Seite 1 von 2
Allergie und Ausschlag

Verfasst:
Fr 20. Feb 2009, 13:49
von Laurana
Hallo zusammen!
Meine kleine Whisky hat vor ca. 3 Wochen einen Ausschlag am Hals bekommen, den sie sich so sehr aufgekratzte, das man beim streicheln sofort überall die Krusten bemerkte.
Wir waren beim Tierarzt und nach einer Behandlung der Symptome sind wir nun auf der Suche nach der Ursache. Meine Ärztin kannte einen ähnlichen Fall, in dem die Katze auf bestimmte Eiweiße ebenfalls mit Ausschlag am Hals reagierte.
Nun soll ich die kommenden Wochen Hypoallergenes Futter von Royal Canin füttern. Gibt es ein günstigeres Futter, als Royal Canin? Ich habe mal gehört, das RC mit Ärzten zusammen arbeitet und diese eine Prämie bekämen, wenn sie RC füttern. Sowas möchte ich eher nicht unterstützen.
Hatte jemand evtl. schonmal ein ähnliches Problem? Die Allergie auf Futter ist ja nur eine reine Vermutung..
Liebe Grüße,
Laurana
Re: Allergie und Ausschlag

Verfasst:
Fr 20. Feb 2009, 22:26
von maggie1puma2
Hallo,
ich hatte zwar so einen Fall noch nicht, aber so eine Allergie oder Ekzem kann durch verschiedenste Ursachen entstehen, z. B. äußerlich durch Parasiten; Kontaktallergien (z.B. Flohhalsband); kleine Verletzungen, die sich mit Viren oder Bakterien infiziert haben oder ein Hautpilz; innerlich kann eine Fehlernährung, Nahrungsmittelallergie; Darmparasiten, Stoffwechselstörung, Magen-Darm-Erkrankung oder Diabetes dahinterstecken. Diese Ursachen sollten alle in Betracht gezogen bzw. ausgeschlossen werden. Hat der TA dahingehend gründlich untersucht bzw. nachgefragt? Ich persönlich finde die Diagnose etwas einseitig und dass viele Tierärzte vom Verkauf dieser "Spezialfuttersorten" profitieren ist auch bei uns allgemein bekannt... Würde evtl. noch eine 2. Meinung von einem anderen TA oder Tierheilpraktiker einholen, sowas kann leicht chronisch werden!
LG Kerstin
Re: Allergie und Ausschlag

Verfasst:
Sa 21. Feb 2009, 12:29
von Laurana
Hallo Kerstin!
Es wurden vorab Fell und Hautproben entnommen und zur Sicherheit ein Mittel gegen alle möglichen kleinen Parasiten ins Fell gegeben. Bei den Laboruntersuchungen ist dabei aber nichts heraus gekommen. Ein Halsband trägt sich nicht und es gibt auch eine keine Stelle in unserer Wohnung, in die sie nur ihren Kopf gesteckt hätte.
Da meine Kleine das nun schon das zweite Mal hat, vermutet die Ärztin nun eine Futtermittelallergie, darum auch das Allergenefutter.
Sollte es trotzdem wiederkommen, müssen wir schauen, ob sie gegen etwas in unserer Wohnung allergisch ist. Unser Kater hat übrigens keine Probleme.
Grüße,
Laurana
Re: Allergie und Ausschlag

Verfasst:
Di 24. Feb 2009, 12:23
von hmanu
Hallo,
eine kleine Idee: ich habe letztens im Fernsehen gesehen, dass ein Kater unterm maul am Hals Pickel hatte (die er auch aufkratzte).
Da hat die Besitzerin die Empfehlung bekommen, dass der Futternapf immer gründlich ausgewaschen werden muss nach jeder Mahlzeit, weil Katzen beim Fressen, das Futter unterm Kinn hängenbleibt und sie sich dort selbst nicht abschlecken können. Dannn juckt es dann kratzen sie und dann entzündet sichs.
LG
Hmanu
Re: Allergie und Ausschlag

Verfasst:
Di 24. Feb 2009, 18:29
von Rondra
Was hmanu schreibt hatte unsere Katze auch mal, obwohl wir immer den Napf sauber machen. Bzw. meine Eltern. (Es handelt sich um meine dritte Katze die bei meinen Eltern wohnt.)
Aber es war auch keine Akne... hm... Wie bekommen Katzen denn Akne?
Re: Allergie und Ausschlag

Verfasst:
Di 24. Feb 2009, 20:25
von maggie1puma2
Rondra hat geschrieben:Aber es war auch keine Akne... hm... Wie bekommen Katzen denn Akne?
Am Kinn sitzen mehrere Talgdrüsen, die sich entzünden können und dann entsteht die sog. "Katzenakne"
Re: Allergie und Ausschlag

Verfasst:
Di 24. Feb 2009, 20:28
von maggie1puma2
Hallo Laurana,
mir is grad eingefallen daß es hier schonmal einen Beitrag zum Thema Futterallergie gab, gib mal oben rechts in der Suchleiste "Futterallergie" ein, dann findest Du es
LG Kerstin
Re: Allergie und Ausschlag

Verfasst:
Di 24. Feb 2009, 20:44
von AnjaLeipzig
hast du vllt ein foto und eine genaue lagebeschreibeung des ausschlags?
Re: Allergie und Ausschlag

Verfasst:
Mi 25. Feb 2009, 00:22
von Rondra
maggie1puma2 hat geschrieben:Rondra hat geschrieben:Aber es war auch keine Akne... hm... Wie bekommen Katzen denn Akne?
Am Kinn sitzen mehrere Talgdrüsen, die sich entzünden können und dann entsteht die sog. "Katzenakne"
Ah, gut, danke. Wie kann man denn vorbeugen, hab mal gelesen, dass es für Katzen gefährlich ist? Antwort gerne auch per PN, da es ja mit dem Thema nichts mehr zu tun hat. Lg
Re: Allergie und Ausschlag

Verfasst:
Mi 25. Feb 2009, 10:40
von ijumiju
Hallo,ich bin zwar ziemlich neu hier in diesem Forum,habe aber mit meiner Heiligen Birma auch einige Probleme durch.Es begann schon im Welpenalter mit ca.10Wochen.Sie reagierte mit Durchfall u.Erbrechen,es blieb kaum noch etwas drin.Nach langem Hin u.Her wurde eine Allergie auf bestimmte Konservierungsmittel u.-stoffe,die im Fertigfutter verwendet werden,festgestellt.Das nächste Problem kam dann auch noch dazu,sie vertrug auch nicht alle Fleischsorten,also wieder zum TA,der sie dann homöop.u.typbezogen behandelte.Ich muss ganz zufrieden feststellen,d. bis heute diese Allergie zwar noch latent vorhanden ist,sie aber nur noch selten mit den beschr.Symptomen reagiert.