Frisst wenig, scheint aber hungrig...

Frisst wenig, scheint aber hungrig...

Beitragvon jessi42 » Sa 3. Jan 2009, 18:57

Hallo liebe Katzenfreunde,

Ich habe vor ca. 3 Monaten eine 16J alte Katze sozusagen geerbt.
Bis vor 2 Wochen lief auch alles ganz gut: Sie ist sauber und hat auch (bis Dato!) alles was man ihr an Katzenfutter vorgesetzt hat gefressen (auch ein bisschen Trockenfutter). Da ich anfangs ja auch nicht wusste, was sie am liebsten mag, hab ich halt mal alle bekannten Sorten durchprobiert. Und seit 2 Wochen scheint sie irgendwie nichts mehr zu mögen.
Außer den verschiedenen Futtersorten hat sie Katzengras und ab und zu Katzenmilch bekommen.
Sie ist schlank (schon immer gewesen) und auch noch relativ fit für ihr Alter, aber seitdem das mit dem Futterproblem angefangen hat, hat sie Mundgeruch bekommen.
Wenn ich morgens aufstehe ist der 1. Gang immer der zum Futternapf; Die Katze dicht hinter mir (oder manchmal auch zwischen meinen Füßen). Wenn ich ihr dann den gefüllten Napf hinstelle, frisst sie vielleicht 1-2 Happen, läuft weg, dreht wieder um, frisst vll. nochmal und verschwindet dann wieder...
Am Abend ist noch 2/3 davon da. Bis vor 1 Woche hab ich ihr dann Abends nochmal ne neue Portion gegeben, aber das hab ich dann aufgehört.
Teilweise hat sie das Fressen auch schon bis in´s Schlafzimmer mitgenommen und dort auf den Teppich gelegt, so nach dem Motto: Friss doch selber...

Hat das schonmal jemand erlebt? Was könnte mit ihr los sein?

Gruß, Jessi.
jessi42

Re: Frisst wenig, scheint aber hungrig...

Beitragvon hexe2537 » Sa 3. Jan 2009, 20:17

Hallo Jessi,
warst du mit deiner Katze schon mal beim Tierarzt? Es kann sein, daß sie Zahnprobleme hat. Zahnstein oder vereiterte Zahnhälse. Dann tut das Fressen einfach weh, auch wenn sie noch so viel Hunger hat, wird sie lieber nichts oder wenig fressen, als Schmerzen zu leiden. Kann auch sein, daß sie entzündetes Zahnfleisch hat. Wenn due mal nachsiehst und es ist alles rot oder dick, dann ist es das. Also bitte geh mit ihr zum Arzt und laß sie untersuchen, bevor sie abnimmt. Das wäre in diesem Alter nicht gut!
Alles Gute für die Mieze!
Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden.
Es grüssen Gabi, Cäsar, Krümel, Patenkater Hotte und RB-Tilli
hexe2537

Beitragvon jessi42 » Sa 3. Jan 2009, 20:45

Danke für deine Antwort,

Zum Arzt bring ich sie auf alle Fälle die nächsten Tage. Gerade auch, weil ich keinen Impfpass, o.ä. habe. Es waren leider keine Unterlagen zu der Katze in dem Haushalt zu finden, wo sie früher gelebt hat. Und im Moment passt´s gut, weil ich Urlaub habe.
Ich habe mir ihre Zähne/Zahnfleisch eben angesehen und konnte weder übermäßig Zahnstein noch eine Entzündung entdecken. Außerdem ist sie noch relativ verspielt und nimmt ein dickes Seil in den Mund und kaut drauf rum...
Wenn ich nicht _wüsste_, daß sie 16J alt ist, würd ich sie auf 8-12 schätzen.

Ich bin gespannt, was der Arzt meint.

Gruß, Jessi.
jessi42

Beitragvon catwomen » Sa 3. Jan 2009, 20:52

hallo !
da du schreibst die zähne seien was du so siehst okay,kann es auch tiefer liegen.
wenn mein heirich nicht frißt und er ist erst zwei und hat gute zähne,hat er eine hals ,kehlkopf oder rachenetzündung.
sie benehmen sich normal fressen nur schlecht oder gar nicht.mundgeruch kann aber auch von schlechten nierenwerten kommen.
darum würde ich auch dringend anraten einen tierarzt auf zu suchen.
ich hoffe für euch das es ein harmloses problem ist.
liebe grüße
JULIA
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen.
in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland.
ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
catwomen

Beitragvon hmanu » So 4. Jan 2009, 12:18

Hallo Jessi,

auch ich möchte mich anschließen und dir raten zum TA zu gehen. Bei unserer damaligen 12jährigen Lucy wurden leider schlechte Nierenwerte festgestellt das führte zu einem säuerlich schlechten Mundgeruch!

