Fritz hat geschrieben:Katzen auch durch besondere Zuwendungen von ihrer Heimatverbundenheit abzulenken,
ist wohl kaum möglich und wäre auch gegen die Natur einer normalen Katze.
Fritz hat geschrieben:Normalerweise sehen Katzen Ihresgleichen jedoch als Konkurrenten an
und dulden solche in einigem Abstand nur zögerlich.
Spielkammeranden haben Katzen allgemein nur in ihrer Jugendzeit.
Sofatiger hat geschrieben:Fritz hat geschrieben:Katzen auch durch besondere Zuwendungen von ihrer Heimatverbundenheit abzulenken,
ist wohl kaum möglich und wäre auch gegen die Natur einer normalen Katze.
Dem kann ich, ebenso wie diesen AussagenFritz hat geschrieben:Normalerweise sehen Katzen Ihresgleichen jedoch als Konkurrenten an
und dulden solche in einigem Abstand nur zögerlich.
Spielkammeranden haben Katzen allgemein nur in ihrer Jugendzeit.
nicht zustimmen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, es ist möglich eine Katze durch attraktiv machen des neuen Reviers davon abzuhalten, weiter in ihr altes Gebiet zurück zu wandern.
Auch dass Katzen von Natur aus Einzelgänger sind, kann ich nicht bestätigen. Ich habe, wie der ein oder andere hier weiß, ja ein paar mehr Katzen, und ich kann nur sagen, meine Gruppen funktionieren alle absolut harmonisch (man isst, spielt und ruht zusammen und es ist für sie das Selbstverständlichste der Welt). Selbst die Integration einer neuen Katze ist kein Problem.
Und ich glaube nicht, dass meine Katzen in dieser Hinsicht eine Ausnahme bilden. Es stimmt natürlich, dass es Katzen gibt, die notorische Einzelgänger sind, die Mehrzahl der Katzen ist jedoch nach meiner Erfahrung durchaus sozial verträglich.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste