander. Wie sieht es denn sonst bei Deiner Katze aus? Ist sie noch munter, spielt sie oder schläft die meiste Zeit. Auf keinen Fall mit Deiner Mieze schimpfen - sie macht es ja nicht um Dich zu ärgern.
Wenn körperlich nichts weiter diagnostiziert wurde, dann sind es wohl doch schon Alterserscheinungen.
Ich wüsste jetzt nicht, wie ich reagieren würde, dieses Problem hatte ich "Gott sei Dank" noch nicht. Meine Katze ist 13 bzw. wird jetzt 14 Jahre. Vielleicht würde ich den Wirkungskreis etwas einschränken und vieles mit Folie auslegen. Ich glaube das Streu wechseln nichts bringt. Vielleicht orientieren sich Katzen nach Geruch - und schnuppern wo ihr Klo steht ?? Ich weiß es nicht. Ich drück die Daumen, dass es sich hoffentlich wieder gibt oder zu mindestens weniger wird. :oops:
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär

Beitragvon Sofatiger » Mo 12. Jan 2015, 21:03

Hallo,

wie lange zeigt deine Katze dieses Verhalten denn schon?
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.

"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
Sofatiger

Beitragvon katzenkind2810 » Di 13. Jan 2015, 08:53

Das hat sie letztes Jahr schon gemacht, deswegen waren wir mit ihr auch schon beim Tierarzt.
Vor Weihnachten hat es jetzt ganz schlimm wieder angefangen. Gestern kamen wir heim und der ganze Flur war voll gepinkelt und die Kacke hat sie schön verteilt. Das ganze ging dann über die Küche, Bad und Toilette weiter. Tierarzt sagt, wir sollen Folie auslegen. In der ganzen Wohnung????
Bis wir heimkommen ist das ganze schon in die Fugen von Laminat und Fliesen eingezogen. Sogar die Türen haben schon was abgekriegt. Jeder Stuhl hat schon mal die "Bekanntschaft" gemacht. Wir sind einfach nur noch fix und alle. :cry:
katzenkind2810

Beitragvon Katzenbär » Di 13. Jan 2015, 15:29

Hallo nochmal - ich lese: "wenn wir heimkommen". Kann es sein, dass die Katze über viele Stunden allein ist? Vielleicht ist sie jetzt nicht mehr gern allein? ...und zeigt dies auf ihre Art.
Aber hier noch ein Denkanstoß:
Wenn Katzen ein hohes Alter erreicht haben können sie, genau wie wir Menschen, unter Altersschwäche leiden. Die Vierbeiner haben dann ein größeres Ruhebedürfnis als früher, ihr Orientierungssinn und ihre Erinnerungsfähigkeit lassen sie immer wieder im Stich. Manche Tiere werden auch plötzlich ängstlicher und aggressiver, maunzen auffällig viel und vergessen Dinge, die sonst selbstverständlich waren, zum Beispiel, wo das Katzenklo ist. Natürlich kann es aber auch andere Gründe haben, wenn eine alte Katze nicht mehr stubenrein ist:
Wenn die Katze nicht mehr stubenrein ist: Zuerst zum Tierarzt
Es kann gut sein, dass Ihre alte Katze keineswegs an Altersschwäche leidet, sondern sich nur einen Virus eingefangen hat. Auch Niereninsuffizienz, hormonelle Störungen oder Diabetes kommen bei älteren Katzen öfters vor und können bedingen, dass Katzen plötzlich nicht mehr stubenrein sind. Gehen Sie deshalb unbedingt zum Tierarzt, wenn Ihre Katze nicht mehr aufs Katzenklo geht, und lassen Sie sie gründlich untersuchen und behandeln.
Ist die Ursache tatsächlich Altersschwäche, können sie einiges tun, um Ihnen und Ihrer Katze den Alltag zu erleichtern.
Tipps für den Alltag mit Senioren-Katzen
Ihre Katze hat Ihnen viele Jahre Freude geschenkt, nun sind Sie an der Reihe, es ihr auf ihre alten Tage so einfach wie möglich zu machen. Klären Sie zunächst mit einem Tierarzt ab, ob Medikamente oder Bachblüten für Katzen Ihrem Stubentiger den Alltag erleichtern können, denn die schlechtere Orientierung kann für Katzen ganz schön stressig sein.
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär

Beitragvon katzenkind2810 » Di 13. Jan 2015, 23:20

Wir haben insgesamt 3 Katzen. Unsere Katze lebt mit unseren Katern seit 10 und 8 Jahren zusammen.
Der Tierarzt hat nichts gefunden, es ist alles in Ordnung mit ihr, deswegen habe ich gehofft, hier im Forum jemanden zu finden der uns weiterhelfen kann.
katzenkind2810

Beitragvon Katzenbär » Mi 14. Jan 2015, 10:40

Hallo, das tut mir ja wirklich sehr leid. Ist eine blöde Situation - aber ich denke, da kann evtl. eine Katzentherapeutin weiterhelfen wenn organisch alles in Ordnung ist. Man kann die im Internet suchen.
Als letzte mögliche Ursache wäre evtl. "Mobbing", muss aber nicht sein. Wie verhalten sich die anderen Katzen gegenüber der Seniorin ?
Katzenbär

Beitragvon katzenkind2810 » Do 15. Jan 2015, 21:11

Den anderen beiden Katern stinkt es im wahrsten Sinne des Wortes total.
Sie lassen sie in Ruhe, so lange sie schläft und "nichts" macht. Aber sobald sie das Katzenklo betritt werden sie unruhig und hören sofort wenn da was "schief" geht.Heute abend hatte ich wieder das volle Programm und ich glaube meine Liebe zu meiner Katze schlägt momentan gerade um. Ich bin mit den Nerven am Ende und rieche nur noch pinkel. :cry: :cry: :cry:
katzenkind2810

Beitragvon Feline » Do 15. Jan 2015, 22:16

Arme alte Dame.

Hast Du die Möglichkeit sie von den beiden jüngeren zu trennen - komplett mit eigenem Futter platz und eigenen KaKlo ?

Katzen wollen bei ihren Verrichtungen Ruhe, keine neugierigen Blicke und drohenden Stress. Da muss sie ja immer fluchtbereit sein.
Feline

Beitragvon katzenkind2810 » Fr 16. Jan 2015, 08:36

Nein die Möglichkeit haben wir nicht. Aber wir passen schon auf, wenn die Kater nachsehen, was sie da macht und scheuchen die Kater weg. Sie schläft auf ihrer Decke, wird wach hebt den Schwanz und pinkelt.
Gibt es Pampers für Katzen?
katzenkind2810

Nächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung