Impfungen schädlich?

Impfungen schädlich?

Beitragvon Rondra » Do 2. Okt 2008, 16:41

Hallo,

wir überlegen immer noch wegen den Impfungen. Jede Impfung birgt ein Risiko und ist für die Katze wie eine Krankheit. Diesen satz bekommen wir immer und immer wieder von meiner Mutter zu hören. Und dass unsere Freigängerkatzen damals ja auch nie krank waren, auch ohne Impfung. etc...

Unsere beiden sind Wohnungskatzen, Krankheiten können sie trotzdem bekommen, schon wenn man mit Schuhen von draußen reinkommt.

Meine Frage, sind Impfungen wirklich so schlimm für Katzen, dass man besser nicht impft? Also, mir wäre es eigentlich lieber, wenn ich weiss, dass sie geimpft sind.

ICh hab das GEfühl, meine Eltern sagen das nur, weil sie damals auch unsere nicht impfen lassen haben (also nur einmal, als sie klein waren) und sowas als unnötig abtun. Sie selber sind auch nicht geimpft und gehen nicht zum Arzt, selbst wenn sie krank sind Unsere alten KAtzen sind auch nur zum Arzt gekommen, wenn sie wirklich krank waren,a ber sonst nicht..

Was meint ihr?
Es grüßt Jenny mit Kiki und Marie.

Und Hexi und Delilah beim SternenClan.
Rondra

Re: Impfungen schädlich?

Beitragvon Tweety82 » Do 2. Okt 2008, 17:52

Also ich habe alle meine Katzen impfen lassen und es ist nie etwas passiert. Bei uns wird trotz dem das Bayern "Tollwut" frei sein soll, dagegen geimpft. Ich denke wenn man eine Kern gesunde Katze impft passiert nicht viel. Das ist meine Meinung ich weiß nicht wie andere darüber denken.
Viele liebe Grüße
Tweety82
Tweety82

Beitragvon hexe2537 » Do 2. Okt 2008, 21:01

Meine Katzen (Wohnungskatzen) wurden gleich als ich sie bekam geimpft. ich glaube, es waren 3 Impfungen kurz hintereinander und dann nochmal 1 Jahr später. Meine TÄ meinte, das würde für 3-4 Jahre reichen, da sie ja nicht mit anderen Tieren zusammen kommen. Sie riet mir von einer jährlichen Impfung ab, weil sie auch meinte, das jede Impfung in Risiko für die Katze birgt und man Wohnungskatzen diesem Risiko nicht aussetzten müsste. Bei Freigängern ist das was anderes, die sollten jährlich geimpft werden.
Mein Kater wurde dann nach 4 Jahren wieder geimpft und die kleine Mieze wird erst in 2 Jahren wieder.
Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden.
Es grüssen Gabi, Cäsar, Krümel, Patenkater Hotte und RB-Tilli
hexe2537

Beitragvon maggie1puma2 » Fr 3. Okt 2008, 00:25

Hallo,

auch ich bin nicht so der Freund von jährlichen Impfungen, wir haben auch schon eine Katze aufgrund eines Impfschadens (anaphylaktischer Schock) verloren.
Lies doch mal folgenden Link: http://www.cuxkatzen.de/html/impfen_wir_zu_viel.html

LG Kerstin
"Auf leisen Pfoten kommen sie wie Boten der Stille, und sacht, ganz sacht
schleichen sie in unser Herz und besetzen es für immer mit aller Macht."
Eleonore Gualdi
maggie1puma2

Beitragvon Rondra » Sa 4. Okt 2008, 19:24

Ja, vielen Dank. Ich hab mir selber auch gedacht, dass Impfungen die wichtig sind auch für unsere Stubentiger gemacht werden sollten, aber dann auch mit dem TA absprechen, was dann noch sinnvoll ist und wie oft...

Da TAs aber sofort und bar bezahlt werden, kann ich mir denken, gibt es da vielleicht auch einige, die empfehlen und empfehlen zu viel oder? Habt ihr die Erfahrung schonmal machen müssen?

Der TA der uns damals bei Hexi zur Seite stand, find ich, ist kompetent, der ist zwar etwas weiter weg, aber der Weg ist mir lieber, wenn ich weiss, dass er kompetent ist.

Wie schaut das eigentlich mit Notdienst aus? Ist das normal? Unser TA damals meinte, dass wir ihn immer anrufen können, wenn es einen Notfall gibt, auch wenn einer keinen Dienst hat. Als unsere Katze ihre Hinterpfötchen nicht mehr bewegen konnte, ist er extra von ner Weihnachtsfeier oder so ^^ hergekommen.

Rondra

Beitragvon Rondra » Di 28. Okt 2008, 13:24

Ich muss nochmal nachfragen, erstens wegen des Notdienstes (siehe mein letzter Post) und dann nochmal, welche Impfungen wirklich sinn machen, für Wohnungskatzen und was die einzelnen kosten. Auch die Kosten für eine Kastra?

Rondra

Zurück zu Gesundheit und Ernährung