Freigang nach Katzengeburt

Freigang nach Katzengeburt

Beitragvon Buschi2 » Di 1. Sep 2015, 19:07

Hallo, unsere Lina hat gerade mal vor 4 Tagen ihre 2 Babys bekommen,davon eins mit Kaiserschnitt. Nun will sie unbedingt schon wieder raus.Der TA meint, aus gesundheitlicher Sicht kein Problem. Sie ist eigentlich sehr fürsorglich und versorgt ihre Kinder echt gut, aber ich hab Bedenken, dass sie draußen vergisst, dass sie auch mal wieder rein kommen muss, um ihre Kinder zu versorgen.Bin heute mal mit ihr zusammen raus, hab sie aber nach einer Stunde rein geholt. Vor der Geburt ist sie stundenlang unterwegs gewesen,ohne dass ich sie gesehen hatte. Wie war das bei euren Katzenmamas? LG Buschi :?
Buschi2

Re: Freigang nach Katzengeburt

Beitragvon Fritz » Do 3. Sep 2015, 22:19

Hallo,
eigentlich sind Katzen gute Mütter und versorgen ihre Jungen immer zuverlässig,
auch der Freigag ist dabei kein Problem.

Eine meiner Katzen hat ihrem Nachwuchs regelmäßig Mäuse gefangen,
so konnten die Kleinen, als diese etwas älter waren, mit den noch lebenden Mäusen
die Jagdmethoden erlernen.

Fritz.
Fritz

Beitragvon Buschi2 » Fr 4. Sep 2015, 18:43

Hallo Fritz inzwischen hat sich deine Meinung bestätigt.Sie hatte solche Stress,weil sie nicht raus durfte, dass ich nachgeben musste. Sie kommt immer wieder und kümmert sich rührend um ihre Kleinen. Nur abends muss ich sie mir einfangen, da kommt sie nicht freiwillig, das war aber schon vor der Katzengeburt so. Durch den Kaiserschnitt ist sie außerdem kastriert, so dass ich mir auch deshalb keine Sorgen machen muss.
Die Geschichte mit den Mäusen finde ich ja lustig,kluge Mama und außerdem ziemlich praktisch.Wann fangen denn die Kleinen an zu fressen? LG Buschi
Buschi2

Beitragvon Fritz » Fr 4. Sep 2015, 19:07

Ab der 4.-5. Woche können die Kleinen auch schon ein bisschen weiche, feste Nahrung bekommen,
allerdings trinken die Kätzchen 8 Wochen und länger und ab und zu auch noch danach.
Es gibt einen fließenden Übergang von flüssiger -zu fester Nahrung,
die Kleinen brauchen dann auch ein Katzenklo.

Fritz.
Fritz

Zurück zu Gesundheit und Ernährung