Wundheilung - kann jemand helfen?

Wundheilung - kann jemand helfen?

Beitragvon miezenmama » Do 28. Mai 2009, 10:38

Hallo,

hab vorhin schon mal ein neues Thema eingestellt, wegen Schwanzamputation.
Das eigentliche Problem ist die Wundheilung bei meiner Katze. Sie hat seit 14.04.09 !!!!
einen ganz kleinen Riss am Schwanz der nicht heilt. Ich war mittlerweile 8 mal !!! beim Tierarzt,
der die Wunde immer wieder reinigt und das Sekret mit der Spritze raus zieht. Vor 3 Wochen
hat er sie dann operiert, die Wunde gereinigt etc. Seit Sonntag geht der Zirkus wieder von vorne
los, es sammelt sich wieder Sekret an und das stört die Mieze natürlich, sie beißt dran rum bis es
wieder aufgeht und das Sekret abläuft. Natürlich eine ziemliche Sauerei im Haus, aber das ist mir
egal. Jetzt hab ich gestern den TA nochmal angerufen und ihm das erzählt, da kam jetzt die Antwort
das das Gewebe meier 7 jährigen Miezi nicht so gut wäre und das er den Schwanz amputieren will.
Schock!!! Kann mir jemand helfen, bzw. einen Tipp geben um das zu vermeiden? Oder hat schon mal
jemand solche Erfahrungen gemacht?
Vielen Dank im Voraus für euere Antworten.
miezenmama

Re: Wundheilung - kann jemand helfen?

Beitragvon maggie1puma2 » Do 28. Mai 2009, 15:43

Hallo,

ich hoffe ich kann Dir ein bißchen weiterhelfen. Zur besseren Wundheilung hilft Arnica D12 und Calendula D12 - davon gibt man 2-3x tgl. 3-5 Globuli. Äußerlich ist die Wundsteinessenz (von Dr. Schaette) ein wahres Wundermittel - die sprüht man bis zu 3x täglich auf die Wunde. Oder (wenn sie das Sprühen nicht mag) hilft auch Vetramil (Honigenzym-)Salbe, allerdings darf sie da dann nicht rankommen zum Abschlecken.
Alle Mittel bekommst Du rezeptfrei in der Apotheke, kosten zwar ein bißchen was, aber im Vergleich zu der ständigen TA-Behandlung oder gar der Schwanzamputation ist das fast gar nix ;)

LG Kerstin
"Auf leisen Pfoten kommen sie wie Boten der Stille, und sacht, ganz sacht
schleichen sie in unser Herz und besetzen es für immer mit aller Macht."
Eleonore Gualdi
maggie1puma2

Beitragvon miezenmama » Do 28. Mai 2009, 21:21

Hallo Kerstin,

vielen lieben Dank für deine Antwort...leider die erste und wahrscheinlich die letzte.
Ich werde das auf jeden Fall ausprobieren, koste es was es wolle, meine Mieze ist ja
mein ein und alles!

War heute nochmal (9. Mal!!!) beim TA und der hat ihr jetzt nur ein Antibiotika und
Schmerzmittel gespritzt....sie blutet das kann sich kein Mensch vorstellen...

Muß sie jetzt über die Feiertage mit Tabletten (Kapseln die man öffnen kann) und
Schmerztropfen behandeln, was gar nicht so einfach ist...meine Mieze ist unglaublich
sensibel in der Richtung. Mal schauen ob ich das auf die Reihe krieg. Hoffe das das
alles endlich mal hilft und eine Amputation umgänglich ist.

Viele liebe Grüße und drück mir und der Miezi fest die Daumen.

Elke
miezenmama

Beitragvon hexe2537 » Do 28. Mai 2009, 22:15

Liebe Kerstin,
leider kann ich dir nicht weiterhelfen, aber die Tipps vom Maggie sind sehr gut. Würde ich auf jeden Fall ausprbieren!
Ich drück die Daumen, daß es der Mieze bald besser geht und die Wunde endlich heilt!!
Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden.
Es grüssen Gabi, Cäsar, Krümel, Patenkater Hotte und RB-Tilli
hexe2537

Zurück zu Gesundheit und Ernährung