Morgen ist der Einschläferungstermin :-(

Morgen ist der Einschläferungstermin :-(

Beitragvon Lakritze » Do 23. Sep 2010, 11:15

Hallo zusammen,

wie geht ihr mit sowas um? Unsere Katzendame (16) wird morgen eingeschläfert. Leider hat man vor ca. 4 Monaten bei Ihrem ersten Zusammenbruch festgestellt, dass Sie ein Nierenproblem (Niereninsofiziens) hat. Und bis heute haben sich die blutwerte trotz Nierendiät und Pulver nicht verbessert :-(. Im gegenteil, es ist noch wesentlich schlimmer geworden.

Die Kreatininwerte damals bei Ihrem Zusammenbruch waren 254 mg/dl. Der Referenzbereich liegt bei 0- 168 mg/dl.
Der Letzte Bluttest hat ergeben, dass der Wert eheblich angestiegen ist und nun 389mg/dl beträgt. Das ist mehr als doppelt soviel wie vom Maximalen Referenzbereich.

Wie geht Ihr mit sowas um, wenn ihr wisst, dass Euer geliebetes Haustier, was man Jahrelang geliebt und gepflegt hat bald nicht mehr da ist? Auch wenn das noch so skuriel klinkt, hätte ich weniger Probleme damit, wenn sie überfahren würde und sofort tot ist. jetzt liegt uns der weg zum TA vor den füßen und wir warten quasi bis es soweit ist. Ich finde es schrecklich, unsere geliebte Katze zur "Hinrichtung" zu bringen :-(.

Wie kommt Ihr damit klar?

LG
Lakritze
Lakritze
 
Beiträge: 18
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 15:14

Re: Morgen ist der Einschläferungstermin :-(

Beitragvon catwomen » Do 23. Sep 2010, 11:57

hallo Lakritze!
im grunde finde ich es so besser,so kannst du dich darauf vorbereiten von deiner samtpfote abschied zu nehmen.als wenn esplötzlich kommt und du keine andere´wahl mehr hast.
aber ich würde mal deinen TA fragen ob er es nicht als haus besuch macht,so das du und auch die arme miez den stress und die hässliche umgebeung beimTA erspart bleibt.
so kannst du sie in ruhe begleiten und dich von ihr verabschieden.
meine beiden mädels sind auch wackelkandidaten,für beide hatte ich schon termine ,aber noch haben sie sich wieder bekrabbelt.
aber es ist mit meinem TA schon besprochen das wenn die katze nicht unter luftnot leidet ,sondern in ruhe eigeschläfert werden soll, das er zu uns nach haus kommt.und wir sie dann begraben,frag doch mal nach.
es tut mir sehr leid für dich ,aber die werte sind ja wirklich sehr schlecht,und da ist eine erlösung sicher das beste.
ich werde an euch denken und für deine miez eine kerze an zünden,aber versuch doch wirklich mal mit dem TA zu reden wegen einschläferung zu haus,ist für alle viel entspannter auch wenn es etwas mehr kostet,aber das sollte man dann in kauf nehmen,schließlich hat sie es verdient einen schönen abgang von dieser welt zu bekommen.
halt die ohren steif,es ist bestimmt die beste lösung für euch alle ,so schlimm und schrecklich das ist.
auch zuckerboy ist zu haus e erlöst worden ,wie schon einige seiner kumpels auch,es ist wirklich viel angenehmer,für alle beteidigten.
traurige ,mit fühlende grüße
JULIA mit 5 PELZEN
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen.
in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland.
ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
catwomen
 
Beiträge: 1985
Registriert: Mi 19. Dez 2007, 16:56

Re: Morgen ist der Einschläferungstermin :-(

Beitragvon Lakritze » Do 23. Sep 2010, 12:39

Hallo Catwomen,

Danke für deinen Beitrag und deine Tips!

hmm, wie erkläre ich es am besten, dass ich nicht will, dass bei mir zu hause ein Tier sterben soll?

ich war jahrelang Reptilienhalter und habe Riesenschlangen, Kornnattern, Schönnattern, und adere tiere gepflegt. Es hat jahrelng gut funktioniert, auch das mit dem verfüttern von Ratten, Kaninchen Meerschweinchen und Mäusen. Hatte eine eigene rattenzucht, die für ihren "schrecklichen" zweck von m ir gezüchtet worden. Wir hatten Hausratten und "Futterratten". Irgendwann hats auf einmal klick gemacht. Meine Lieblingsratte Rudi und die anderen hatten auslauf und ich habe ihnen beim toben zugeschaut. Und auf einmal stand der rudi auf der Sofalehne und hat mich so komisch angeschaut. Da ist mir bewusst geworden, warum habe ich das recht über leben und tot zu entscheiden. Was gibt mir das Recht zu sagen, wer wann stirbt. Seit dem habe ich ein riesen problem damit, wenn Tiere hier zu hause sterben sollen. Die Schlangenhaltung- zucht habe ich aufgrund der fütterungen aufgegeben.

Seit dem miur der Rudi etwas ins hirn gepflanz hat, habe ich mir geschworen, dass keine Tiere wegen mir sterben sollen.

Hoffe Ihr könnt das verstehen.

Daher werde ich eine einschläferung bei uns zu hause ablehnen. So leid mir das tut.
Wir haben erst vor drei Monaten unseren Kater Merlin einschläfern lassen müssen. Ich habe angst, dass ich wenn ich morgens Futter mache wieder einen Napf zu viel hinstelle. Der gewohnte weg in die Küch, die vier Näpfe fertig machen und langsam wach werden.......


LG
Lakritze
Lakritze
 
Beiträge: 18
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 15:14

Re: Morgen ist der Einschläferungstermin :-(

Beitragvon maggie1puma2 » Do 23. Sep 2010, 13:53

Hallo,

sicherlich ist es ein schwerer Schritt und Du hast auch schon erkannt, daß wir Menschen eigentlich (rein ethisch gesehen) nicht das Recht dazu haben, diese Entscheidung über Leben oder Tod zu treffen. Wir haben dieses Jahr leider schon 3 Tiere verloren, zuerst im Mai unsere 12jährige Schäferhündin und jetzt in den letzten 3 Wochen 2 Katzen, die überfahren wurden. Aber keines von ihnen mußte eingeschläfert werden, und es ist eine ganz friedliche Erfahrung, den Tod bzw. das Sterben wie es bei unserer Hündin war, mitzuerleben. Sie hatte keine Schmerzen und ist ganz in Ruhe auf ihrem Lieblingsplatz im Garten eingeschlafen.
Ein sehr gutes Buch, das mir geholfen hat ist dieses hier:
http://www.amazon.de/Wenn-Tiere-ihren-K ... pd_sim_b_1

Lesens- und empfehlenswert für alle Tierbesitzer, denn irgendwann müssen wir uns mit dem Thema Tod auseinandersetzen. Seitdem ich das gelesen habe, sehe ich die Euthanasie auch mit ganz anderen Augen und versuche, das unseren Tieren - soweit möglich - zu ersparen und hoffe, daß sie eines natürlichen Todes sterben können - ganz ohne unsere Einwirkung.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall ganz viel Kraft für diese schwierige Zeit.

LG Kerstin
"Auf leisen Pfoten kommen sie wie Boten der Stille, und sacht, ganz sacht
schleichen sie in unser Herz und besetzen es für immer mit aller Macht."
Eleonore Gualdi
maggie1puma2
 
Beiträge: 760
Registriert: Sa 1. Sep 2007, 19:42
Wohnort: Kitzingen

Re: Morgen ist der Einschläferungstermin :-(

Beitragvon catwomen » Do 23. Sep 2010, 15:20

hallo !
ich noch mal !
sicherlich ist es viel schöner und besser für alle wenn sein tier einfach so einschläft und einen schönen tod hat.
und wir haben auch wirklich nicht das recht uns ein zu mischen,aber wenn ein tier leidet soll ich zu sehen,das kann ich nicht,darum bin ich froh das ich sterbehilfe beim tier leisten kann.
wieviele menschen kämpfen um sterbehilfe beim menschen,was für unendliches leid muß so mancher ertragen.
meiner samtpfote kann ich das ersparen.
ich denke das ist eine sache die jeder mir sich selbst abmachen muß.
ich stehe zu beiden ,man muß eben nur abschätzen können wann was zu tun ist.
das empfohlene buch habe ich auch und kann es nur weiter empfehlen.
ich will mich hier bei diesem thema jetzt auch nicht streiten oder wichtig tun.
ich meine es ist gut ,das wir unsere tiere wenn sie leiden erlösen können,aber eben nur wenn es sein muß,anders ist es sicherlich besser.
das wollte ich nur nochmal gesagt haben.
auch ich wünsche dir für den schweren gang ,ganz viel kraft,ich denk mal ,da sie sehr krank ist ,siehst du aber ein, hier leider den weg zu gehen.
liebe grüße
JULIA
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen.
in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland.
ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
catwomen
 
Beiträge: 1985
Registriert: Mi 19. Dez 2007, 16:56

Re: Morgen ist der Einschläferungstermin :-(

Beitragvon hexe2537 » Do 23. Sep 2010, 21:10

Hallo Lakritze,
es ist eine schwere Entscheidung, die du da treffen musst, aber sie ist zum Wohle des Tieres.
Man erspart dem geliebten Haustier viel Leid und Schmerz wenn man es erlösen kann.
Halte dein Kätzchen im Arm, geh mit ihm den letzten Weg, laß es spüren, daß es nicht alleine ist. Du wirst sehen, es wird ruhig und sanft in deinen Armen einschlafen. Sag ihm, daß du es immer lieben wirst und nie vergessen wirst. Es wird dich hören und verstehen. Da bin ich mir ganz sicher!

Ich denke an euch und werde für das Kätzchen eine Kerze anünden, die es ins RB-Land begleiten wird.

Traurige Grüsse
Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden.
Es grüssen Gabi, Cäsar, Krümel, Patenkater Hotte und RB-Tilli
hexe2537
 
Beiträge: 503
Registriert: So 17. Aug 2008, 12:16
Wohnort: Südpfalz

Re: Morgen ist der Einschläferungstermin :-(

Beitragvon hexe2537 » Fr 24. Sep 2010, 16:15

Ich denke heute schon die ganze Zeit an euch.....habt ihrs überstanden?
Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden.
Es grüssen Gabi, Cäsar, Krümel, Patenkater Hotte und RB-Tilli
hexe2537
 
Beiträge: 503
Registriert: So 17. Aug 2008, 12:16
Wohnort: Südpfalz

Re: Morgen ist der Einschläferungstermin :-(

Beitragvon Lakritze » Sa 25. Sep 2010, 00:38

Hallo hexe,

ja, auch wenn der Weg sehr schwer war! Am schlimmsten ist einfach nur, dass wir es schon seit einer Woche wussten, wann sie eingeschläfert wird. Das macht einen (mich zumindestens) total verückt!

nun sind wir froh, dass wir wissen, dass es Ihr jetzt richtig gut geht.
Lakritze
 
Beiträge: 18
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 15:14

Re: Morgen ist der Einschläferungstermin :-(

Beitragvon DieHappy » Do 30. Sep 2010, 20:29

Hallo Lakritze,

Einschläferung oder der Tod im Allgemeinen ist keine feine Angelegenheit. Auch wenn man weiß, man erlöst ein Tier damit von seinen Schmerzen, von der Qual, so habe ich trotz allem bisher immer wieder ein riesen Problem damit gehabt. Es ist einfach die Tatsache, dass man jemanden, den man sehr liebt, gehen lassen muss. Bei mir war der Schmerz dabei immer sehr groß. Ich glaube, dass ich damit auf Lebzeit ein Problem haben werde, auch wenn es für das Tier besser ist. Aber wer lässt schon jemanden gerne gehen, den man liebt ?!

Ich hoffe, dass dein / euer Schmerz nicht so arg ist.

LG,
Beate
Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste
(Theodor Heuss)
DieHappy
 
Beiträge: 673
Registriert: Di 23. Sep 2008, 20:10
Wohnort: Kamen


Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast