Tierheimkatze frisst schlecht :(

Tierheimkatze frisst schlecht :(

Beitragvon Traurig83 » Mo 23. Mär 2009, 15:26

Hallo
Meine Mama hat sich letzten Mittwoch eine 4 jährige Katzendame aus dem Tierheim geholt, sie war dort 3 Wochen und nun lebt sie bei meiner Mama!
Sie läuft überall rum, schmust und schläft bei Mama im Bett NUR fressen tut sie schlecht: trocken wie nass - hat aber seit dem Mittwoch schon 2 x gewurstelt hihi.... ;)
(Und mein Kater 6Monate frisst nur die Soße vom Nassfutter und auch lieber Trockenfutter)....

Waren heute im Fressnapf und die Dame dort zeigte uns das in Felix, Whiskas, Kitekat etc nur 4% Fleisch enthalten ist und der Rest Zucker usw.! KRASS :shock:
Sie haben Nassfutter mit 100% welches aber auch teurer ist...
Zu meinem meinte sie das es okay ist wenn er lieber trocken isst! :roll:

Und für Mama ihre gab sie proben von "Select Gold" mit, davon hat Mamas Katze "Klausi" 4 Krümel gefressen und ging wieder weg..... :(

Haben im Tierheim angerufen und sie meinte das sie ausschließlich Trockenfutter fressen und "Klausi" sensiibel ist.... :?:

- liegt es noch an der Umstellung?
- ist sie ein Feinschmecker?
- was können wir noch tun?

Denn im Tierheim muss sie ja in den 3 Wochen doch auch irgendwas gefressen haben....
Denn so ist sie ganz gut drauf

Fanny und Mama Uschi (mit Katze "Klausi" und Kater "Chicco" - beide leben in getrennten Wohnungen ;-) )
Sonntag vor einer Woche strab unser weißer Anatoli Kater "Lucky" an plötzlichem Herzschlag (sprang vom Sofa und tod) :cry:
Riecht "Klausi" den evtl. noch und hat Angst?

Danke euch für evtl. Antworten!
Traurig83

Re: Tierheimkatze frisst schlecht :(

Beitragvon maggie1puma2 » Mo 23. Mär 2009, 15:33

Hallo
und erstmal herzlich willkommen hier im Forum!
Daß sie schlecht frißt kann natürlich verschiedenste Ursachen haben, zum einen kann es wirklich gut möglich sein, daß sie die "Anwesenheit" des Katers der gestorben ist noch wahrnimmt - Tiere sind da sehr sensibel! Dann natürlich der Umzug, wer weiß wo sie vorher war und was sie alles erlebt hat, grade Katzen reagieren darauf sehr eigen. Was auch noch sein kann und was ich euch auf alle Fälle raten würde vom Tierarzt abkläre zu lassen, sind evtl. schlechte Zähne - wir haben auch einen Kater aus dem Tierheim aufgenommen, der 4-jährig so schlechte Zähne hatte, daß er überhaupt kein Trockenfutter essen konnte.
Ansonsten einfach ausprobieren, was ihr schmeckt, vielleicht auch mal selber kochen, z.B. Hühnchenfleisch oder Fisch, irgendetwas wird ihr schon schmecken ;)

LG Kerstin
"Auf leisen Pfoten kommen sie wie Boten der Stille, und sacht, ganz sacht
schleichen sie in unser Herz und besetzen es für immer mit aller Macht."
Eleonore Gualdi
maggie1puma2

Beitragvon Traurig83 » Mo 23. Mär 2009, 15:43

Hi Kerstin
In dem Tierheim war ein Tierarzt Tag&Nacht mit seiner Praxis und wir haben die Gewissheit bekommen das "Klausi" kerngesund ist...
Haben ja heute nochmal angerufen und die Dame meinte eben das "Klausi" eine sehr sensible Miez wäre und dort immer UNTER Kissen gelegen hat - kam aus einer Wohnungshaltung wo man sich zeitlich nicht mehr um die Katzen (3 waren es) kümmern konnte....
Sie leckt immer nur mal am Futter - Sonntag abend hat sie nen halben Beutel JUNIOR gefressen :shock:
Sonst eben nur mal nen Krümel, aber sie hat ja auch schon 2x gewurstelt....
Und sonst ist sie topfit und stinkt auch nicht aus dem Maul oder so.....
Danke dir
Traurig83

Beitragvon Laurana » Mo 23. Mär 2009, 17:14

Hallo!

Das Select Gold ist eine Hausmarke vom Fressnapf und auch nicht gerade das Beste, was man füttern kann.

Ich würde dir erstmal raten den Tieren Zeit zu lassen. Der Umzug, die Umgewöhnung, etc sind nunmal etwas, das Katzen schnell auf den Magen schlägt. Meine Miez hat die ersten vier Wochen zB sich nach jedem Mal Fressen direkt übergeben, nur um den Kram dann nochmal zu fressen.

Wenn euch das gute Nassfutter zu teuer ist, dann probiert es doch erstmal nur mit einer Packung aus. Meine lieben zum Beispiel Miamor Huhn und Reis. Weil ich das aber auch deutlich zu teuer finde, bekommen sie nur alle paar Tage Nassfutter und sonst auch Trockenfutter. Meine mögen ganz gerne Royal Canin Indoor. Ist auch relativ teuer, wird im Gegensatz zu vier anderen Marken die günstiger waren aber gerne gefressen.

Probiert einfach mal in Ruhe durch, achtet auf den Fleischanteil (mind. 50 %, wenns geht mehr!), es sollte so gut wie kein Getreide enthalten. Ihr findet sicher etwas passendes für die Zwei! :-)
"Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden mußte." Theodor Heuss
Laurana

Beitragvon Wolläffchen » Mo 23. Mär 2009, 19:10

Wenn das schlechte Fressen am Futter liegt kann ich dir eins empfehlen, daß ich auch über diese Forum entdeckt habe. Es ist aus Schweden und enthält kein Zucker. Es ist bei meinen Katzen sehr beliebt und das einzige Futter das mein Merlin gut verträgt.

Du bekommst es bei ZOO-Plus. Es heißt Bozita und ist in Tetra-Pack oder Dosen erhältlich.

Für 6 x 370 g zahlst du etwa 6 Euro Tetra-Pack
Für 12x410 zahlst du etwa 12 Euro Dosen

Einige Sorten sind immer mal wieder im Angebot.

Liebe Grüße

Wolläffchen
Menschen die keine Katzen mögen,
waren in ihrem früheren Leben wahrscheinlich Mäuse!
Wolläffchen

Beitragvon Traurig83 » Mo 23. Mär 2009, 19:22

DANKESCHÖN

Habe mir mal alles notiert und werde es meiner Mama mitteilen....
"Klausi" hat vorhin wieder ETWAS gefressen teilte sie mir mit!!!!!

Welches Nassfutter ist denn noch gut was man überall bekommt?????
Denn meiner leckt zb nur die Soße runter :( - und frisst dann lieber sein Trockenes von LIDL

Opa+Oma ihrer der frisst wieder nur das von Schlecker....

Das die Katzen doch so Feinschmecker sind 8-)
Traurig83

Beitragvon Wolläffchen » Mo 23. Mär 2009, 19:31

Ich denke wenn du ein Futter suchst das günstig ist und gefressen wird musst du wohl rum probieren. Spezialfutter ist zwar meistens qualitativ gut aber geht schnell ins Geld.

Viel Erfolg beim testen. :D

Wolläffchen
Menschen die keine Katzen mögen,
waren in ihrem früheren Leben wahrscheinlich Mäuse!
Wolläffchen

Beitragvon Traurig83 » Mo 23. Mär 2009, 20:32

Was haltet ihr denn vom Supermarktfutter????
Ist das okay?
Oder dann doch lieber was GUTES?
Aber ich denke ich werde auf jedenfall drauf achten wieviel % Fleisch enthalten ist!
ZUCKER schockiert mich ja :shock:

Meiner frisst gerade die Probe weiter von dem Fressnapf Trockenfutter 8-)

Mamas "Klausi" frisst immer mal n paar Krümelchen....
Traurig83

Beitragvon catwomen » Di 24. Mär 2009, 05:35

hallo!
überleg mal der katre deiner mutter aus dem tierheim ist noch keine ganze woche bei euch.
ich glaube das er sehr sensibel und angstvoll ist man kenn sein vorleben nicht.
ich denke mal der brauch eine weile bis er sichrichtig heimisch fühlt und auch besser frißt,wenn er stuhlgang hat frißt er auch.
warum matscht du deinem kleinen das futter nicht so das sich die soße mit dem fleisch vermischt,würde ich mal probieren.
dir jetzt ein futter zu empfehlen wird nicht viel bringen,es gibt eine riesenaus wahl von futter,da kannst du dich und auch deine mutter nur durchtesten.
natürlich sollte man schon auf die inhaltsstoffe achten aber das nuß auch ins potomanee passen.
mein zuckerkranker kater soll eigentlich diätfutter fressen als nass ,das mag und verträgt er nicht,so bekommt er weichfutter aus dem pennymarkt und troken als diabetikerfutter das mag er gern.
also für beides braucht ihr geduld,und gebt dem einenaus dem tierheim mehr zeit,geduld ist angesagt.viel erfolg
JULIA mitsamtpfoten
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen.
in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland.
ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
catwomen

Beitragvon hexe2537 » Di 24. Mär 2009, 11:21

Es ist schon nicht ganz einfach, bis man rausgefunden hat, was Mieze gerne frisst.
Ich bin nach einigem Probieren auf BOZITA gestossen und dabei geblieben. Es ist hochwertig, enthält kein Zucker, was bei Cäsar total wichtig ist.
Inzwischen hab ich auch CAT BON von Norma-Supermarkt ausprobiert. Ist ein Bio-Nassfutter mit 60% Fleischanteil, ohne Zusätze und ohne Zucker.
Cäsar und Krümel mögen es sehr gerne, und preislich liegts auch super!
Vielleicht wär das auch was für Klausi!
Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden.
Es grüssen Gabi, Cäsar, Krümel, Patenkater Hotte und RB-Tilli
hexe2537

Nächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung