Wir wünschen Dir und Euch und euren Lieben (2er und 4er... noch mehr? - dann auch) alles Gute für das kommende Jahr!
Ich wünsche mir zu Weihnachten nichts für mich selbst, aber ich wünsche mir, das jedes Tier das ein Zuhause sucht auch genau das passende findet.
Klar, da hätte der Weihnachtsmann was zu tun und vielleicht müsste er dazu auch seinen Renntierschlitten jegen einen Düsenjet austauschen, aber ich glaube, das es jedes Tier verdient hätte. Wer träumt nicht zu Weihnachten von einer perfekten Welt ?
Ich selbst werde mal wieder mir selbst einen Lottoschein ausfüllen, als Geschenk - werf ihn dann weg - hauptsache ich bin und bleibe gesund, denke ich mir dann!
Meine Kinderchen haben ihre Geschenke - die Pferde haben ganz edles Mitte Mai selbst gesenstes Heu, mit dem Rechen gewendet und in Leinentüchern heim getragen und gegen Staub abgedeckt (reicht 2 Tage), der Hund hat einen Jumboknochen und der alte gute "Sonnenschein" Djego hat sein Katzenfummelbrett und ahnt noch nichts davon.
Tja und da gibt es noch zwei woanders - die bekommen zu Weihnachten eine große Kerze an ihr Grab gestellt. Ich kann sie auch nach ewigen Jahren nicht vergessen!
Und dann werde ich dem lieben Gott danken, das meine Tiere so unglaublich gesund und alt sind und das ich auch noch hoffentlich bis an ihr Ende so gut wie heute drauf bin um alle zu versorgen.
Mein Mann hatte nicht so viel Glück in den letzten Jahren, aber die Mehrarbeit sehe ich als Prüfung, nicht als Strafe, auch wenn es mich ab und zu bis fast ans Ende meiner Kräfte brachte.
Dann gaben mir die Tiere immer wieder neue Kraft, denn manchmal gibt es Dinge, die man nur ihnen erzählen kann und darf - und nur sie kennen die Methode ihren Menschen zu trösten - das was kein Wort eines Menschen zu schaffen vermag! Vielleicht habe ich den Vorteil, drei Tierarten zu betreuen, jede hat ihre Art, aber alle lieben mich - wie schön und tröstend!
Vielleicht spricht Gott mehr durch sie Trost und nicht durch Pfarrer und mitleidenden Menschen und Angehörigen.
Also aller Welt wünsche ich ein friedliches, gemütliches Weihnachten und ein gesundes glückliches neues Jahr! Und Leute - habt euch lieb, ihr wisst nicht wie lange ihr euch noch habt!