Tierversuchsfreie Kosmetik

Tierversuchsfreie Kosmetik

Beitragvon Lakritze83 » Mi 4. Nov 2009, 19:33

Hi,

ich würde mich gern mit euch über tierversuchsfreie Kosmetik austauschen. Ich geh immer in den DM Markt daher kenne ich Essence und Alverde. Beide Marken geben keine Tierversuche in Auftrag, führen selbst welche durch, oder benutzen Rohstoffe, die an Tieren getestet wurden.

Hier der Pressetext:

Werden für die Produkte der Naturkosmetiklinie alverde Tierversuche durchgeführt?
Für alverde-Produkte werden keine Tierversuche gemäß der Richtlinie des Bundesverbands deutscher Industrie- und Handelsunternehmen (BDIH)
durchgeführt oder in Auftrag gegeben. Dies trifft auch auf die dafür eingesetzten Rohstoffe zu. Die Naturkosmetik-Linie setzt bewährte pflanzliche Rohstoffe aus der traditionellen Kräuterkosmetik ein. Die Absicherung von Rezepturverträglichkeiten erfolgt ausschließlich durch dermatologische Tests an freiwilligen Versuchspersonen. Diese Tests begleiten jedes Produkt von der Entwicklungsphase bis hin zu Verträglichkeitstests durch wissenschaftliche Institute unmittelbar vor der Markteinführung.

Welche Marken kennt ihr? Sie müssen komplett tierversuchsfrei sein

Liebe Grüße
Lakritze83

Re: Tierversuchsfreie Kosmetik

Beitragvon DieHappy » Mi 4. Nov 2009, 20:02

Hallo Lakritze,

Ich benutze meine komplette Kosmetik von Yves Rocher und Nivea ( Schauma, Blend a-med., Großkonzern Beiersdorf ) Beides ohne Tierversuche und wenn Versuche für neue Produkte sein müssen werden diese nur im Reagenzglas durchgeführt ohne das ein Tier dafür zu Schaden kommt.

Beide Firmen hatte ich seiner Zeit mal angeschrieben mit der Bitte um Antwort wegen Tierversuchen. Beide Briefe waren positiv im Sinne gegen Tierversuche.
Auszug aus dem Brief von Yves Rocher:

Yves Rocher war eines der ersten Unternehmen, das sich gegen Tierversuche ausgesprochen hat. Bereits seit 1989 engagiert sich Yves Rocher dafür, Tierversuche durch alternative Methoden zu ersetzen.
Allerdings kann niemand garantieren, dass Inhaltsstoffe, die in Europa auf dem Markt sind, nicht irgendwann einmal in irgendeinem europäischen oder nicht-europäischen Land von öffentlichen oder privaten Einrichtungen an Tieren getest wurden, sei es im Bereich Ernährung, Pharmazie oder Kosmetik.
Wir garantieren Ihnen - so innovativ und wirkungsvoll ein Pflanzenextrakt auch sein mag - wir verzichten auf dessen Einsatz, falls bei der Entwicklung oder der Prüfung auf seine Verträglichkeit bei der kosmetischen Anwendung , ein Tierversuch erforderlich wäre.

Darüber hinaus investieren wir in Forschungsprogramme, um alternative Testmethoden weiterzuentwickeln, die Tierversuche ersetzen (...)

Werden bei Beiersdorf Tierversuche durchgeführt?

Die Beiersdorf AG ist ein weltweit tätiger Kosmetikhersteller und fühlt sich daher einem besonders verantwortungsbewussten Handeln verpflichtet. Dies umfasst sämtliche Bereiche unseres Unternehmens.

In Deutschland sind Tierversuche zur Prüfung von Kosmetika seit 1998 verboten. Schon seit vielen Jahren vor dem Verbot führt Beiersdorf für kosmetische Produkte keine Tierversuche mehr durch und lässt sie auch nicht extern durchführen. Insofern tragen wir nicht nur den Wünschen vieler Kunden, sondern auch dem aktuellen Stand der wissenschaftlichen Forschung und entsprechenden gesetzlichen Bestimmungen Rechnung.

Die Auswahl geeigneter Inhaltsstoffe in Verbindung mit neuen Technologien erlaubt eine Bestätigung der guten Verträglichkeit eines Produktes ohne den Einsatz von Versuchstieren.

