Katze frisst übermäßig viel und hat Durchfall

Katze frisst übermäßig viel und hat Durchfall

Beitragvon sinacusa » Sa 11. Okt 2008, 11:51

Hallo, ich bin die Sina und neu hier und weiß mir keinen Rat mehr, ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Unser Kater Willi ist 2 Jahre alt und kastr. und war immer sehr heikel bzgl. des Futters, sprich entweder er frass nur bestimmte Sachen, dann wieder gar nicht oder nur selbst gekochtes. Er war auch immer sehr schlank und sehnig. TA sagt, gerade richtig, ein Bild von einer Katze, daher war es auch nicht so wichtig, daß er sehr wenig gefressen hat. Plötzlich hat sich alles gedreht: Seit ca. 2 Monaten frisst unser Willi alles was nicht niet- und nagelfest ist. Sprich Naßfutter egal welches, so viel wie möglich und auch alles sonst. Wir haben mal ausprobiert, wann er denn satt wäre und haben einen Tag gegeben soviel er wollte: Es war 7 x 100 g Naßfutter und noch etwas Trockenfutter und in der gleichen Nacht ist er auf die Küchenablage gesprungen und hat eine nagelneue Toastpackung aufgerissen und die Hälfte aufgefressen. Er zerreisst gelbe Säcke und sucht auch nach Abfällen. Er muß wirklich richtig Hunger haben, weil er seit neuestem auch aggressives Verhalten zeigt und beißt, wenn er nicht viel genug bekommt. Wir haben auch beim TA gefragt und bekamen folgende Antwort: Er nimmt nicht ab (wird aber auch nicht dicker) und wird alle 4 Wochen entwurmt, also können es keine Würmer sein. Es wurde dann aber trotzdem ein spezielles Bandwurmmittel gegeben, half aber nix. So, nachdem nix half und der Hunger und die Gier immer größer wurde, wurde mir gestern eine Stuhlprobe aufgetragen, was ziemlich schwer ist, da Willi Freigänger ist. Wir haben ihn also einen Tag und eine Nacht nicht rausgelassen und das Katzenklo war voll mit hellgelber Suppe, der arme Kerl hat also wirklich enormen Durchfall. Nun kommen meine Fragen:
1. Der Durchfall hat sich mehr oder weniger in das Katzenstreu eingesogen, kann ich da nun das verschmutzte Streu als Probe abgeben oder wie könnte man das machen?
2. Ist eine Probe von heute Samstag am Montag beim TA noch verwertbar?
4. Kann sich jemand vorstellen, was unserem Willi fehlen könnte?

Es wäre super nett, wenn mir hier jemand seine Tips und Vermutungen mitteilen könnte.
Schon mal 1000 Dank, liebe Grüße
Die Sina
sinacusa

Re: Katze frisst übermäßig viel und hat Durchfall

Beitragvon navira » Sa 11. Okt 2008, 16:07

Hallo Sina
Hat Du denn ein Blutbild von Deinem Katerchen machen lassen. Ich will Dich nicht beunruhigen, aber laß mal kontrollieren ob er nicht vielleicht Fiv hat, außerdem kann man am Blutbild auch noch andere Sachen feststellen. Meine kleine hatte auch Durchfall, der TA hat bei ihr durch das Blutbild festgestellt das sie eine chronische Darmentzündung und FIV hat. Der Durchfall hat sich aber gottseidank inzwischen gelegt.
Noch ein Rat : Misch Oralpaedon unter das Futter um den Elektrolytverlust auszugleichen, Das Pulver ist neutral und wird auch angenommen. Viel Glück, ich drück Dir und Deinem Kater die Daumen.
navira

Beitragvon maggie1puma2 » Sa 11. Okt 2008, 17:17

Hallo Sina,

ich würde auch eher zu einem Blutbild raten, denn anhand des Stuhls kann der TA nicht wirklich viel feststellen, vor allem da Würmer ja auszuschliessen sind.
Es könnte auch eine Überfunktion der Schilddrüse (wenn er zusätzlich auch übermässig viel trinkt) oder eine chronische Entzündung der Bauchspeicheldrüse sein, chronisch deshalb, weil in der akuten Form kaum Symptome auftreten, erst wenn die Entzündung schon länger anhält, reagiert die Katze mit übermässigem Appetit und gestörter Verdauung - meistens Durchfall, aber auch Verstopfung, Blähungen oder Erbrechen.
Sprich den TA auf jeden Fall mal darauf an, denn je eher es erkannt wird desto besser sind auch die Heilungschancen!

LG Kerstin
"Auf leisen Pfoten kommen sie wie Boten der Stille, und sacht, ganz sacht
schleichen sie in unser Herz und besetzen es für immer mit aller Macht."
Eleonore Gualdi
maggie1puma2

Beitragvon sinacusa » Sa 11. Okt 2008, 18:00

Schon mal vielen dank für Eure Antworten. Ich werde auf alle Fälle gleich am Montag zum TA gehen, mit Stuhlprobe, und ein Blutbild verlangen. Wobei bei einem Telefonat mit dem TA hieß es: Diese Krankheiten scheiden alle aus, da würde er abmagern trotz Fressen und das ist wirklich nicht der Fall. Noch eine Frage: Ich habe einen kleinen Sohn, ist irgendeine dieser Krankheiten (Z.B. FIV) ansteckend für meinen Sohn?
sinacusa

Zurück zu Gesundheit und Ernährung