|
von catwomen » Mi 25. Apr 2012, 16:31
hallo, wenn ich mit einem von meinen beim TA war.wurde nie gefaucht ,sondern der jenige der beim TA war wird herzlich begrüßt.in all den jahren seit ich katzen habe,ist das immer so gewesen. das der bruder seine schwester noch erkennt glaube ich auch nicht.das das seine schwester ist wird er am geruch bestimmt nicht mehr erkennen.das funktioniert eigentlich nur wenn man sie von anfang an zusammen nimmt. aber wie gesagt wenn du kannst probier es auch,gib beiden eine chance. liebe grüße JULIA
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen. in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland. ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
-
catwomen
-
von Ines19 » Fr 27. Apr 2012, 20:52
Hallo, alle miteinander, nun möchte ich mich heute auch gleich melden, nachdem Maja bei uns eingezogen ist. Die Autofahrt war sehr ruhig; sie hat nur geschaut und keinen Mucks gesagt. Zu Hause brachten wir sie erst einmal ins Dachgeschoss, wo wir auch die Toilette, den Fressnapf und das Trinkgefäß aufgestellt haben ( alles im gewissen Abstand). Marly kam neugierig mit hoch und schaute gespannt, aber ohne Buckel oder dergleichen, auf die Transportbox. Maja lag (für unsere Begriffe) entspannt darin und war ganz leise. Marly lag unter dem Bett und "schnarchte" oder "brummte". Irgendwie ein ganz komischer Laut, den ich vorher noch nie gehört habe. Nach ca. einer halben Stunde wollten wir ihr Gelegenheit geben, mal aufs Klo zu gehen bzw. was zu trinken. Aber nichts von beidem wollte sie. Als wir dann beide auf den Arm nahmen und etwas aufeinander zugingen, fauchte Marly plötzlich und sprang vom Arm meiner Tochter. (Dabei hat er sie ziemlich doll gekratzt  ) Nun haben wir erst einmal einen Raum im Dachgeschoss mit etwas Kaninchendraht abgesperrt, denn Maja verkroch sich daraufhin für bestimmt eine Stunde hinter meinen Schreibtisch. Nun ist sie schon 5 Stunden bei uns und hat weder was getrunken, noch hat sie die Toilette aufgesucht. Nur etwas Nassfutter hat sie angerührt. Die Absperrung möchte ich morgen eigentlich entfernen. Aber was, wenn sie sich dann wieder für Stunden hinter den Schreibtisch versteckt. Sie hat, glaube ich, gar keine Lust auf einen Revierkampf. Wird das Marly erkennen oder muss das Revier per Kampf verteidigt werden? Ach, mir tut die Kleine einfach leid. Momentan zeigt Marly so gar kein Interesse. Er ist unten im Wohnzimmer und interessiert sich nicht im geringsten für den neuen Mitbewohner  Na, mal sehen, wie es morgen weitergeht.
-
Ines19
-
von Jovana77 » Sa 28. Apr 2012, 00:40
Hallo Ines! Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Neuzugang! Ich habe im Moment wenig Zeit, lese aber immer mit. Und als ich eben deinen letzten Eintrag las dachte ich, ich antworte mal.  Ich glaube, du musst deinen beiden Miezen mehr Zeit geben. Ich würde die Absperrung morgen noch nicht entfernen. Die beiden werden sicher in den nächsten Tagen aufeinander zu gehen. Und Maja hat doch dort alles, was sie braucht, oder nicht? Dass sie noch nicht gefressen hat und so ist glaube ich normal. Sie hat Stress, auch wenn sie versucht, das zu verbergen. Die Umgebung ist fremd, die Menschen auch und dann noch die "fremde" Katze. Das muss sie erstmal verarbeiten. Ich hoffe, ihr habt eine ruhige Nacht und ich wünsche euch ganz viel Spaß zusammen. Viel Erfolg mit den Süßen! LG Jovana
"Der lieblichste Ton auf der Welt ist das Schnurren einer Katze!" (Autor unbekannt)
-
Jovana77
-
von catwomen » Sa 28. Apr 2012, 05:31
hallo, schön das ihr euch für maya entschieden habt.nach 5stunden kann man noch kein wunder erwarten. erst mal muß sie sich mit der für sie komplett neuen situation abfinden.genau wie er und es geht ja auch um sein revier das erstmal verteidigt werden muß. laßt ihr zeit und am besten auch beide entscheiden wann sie auf einander zu gehen wollen. beide brauchen zeit,und natürlich zuspruch und streichel einheiten.aber niemanden bevorzugen. für sowas braucht man zeit und ruhe.keine hektik auf kommen lassen. sie sind beide noch jung und werden zu einander finden ,wenn sie die zeit für richtig halten.wurde sie denn jetzt schon sterilisiert.? ich wünsch euch ganz viel glück.ich habe sowas schon ganz oft erlebt,bei mir haben sie alle nach einer gewissen zeit zu einander gefunden,einer eher eine andere später.nur geduld und liebe können hier helfen. wenn ihr sie allein lassen müßt trennt sie ,nur zur sicherheit,aber wenn jemand zu hause ist laßt ihnen freien lauf.außer es knallt mal ganz heftik,dann müßt ihr durch eine räumliche kurze trennung ruhe rein bringen. alles liebe und gute für euch und euern familen zu wachs. liebe grüße JULIA
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen. in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland. ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
-
catwomen
-
von catwomen » Sa 28. Apr 2012, 05:33
nachtrag. am bestern streichelt ihr erst ihn oder sie am mäulchen,an den bäckchen wo sie ihre duftdrüsen haben und streichelt dann sie das sie den geruch des andern auf und annehmen,immer wieder machen und geduld. lg .JULIA
-
catwomen
-
von Katzenbär » Sa 28. Apr 2012, 09:12
Guten Morgen! Auch von mir Herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang. Aber ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen !!! Sei nicht zu ungeduldig - gib den Katzen mehr Zeit. Es geht nunmal nicht "holterdipolter"! und schon sind die Katzen ein Herz und eine Seele. Ist doch klar, dass Maya erstmal Angst hat, fremd ist und sich orientieren muss. Das mit dem "aufeinander zugehen" war übereilt. Lass Maya sich erstmal getrennt von Marly einleben, mit Futter, Wasser und Toilette - auch ein paar Kuscheldecken/-ecken - dann wird es schon werden mit den Beiden! Katzen sind von Natur aus neugierig - sie werden sich schon annähern, ABER DAS BESTIMMEN DIE KATZEN SELBER ! Viel Glück und Geduld wünscht MARLA  P.S. den Vorschlag von Julia mit dem Streicheln an den Duftdrüsen der Katzen finde ich gut.
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
-
Katzenbär
-
von Ines19 » Sa 28. Apr 2012, 12:27
Hallo, ihr Lieben, ich danke euch ganz doll für die lieben Zeilen. Heute nun ein kurzer Bericht, wie es mit den beiden weiterging. Die Nacht war sehr ruhig. Marly hat die ganze Zeit im benachbarten Raum unter dem Bett meiner Großen geschlafen und war abends nicht mal mehr auf Toilette!!! Maja übrigens auch nicht. Sie schlief im benachbarten Arbeitszimmer, wo wir das Kaninchendraht davor gestellt hatten - ebenfalls unter dem Bett. Die Nacht war ruhig. Heute morgen haben wir beiden in "Zaunnähe" Futter hingestellt. Nach sehr langer Zeit traute sich Marly an den Teller heran und schaute sich stundenlang die kleine Maja an. War das süß!!! Maja unterdessen bewegte sich im Arbeitszimmer entspannt auf und ab. Nach einer Weile verzog sich Marly wieder in das Zimmer meiner Großen unters Bett. Maja schnupperte neugierig am Zaun und signalisierte uns, dass sie wohl raus wollte. Also entfernten wir den Zaun und Maja erkundete langsam das restliche Haus. Nach sehr langer Zeit ging ihr Marly hinterher und verfolgte einfach ihre Schritte. Ab und zu knurrte er wieder, aber sonst nichts. Ach, beide haben dann am Vormittag doch die Toilette aufgesucht. Das kleine Geschäft erledigte Maja in der für sie vorgesehenen Toilette; das große Geschäft "drückte "sie in Marlys Schale. Ich hoffe nicht, dass das schlimm ist. Wir lassen sie einfach gewähren. Bis jetzt läuft alles (für meine Begriffe) sehr entspannt ab. Einmal hat Marly zwar der Kleinen eine gewischt, aber da hat Maja sofort zurückgefaucht. Wir reden Marly immer gut zu und streicheln beide gleichzeitig. Den Tipp mit dem Streicheln der Drüsen werde ich gleich mal ausprobieren. Bis zum 1. Mai wird immer jemand da sein. Ich denke aber das wird. Sieht irgendwie friedlich aus mit den beiden  ( Ich hoffe nicht, dass mich mein Gefühl täuscht.) Vielleicht finde ich am Abend noch etwas Zeit, um euch zu berichten. Bis dahin seid lieb gegrüßt und noch mal vielen Dank für eure Anteilnahme!!! Liebe Grüße Ines
-
Ines19
-
von Ines19 » So 29. Apr 2012, 14:08
