Chronische harnsteine - bin am verzweifeln

Chronische harnsteine - bin am verzweifeln

Beitragvon Eileen85 » Do 22. Jan 2009, 01:49

Hallo,
vielleicht könnt ihr mir helfen. Mein Kater 7 Jahre, hat seit fast einem Jahr, mit Unterbrechungen, Durchfall. Als dann noch ständiges aufs Klorennen, tröpfchenweise pinkeln und zum Schluss nur noch Blut gepinkelt wurde, sind wir gleich zu unserem Arzt gegangen. Die ganze Blase war voller Grieß, der auch sofort mit einer Blasenspülung entfernt worden ist. Seit dem bekommt er von Hills s/d Spezialfutter. Für 3 Wochen war dann auch wieder Ruhe, dann ging aber wieder alles von vorne los. Wir hatte schon unser Leitungswasser in Verdacht, da ich in einem sehr alten Haus wohne und mein Freund auch nach dem Trinken Stuhlprobleme bekommen hatte. Bei meinem Kater sind auch direkt in der Blase Bakterien gefunden worden, wie auch ein Wurm im Darm - trotz monatlicher Wurm- und Flohkur. Unser Arzt meinte dass Harnsteine häufig bei Katern durch "Wassermangel" vorkommt. Doch trotz Medikamente und Spezialfutter ist es nur begrenzt hilfreich. Wir hatten vor zwei Monaten mit der Behandlung abgeschlosse, unser kater hat nur noch Mineralien für den Darm bekommen und es gab überhaupt keine Probleme. Doch seit 3 Tagen hat er wieder Durchfall und seit heute hängt er nur noch auf dem Klo. Ich weiß ja das die Behandlung langwierig ist, aber langsam kann ich die Kosten auch nicht mehr finanzieren (im Jahr an die 1.000€). Außerdem möchte ich auch nicht, dass mein Kater so lange leidet, denn für ihn wird das auch nicht so angenehm sein.

Wenn sich also jemand mit diesem Thema auskennt, vielleicht sogar die gleichen Probleme hat oder gehabt hatte, dann würde ich mich über paar gute Ratschläge freuen, denn ich finde es nicht normal, dass es immer wieder zu Rückschlägen kommt. Im voraus schon mal DANKE. LG Eileen
Eileen85

Re: Chronische harnsteine - bin am verzweifeln

Beitragvon catwomen » Do 22. Jan 2009, 05:33

hallo eileen!
meine emma ist auch im november an blasensteinen operiert worden.
hat dein tierarzt mal ultraschall gemacht,mein paul er lebt nicht mehr hatte es auch chronisch und es stellte sich heraus das er einen blasentumor hat,der nicht opereriet werden konnte.
dann sollte ma sich wirklich überlegen was zu tun ist,vieleicht reichen spülungen nicht.
zum wurm im darm,ich habe zur zeit auch eine haus katze die an darmparasiten leidet,diese tragen wir mir mit den schuhen in die wohnung,laß mal eine kotprobe machen.
monatlich eine wurmkur ist auch zu viel,es ein bis zweimal im jahr reichen,ich weiß nicht was du gegen flöhe nimmst alle 4 wochen träufelt man etwas in den nacken.
nicht öfter.aber sobei soviel wurmkuren geht der darm kaputt,überleg mal das zeug gegen die würmer ist scharfes zeug das sie abtöten soll,und das gibst du ihm jjeden monat,da muß er ja durchfall bekommen.hat dicch dein tierarzt nicht aufgeklärt.
dann würde ich auch das futter umstellen urinary von royal canin gibt auch nur beim tierarzt hat bei emma gut geholfen und sie muß es jetzt auch immer futtern.
vieleicht wechselst du mal den tierarzt.
ich hoffe ihe bekommt es in den griff.am trinkwasser dürfte es eigentlich nicht liegen,sonst kannst du auch das als probe an ein labor schicken und testen lassen.
viel glück für euch und ich glaube die probleme sind lösbar.
liebe grüße
JULIA
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen.
in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland.
ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
catwomen

Beitragvon Eileen85 » Do 22. Jan 2009, 21:04

Hallo Julia,
mein Tierarzt hat natürlich gleich einen Ultraschall gemacht und gestgestellt das die Blase voller Harngries gewesen ist. Momentan bekommt er nur noch spezielles Nassfutter und Medikamente. Vorher hat er immer das Spezialfutter von Hill`s s/d bekommen.

Ich habe die letzen 3 Monate ihm die hohe Wurm- und Flohkur auf Anraten meines Arztes gegeben. Die Kuren erfolgen bei mir nicht über den Mund sondern durch Tropfen auf der Haut. Die Steine sind wohl mehr oder weniger weg, jetzt muss nur noch die Harnansäuerung besser funktionieren.

Danke für dein schnelles Antworten.

LG Eileen
Eileen85

Beitragvon Tigerrot » Mi 28. Jan 2009, 20:48

[Schönen Abend!

Ich habe auch einen Harnsteinkater zuhause.Wir haben das Problem im Moment ganz gut im Griff!
Habe ihn komplett auf Nassfutter umgestellt und ihm einen speziellen Katzen Trinkbrunnen gekauft (bei Fressnapf),der ist sein Geld wert!
Ausserdem habe ich mir zur Harnansäuerung die Tabletten GUARDACID aus einer Internetapotheke bestellt.Gibts aber auch in einigen normalen Apotheken vor Ort zu kaufen.
Er bekommt davon 2 x tägl. eine Tablette.Die schmecken ihm sehr gut.Ich teste einmal die Woche sein Urin mit einem PH-Wert Teststreifen,auch aus der Apotheke.Der Wert sollte bei etwa 6,4 liegen.
Probier es mal damit,ist sehr empfehlenswert,habe auch lange im Web gesucht...
Wünsch alles Gute!#
LGb][/b]
Tigerrot

Beitragvon ijumiju » Mi 25. Feb 2009, 11:03

Hallo,
mein Kater hatte vor einiger Zeit auch Harnsteine.Ich habe dann das Futter komplett umgestellt auf Fleisch u. zusätzlich ein Crewberry-Extrakt dazugegeben.Mit dem Fertigfutter vom TA hatte ich auch keine Erfolge.
LG
ijumiju

Zurück zu Gesundheit und Ernährung