die mutter zeigt schon wieder bissl rolligkeitsverhalten, was mir natürlich gar nicht gefällt.
dazu muss ich sagen, dass meine miezen ja alle freigänger sind und ich nur 35m2 habe und nur in 12h-schichten arbeite, ergo die katzen jeden tag, den ich sie länger einsperren müsste, 13h alleine wären in der einraumwohnung. und der tierarzt sagt nun, ich solle sie erst in 4 wochen kastrieren lassen (rolligkeit abklingen lassen). aber das heiße ja, ich müsste die mama noch 4 wochen lang einsperren! und wenn sie die volle rolligkeit entwickelt, halte ich das nicht aus--ich kann dann ja gar nicht mehr schlafen (was ich wegen den lärmenden babies eh schn kaum noch kann!

so und nun gehts weiter. von den babies gehen 2 ja weg und den kater behalte ich. da der so schnell wie möglich auch freigänger werden soll, habe ich mich zum thema frühkastra bei katzen (also so mit 14 wochen) belesen und das ist wohl auch nicht schlechter als wenn man die kastra mit nem halben jahr vornehmen lässt. davon war meine tieräzrtin aber gar nicht begeistert, weil sie die tiere gerne ausreifen lassen möchte. na ja aber wie gesagt, in anbetracht meiner umstände würde das heißen, dass der kerl noch ein halbes jahr quasi dauernd alleine auf kleiner flur wäre.
hat hier jemand erfahrung mit frühkastration?
ich weiß zb, dass das auch bei kaninchen oft gemacht wird und das problemlos abläuft und dass es bei katzen schon seit fast 20 jahren gemacht wird vor allem in den usa und vom tierschutz.