Tag 3 der Eingewöhnung: Hallo, alle miteinander, heute möchte ich mich wieder bei euch melden und einen kurzen Zwischenbericht geben. Die 2. Nacht war sehr unruhig. Maja wollte nicht im Kinderzimmer bleiben und miaute so lange, bis wir sie raus ließen. Wo sie sich letztendlich ein Schlafplätzchen gesucht hat, weiß ich nicht. Schon gegen 7 Uhr hörte ich von Marly das typische"Gurren" und das er der Maja auf Schritt und Tritt folgte. Beiden machte ich daraufhin ihr Näpfchen fertig und stellte es mit einigem Abstand voneinander auf. Maja versteckte sich hinter dem Sofa und Marly begann gierig zu fressen. Nachdem sein Schälchen leer war, fraß er bei Maja weiter. Für sie machte ich danach noch einmal ein Näpfchen fertig und stellte es hinter die Couch. Dort rührte sie es zwar nicht an, kam aber nach einer Weile vor und begann mit dem Kong Fuzzy Bird zu spielen. Marly lag ungefähr einen Meter daneben und beobachtete sie dabei. Später ging er wieder auf sie zu und holte ständig mit der Pfote aus. Maja geht dabei entweder mit zusammengekniffenen Augen in Deckung oder läuft weg - meist hinter die Couch. Dort liegt sie nun schon seit ein paar Stunden und traut sich nicht vor. Sie hat bis jetzt kaum was gefressen, nichts getrunken und auf Toilette war sie auch noch nicht. Sie zittert, wenn man sie vorholt und sie beruhigend streichelt und will eigentlich nur immer im Versteck hocken. Uns tut sie so leid!!! Wir wissen nicht, wie wir auf Marly richtig reagieren sollen. Wir reden immer nur beiden lieb zu. Ich weiß, vielleicht braucht es einfach noch etwas Zeit, aber ich will auch nichts verkehrt machen. Maja ist eine richtig liebe, ruhige, die auf Marlys Angriffe überhaupt nicht reagiert. Er müsste doch nun langsam merken, dass von ihr keine Gefahr ausgeht. Habt ihr noch einen Tipp? Gegenseitig gestreichelt haben wir sie schon mehrmals, so dass sich der Duft des einen auf den anderen übertragen kann. Aber ich halte die Attacken von Marly auf Maja nicht länger aus... Danke fürs Lesen! Bis später Ines.
-
Ines19
-
von Katzenbär » So 29. Apr 2012, 18:02
Hallo Ines, guckst Du auch ab und zu "Hund, Katz, Maus"? oder "Menschen, Tiere und Doktoren"? Grad gestern war diese Situation mit einer Zusammenführung zweier Katzen im VOX. Ich musste da an euch denken. Man kann diese Zusammenführung auch über Spielen hinkriegen. Wenn Marly so ein "Dollbregen" ist, dann müsst ihr ausgiebig mit ihm spielen - und vielleicht gesellt sich dann auch Maja hinzu. Außerdem ist es immer noch zu schnell mit dem Eingewöhnen von Maja. Sie ist noch fremd und sie versucht immer noch ihren Platz zu finden. Auf keinen Fall dürft ihr sie gewaltsam hinter der Couch hervorziehen. Arme Maja, sie zitterte vor Angst. Das mit dem nächtlichen Mauzen ist wahrscheinlich ein Ruf, sie will wohl ins Bett ? Sie fühlt sich allein gelassen. Ich weiß nicht, ich würde es wahrscheinlich fertig kriegen, dass ich mit Maja in einem Raum zusammen schlafen und sehen würde, wie sie sich verhält. Ob sie zutraulich wird und zu mir ins Bett kommt. Aber das mit dem im Bett und zusammen schlafen, da gehen die Meinungen auseinander. Meine Samira schläft bei mir im Bett und ich finde es toll ihr beruhigendes Schnurren zu hören. Ich wünsche euch weiterhin viel Glück bei der Zusammenführung und hoffe, dass es bald klappt und Frieden ins Haus einzieht. LG Marla 
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
-
Katzenbär
-
von [Nordlicht] » So 29. Apr 2012, 18:06
Hallo Ines! Ich denke, du musst den beiden noch Zeit geben! Das wird sicherlich noch ein paar Tage so bleiben. Lasst die beiden das untereinander regeln, auf kätzisch sozusagen. Und dann wird der Knoten irgendwann platzen. Zwischen denen geht so viel ab, das wir gar nicht mitbekommen. Ein Blick, ein Wackeln mit den Schnurrhaaren, ein bestimmtes Geräusch, das wir nicht deuten können. Die regeln das schon! Die zwei sind ja auch noch jung, das sollte eigentlich klappen! Berichte doch heute Abend nochmal, wie der Tag verlaufen ist=)
Ein Hund denkt: Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Sie müssen Götter sein! Eine Katze denkt: Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Ich muss ein Gott sein.
-
[Nordlicht]
-
Zurück zu Plauderecke