Gesundheit/Antibiotika

Gesundheit/Antibiotika

Beitragvon Hoppla » Mo 6. Okt 2008, 14:57

hallo, wirsind neu in diesem forum und haben folgendes problem: wir haben eine junge katze (jetzt geschätze fünf monate, ca. 1450 g!) , die vorher wild lebte, bei uns aufgenommen. anfangs war sie scheu, wurde aber zusehens zutraulicher und verspielter. alle nötigen impfungen hat sie erhalten.
nun ist sie seit wochen sehr krank und der TA kommt zu keinem ergebnis. anfangs war der verdacht auf katzenschnupfen. mittlerweile ist sie im labor auf fip, leukose, katzenaids untersucht worden.
die ergebnisse waren alle negativ. jetzt heisst es, die tests müssen wegen der inkubationszeit wiederholt werden. derzeit kriegt sie schon seit ca. 4 wochen antibiotika und aufbauspritzen. die wirkung hält dann ca. 2-3 tage an, sie ist verspielt und frisst viel, dann kriegt sie hohes fieber, wird apathisch und frisst nichts mehr.
...und wieder zum TA...und wieder antibiotika...und das in o.a. rhytmus.
wir sind mit unserem latein am ende! frage ist auch, warum ohne unterbrechung antibiotika verabreicht wird ??
die sind doch bekanntlich gegen bakterien und nicht gegen viren?
über eine antwort, mehr noch über einen guten rat würden wir uns freuen
Hoppla

Re: Gesundheit/Antibiotika

Beitragvon maggie1puma2 » Mo 6. Okt 2008, 15:56

Hallo,

das finde ich schon sehr seltsam, daß sofort Antibiotika, vor allem über so einen langen Zeitraum, verabreicht wird, wenn die Ursache noch unbekannt ist. Es ist natürlich möglich, dass sie sich eine Infektionskrankheit - welcher Art auch immer - eingefangen hat, aber sie dann mit Antibiotika vollzupumpen halte ich für äußerst fragwürdig, damit werden zwar Bakterien abgetötet (leider auch die guten, z.B. im Magen-Darm-Trakt), das bekämpft aber nicht die Ursache. An eurer Stelle würde ich schleunigst noch einen zweiten TA bzw. einen Tierheilpraktiker hinzuziehen, bevor die Immunabwehr der Kleinen total im Eimer ist!

LG Kerstin
"Auf leisen Pfoten kommen sie wie Boten der Stille, und sacht, ganz sacht
schleichen sie in unser Herz und besetzen es für immer mit aller Macht."
Eleonore Gualdi
maggie1puma2

Zurück zu Gesundheit und Ernährung