Die höchstmögliche Sicherheit unserer Verbraucher und die Verträglichkeit unserer kosmetischen Produkte gewährleisten wir durch die sorgsame Auswahl der jeweiligen Inhaltsstoffe. Dabei sind so genannte In-vitro-Methoden, d.h. tierversuchsfreie Untersuchungen im Reagenzglas, von großer Bedeutung. Bei akzeptablen In-vitro-Ergebnissen überprüfen wir die Verträglichkeit und Wirkung von Entwicklungs- und Fertigprodukten anschließend an freiwilligen Probanden ("in vivo").
Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste
(Theodor Heuss)
DieHappy

Beitragvon Lakritze83 » Mi 4. Nov 2009, 20:48

Nivea nehme ich auch immer beim Shampoo nur leider ist das meiner Meinung nach nicht so gut :/ Könnt ihr eine gute Sha,poo-Marke empfehlen?

Liebe Grüße
Lakritze83

Beitragvon Rondra » Fr 6. Nov 2009, 13:07

Vielleicht Balea von DM? Eine aus meiner DSA-Gruppe hat das Shampoo und die hat wunderschöne Haare. Soweit ich weiss, sind die DM Produkte alle Tierversuchsfrei.

Yves Rocher ist doch versuchsfrei? Hoppla, irgendwo hab ich mal gelesen, dass sie Versuche machen und ich hab meiner Mutter gestern noch gesagt, dass ich davon kein Duschgel für meine Oma kaufen werde... :oops:

Bei Alverde hatte ich irgendwo mal gelesen (auf deren HP? Ich weiss es nicht mehr -.-) dass sie "einen großteil der Produkte" nicht testen... Das klingt für mich nicht 100 %. Deswegen kauf ich da auch nicht so gerne von... P2 macht glaub ich auch keine Versuche.
Es grüßt Jenny mit Kiki und Marie.

Und Hexi und Delilah beim SternenClan.
Rondra

Beitragvon nachthauch » Fr 6. Nov 2009, 21:35

hi,
ich kaufe immer bei lush ein, wenn es um shampoo, seifen etc geht, die achten wirklich zu 100%
darauf, dass jede einzelne zutat sauber ist und nicht an tieren getestet wurde.
leider haben sie kein make-up :(
und alles riecht wirklich wunderbar : seifen, conditioner, gels, gesichtsmasken, cremes etc...
nachthauch

Beitragvon Lakritze83 » Sa 7. Nov 2009, 15:58

laut pressetext ist alverde 100% tierversuchsfrei..soweit ich weiß alle dm marken ;)
Lakritze83

Beitragvon Rondra » Di 10. Nov 2009, 11:47

Ein Großteil unserer alverde-Produkte trägt das Vegan-Siegel, das garantiert, dass weder tierische Inhaltsstoffe enthalten sind noch Tierversuche mit dem Fertigprodukt durchgeführt werden

http://www.dm-drogeriemarkt.de/dmDHomep ... verde.html

Das klang für mich als wäre nicht alles Tierversuchsfrei. Aber wenn man genauer liest, könnte es auch heissen, dass alles TVfrei ist und nur ein großteil dieses Siegel trägt... Essence ist ja auch frei, aber hat gar kein Siegel

Rondra

Beitragvon Lakritze83 » Di 10. Nov 2009, 23:50

so isses *g hab mich heute auf jeden fall ma mit nivea und alverde eingedeckt
Lakritze83

Beitragvon Rondra » So 15. Nov 2009, 21:04

Schade, dass Alverde keine Nagellacke hat...

Rondra

Beitragvon boojakascha » Do 19. Nov 2009, 15:17

sorry für die blöde frage...aber wie werden in der Kosmetik Tierversuche gemacht?? Ich hab ne gesunde Fantasie :shock:

Lippenstift an der Katze?? Mascara für den Hund?? Lidschatten am Pferd??? Die armen Tiere sind dann doch übel geschminkt und sehen dann anschliessend aus wie Lilo Wanders wa :!: :?:
in ewiger erinnerung an meinen knirps gary.Du warst einfach nur unsere kleine *metal mietz* du wirst immer in unseren herzen bleiben!Die DMF trauert um dich in love
boojakascha

Nächste

Zurück zu Plauderecke