Katze übergibt sich

Katze übergibt sich

Beitragvon Laurana » Mi 8. Okt 2008, 18:36

Hallo Zusammen!

Seit zwei Wochen bin ich stolze Besitzerin einer kleinen Tierheimkatze, die sich schon gut eingelebt hat. Seit einer dieser zwei Wochen ist es leider so, das die Kleine sich ca. alle 2 Tage erbricht. Manchmal erbricht sie das Futter, das sie gerade erst gefressen hat und frisst es dann wieder (es sei denn ich merke es rechtzeitig und kann sie abhalten), oder sie erbricht einfach nur Speichel und etwas Magenflüssigkeit.
Ich füttere derzeit das Royal Canin Indoor, kann es evtl. daran liegen? Aber wieso erbricht sie sich dann nicht jeden Tag? Und warum manchmal nur Speichel bzw Magensäure?
Zwei Mal hat sie seither schon Feuchtfutter von Miamor bekommen, einmal davon gestern Abend und sich gerade eben wieder erbrochen. Ich habe schon überlegt, ob sie sich einfach nur überfrisst, da sie nie ihre Futterrationen auffrisst, obwohl ich schon etwas weniger als empfohlen füttere. Jemand eine Idee?

LIebe Grüße,
Laurana
"Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden mußte." Theodor Heuss
Laurana

Re: Katze übergibt sich

Beitragvon maggie1puma2 » Mi 8. Okt 2008, 19:44

Hallo,

wir hatten das Problem auch ab und zu mit einer unserer Katzen, bei ihr kam es aber daher, daß sie - nachdem sie den ganzen Tag draussen war - alles in sich "reingeschlungen" hat, man hätte echt denken können, sie ist kurz vorm Verhungern...
Wir haben ihr dann immer mehrere kleine Portionen im Abstand von ca. 20 Minuten gegeben, dann hat sie auch nicht mehr erbrochen.
Solltest Du mal beobachten, wie schnell Deine Katze frißt, wenn es daran nicht liegen kann, könnte es auch eine Futterunverträglichkeit sein. Dann mußt Du mal ausprobieren, ob sie sich bei anderem Futter auch erbricht , wenn ja - ab zum Tierarzt!

LG Kerstin
"Auf leisen Pfoten kommen sie wie Boten der Stille, und sacht, ganz sacht
schleichen sie in unser Herz und besetzen es für immer mit aller Macht."
Eleonore Gualdi
maggie1puma2

Beitragvon hexe2537 » Do 9. Okt 2008, 09:40

Hallo,
ich hab das auch schon beobachtet, besonders bei Tierheim-Katzen, daß sie richtig schlingen beim Fressen. Vielleicht aus Angst, daß ihnen eine andere Katze was wegfrisst. Vielleicht kannst du ja mal im Tierheim nachfragen, obs dort auch schon so war, daß sie erbrochen hat. Den Tipp: mehrmals kleine Portionen würde ich ausprobieren und drauf achten, daß sie beim Fressen absolut ihre Ruhe hat. Keiner hinter ihr rumläuft oder irgendwo Krach macht.
Die richtige Futtersorte muß man halt durch Ausprobieren rausfinden. Eine unserer Tierheim-Katzen will z.B. nichts mit Fisch. Den erbricht sie auch regelmäßig.
Vielleicht probierst dus auch mal mit Selbstgekochtem: Hühnchenfleisch gekocht, mit etwas Reis und Brühe ist sehr magenschonend.
Es kann aber auch sein, daß sie eben viele Haare beim Putzen aufnimmt und die wieder auswürgt, aber das sieht man ja dann.
Ich wünsch dir viel Erfolg!
Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden.
Es grüssen Gabi, Cäsar, Krümel, Patenkater Hotte und RB-Tilli
hexe2537

Beitragvon Laurana » Fr 10. Okt 2008, 09:57

Guten Morgen! Vielen Dank für die schnellen Antworten. Zum Glück hat sich seit meinem Beitrag nichts mehr getan und der Kleinen geht es weiterhin gut. Ich habe versucht das Fressen zu beobachten, leider mag sie es gar nicht wenn ich dabei im Raum bin. Darum halte ich mich auch möglichst von dort fern.
Generell frisst sie aber nie ihre ganze Futtermenge (die auch auf keinen Fall zu hoch ist!!). Und ich höre es vom kauen immer durch die Wohnung knacken.
Ich beobachte das Verhalten einfach mal weiter und versuche eure Tipps anzubringen. Nochmal Danke :-)
"Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden mußte." Theodor Heuss
Laurana

Beitragvon hexe2537 » Fr 10. Okt 2008, 10:23

Schön, daß es sich inzwischen gelegt hat und sie Miez ihr Futter im Magen behält. Dann wars wahrscheinlich die Aufregung, die Umstellung, die neue Gegend und alles, das ihr zu schaffen machte und ihr auf den magen schlug.
Ich hoffe, daß es so bleibt und dann ist alles ok!!
Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden.
Es grüssen Gabi, Cäsar, Krümel, Patenkater Hotte und RB-Tilli
hexe2537

Beitragvon Laurana » Mo 13. Okt 2008, 08:14

Heute morgen hat sich meine Kleine knappe 10 Minuten nach dem Fessen wieder übergeben. Anschließend fraß sie das Futter erneut und dieses Mal habe ich es ihr nicht weggenommen. Das Runterschlingen scheint wirklich das Problem zu sein, denn das komplette Futter musste sie erneut kauen uns es knackte noch richtig laut. Da war sie voher wohl etwas kaufaul.. :D
Laurana

Zurück zu Gesundheit und Ernährung