Kastration

Kastration

Beitragvon Kätzchen » Di 10. Feb 2009, 16:39

Hallo!
Meine beiden Kater werden mit 5 Monaten kastriert, da sie auch schon in der Entwicklung (so sagt die Tierärztin) ziemlich weit für ihr Alter sind.

Ich frage mich nun ob das zu früh ist, natürlich glaube ich meiner Tierärtin auch; aber bei meinen Freundin wurde der Kater auch mit 5 Monaten kastriert und seine Stimmbandentwicklung war noch nicht ganz abgeschlossen, jetzt kann er nicht richtig miauen...

Punzi (Kater) sitzt auch schon auf Blacky drauf (auch Kater!) und beißt ihn in den Nacken als wäre er (Blacky) eine Katze die rollig ist.

Sogar bei meinem Fuß und bei Staubwedeln wird dieses schon gemacht. Langsam nervt es, und Blacky faucht Punzi auch schon des Öfteren an und versteckt sich dann...
Bei Punzi sind wir schon der Meinung, dass Kastrieren notwendig ist, aber bei Blacky?

Ich habe mal irgendwo gehört, dass die Kater erst einmal markieren sollten. Das haben meine aber noch nicht gemacht.

Lg. Tanja
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich.
Für Katzenliebhaber ist jede Katze,
von Anbeginn an,
absoulut einzigartig.'

Jenny de Vries
Kätzchen

Re: Kastration

Beitragvon Laurana » Di 10. Feb 2009, 18:18

Hallo Tanja!

Normalerweise kastriert man nicht nach dem ersten markieren, sondern nach dem Zahnwechsel. Da sind sie im Durchschnitt ca. 6 Monate alt. Mein Kater wurde auch mit 6 Monaten kastriert und hat sich ganz normal weiter entwickelt :-)

LG,
Laurana
"Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden mußte." Theodor Heuss
Laurana

Beitragvon hexe2537 » Di 10. Feb 2009, 18:37

Hallo Tanja,
Warten mit dem Kastrieren bis die Kater markieren, halte ich für falsch. Kann sein, daß sie es dann nicht mehr sein lassen, auch nach der OP.
Wenn deine TA meint, mit 5 Monaten ists ok, dann würd ich ihr vertrauen, zumal der Punzi ja schon fleißig beim "Üben" ist! :roll:
Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden.
Es grüssen Gabi, Cäsar, Krümel, Patenkater Hotte und RB-Tilli
hexe2537

Beitragvon Rondra » Mi 18. Feb 2009, 01:26

Wollte zuerst nichts schreiben, weil ich mich mit dem Thema für Kater noch nicht auseinander setzen musste.

Aber, meine Katzen begatten sich auch gegenseitig. Marie war zum ersten Mal rollig und Kiki (weibchen) ist wie ein Kater auf sie drauf. Ist ein tolles Video bei entstanden. ;-)
Es grüßt Jenny mit Kiki und Marie.

Und Hexi und Delilah beim SternenClan.
Rondra

Zurück zu Gesundheit und Ernährung