Bei unseren süßen Yuma waren es die Zähne, erst dachten wir TA und ich dass es einfach nur Zahnstein ist von außen war das Zahnfleisch ein bischen gerötet, dann bei der OP kam ein Anruf fast alle Backenzähne sind kaputt und eitrig :o und mussten raus. Bei der Nachbesprechung sagte mir die TA das konnte man vorher nicht sehen. Das ist eine Woche her und Yuma hat tatsächlich kein Mundgeruch mehr (ein bischen ist ja normal).

Wie du siehst können es z.b. die 2 Möglichkeiten sein, denn beide führen zu weniger fressen und Mundgeruch.

Ich wünsche für deine Miezi dass es die Zähne und nicht die Nieren sind.

Liebe Grüße
Manuela
hmanu

Beitragvon jessi42 » Mo 5. Jan 2009, 15:47

Danke für die vielen Antworten,

Ich war eben mit ihr beim Arzt und sie hat das volle Programm bekommen :(
Infusion links, Spritze hinterher, Infusion rechts, nochmal ne Spritze, ne 3. Spritze und dann auch noch Blut abgenommen. Zuguterletzt wurde auch noch ein Zahn gezogen, obwohl sie sowieso nicht mehr allzuviele hat :(
Am Mittwoch bekomme ich dann die Ergebnisse der Blutuntersuchung.
Wenigstens hat sie beim TA einen ganzen Topf voll Spezialfutter gefressen und ich hab auch was davon mit nach Hause bekommen.
Jetzt liegt sie beäumelt auf ner Decke an der Heizung und tut mir einfach nur leid.

Gruß, Jessi.
jessi42

Beitragvon hmanu » Mo 5. Jan 2009, 16:01

Hallo Jessie,

oh je die arme, es ist halt für die lieben immer großer Stress, sie wissen ja nicht dass es zu ihrem besten ist. Hat dir der TA gesagt was er vermutet bzw. auf was wird sie untersucht? Hat deinen Kleine eine Betäubung bekommen? wg.dem Zahn, da ist es normal das sie danach den ganzen Tag nicht mehr fit sind.

Alles Liebe und Gute und bitte berichte wie es weitergeht!

Manuela mit 2 Samtpfoten und 1 Mann :D
hmanu

Beitragvon jessi42 » Mo 5. Jan 2009, 16:15

Hallo Manuela,

Die Tierärztin vermutet auch schlechte Nieren wegen des Alters...
Die Infusionen waren wohl Vitamine und wurden direkt unter die Haut gesetzt. Die Spritzen waren wohl auch Vitamine und Appetitanreger.
Der Zahn wurde -so wie ich das mitbekommen habe- ohne Betäubung gezogen. Aber 1 Minute später steckte ihr Kopf schon tief in dem Futternapf!? Sie hat das komplette Schälchen (Veterinär-Exklusiv-Version) Royal Canin in ca. 30 Sekunden gefuttert! Ist wohl was für die Nieren drin...

Gruß, Jessi.
jessi42

Beitragvon catwomen » Mo 5. Jan 2009, 17:56

hallo!
da hat die kleine ja schon was durchgemacht.die vielen spritzen können auch sein das sie einfach nur flüssigkeit unter die haut bekommen hat.nierenkranke katzen troknen schnell aus.
einen zahn ziehen ohne narkose,daann muß der aber schon ziemlich locker gewesen sein und wenn sie gleich danach gefresen hat.
wenn sie das spezialfutter mag würde ich es ihr auch weitergeben und vieleicht solltest du versuchen sie zu mehr trinken zu animieren.
ich hoffe das die blutwerte gut ausfallen.drück euch ganz fest die daumen,und halt uns auf dem laufenden.
liebe grüße
JULIA mit 5 Samtpfoten
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen.
in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland.
ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
catwomen

Beitragvon hexe2537 » Mo 5. Jan 2009, 19:53

Oh, da hat die arme kleine Maus aber viel erlebt heute! Aber schön, daß sie gleich gefuttert hat und daß es ihr schmeckt. as ist ja schon mal sehr positiv.
Wir drücken die Daumen, daß es ihr bald wieder richtig gut geht!
Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden.
Es grüssen Gabi, Cäsar, Krümel, Patenkater Hotte und RB-Tilli
hexe2537

Nächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung