Katze zu fett?

Katze zu fett?

Beitragvon Mausdompteur » Mi 22. Apr 2009, 11:58

Wir haben ein etwa 10 Monate altes kastriertes Katzenmädchen aus dem Tierheim. Maus war von Anfang an problemlos, sehr lieb und verschmust. Sie war nicht der geborene Spieltiger aber ab und zu konnte man sie dazu animieren. Vor etwa 2 Wochen hatte sie eine unangenehme Bekanntschaft mit einem Traktor gemacht. Sie kam mit ein paar heftigen Prellungen davon. Nur spielen will sie seit diesem Zeitpunkt überhaupt nicht mehr. Dann sind vor 10 Tagen auch noch 2 Katerchen bei uns eingezogen. Eigentlich waren sie als Spielgefährten für unsere Maus gedacht. Die Jungs spielen auch ganz toll, aber nur miteinander. Maus faucht und knurrt auch nach 10 Tagen noch, sobald sie in ihre Nähe kommen. Sie beobachtet sie zwar neugierig, geht ihnen auch nicht aus dem Weg, aber sobald sie auf Berührungsnähe kommen, haut sie zu. Zu Anfang hatte sie auch einen getrennten Futterplatz, doch das wollte sie nicht mehr. Beim Fressen herrscht traute Dreisamkeit!
Nun zu Mausis Problem: seit etwa 5 Tagen hat sie einen dicken Bauch. Sie frisst zwar mehr als früher, aber die Jungs verdrücken mehr als das doppelte von ihr. Der TA meint, der Bauch ist nur Fettgewebe, und da sie so klein ist (ein "Bonsai") drückt sich der Bauch eben extrem raus. Ich sollte mit dem Futter aufpassen. Und das mit dem Spielen kommt schon wieder. Kann das sein, dass eine Katze innerhalb einer Woche fett wird. Außerdem ist sie nur am Bauch fett, man spürt weiterhin die Rippen und die gesamte Wirbelsäule. Sie wiegt jetzt gerade mal 2,6 Kilo (seit sie hier ist, hat sie etwa 200 Gramm zugenommen). Der TA meinte auch FIV kann es nicht sein, da man beim Abtasten des Bauches keine Wasseransammlung spüren kann. Welche Ursachen könnte es noch geben?
Mausdompteur

Zurück zu Gesundheit und Ernährung