Mal eine Frage an die Hundehalter unter uns

Mal eine Frage an die Hundehalter unter uns

Beitragvon Sofatiger » Do 16. Jun 2011, 13:39

So. Ich weiß, das klingt jetzt vielleicht komisch (drum hab ich den Thread auch in die "Plauderecke" gesetzt), aber ich würde gerne einmal wissen, wie ihr Hundehalter eueren Vierbeiner dazu bringt, auf Zuruf zu kommen bzw. was ihr tut, wenn er eben nicht von selbst kommt und ihr ihn holen müsst.
Bei mir nämlich klappt das mit dem Kommen auf Zuruf irgendwie nicht (und dabei üben wir das jetzt schon seit ein paar Wochen mehr oder weniger regelmäßig)...
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.

"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
Sofatiger
 
Beiträge: 2353
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 19:30
Wohnort: Mittelfranken

Re: Mal eine Frage an die Hundehalter unter uns

Beitragvon Katzenbär » Do 16. Jun 2011, 17:36

Hallo Sofatiger !
Ich habe zwar keinen Hund - sehe mir aber gerne die Sendung: Hund, Katz, Maus und Martin Rütter Hundeprofi an. Wie oft dieses Problem darin vorkommt, man glaubt es nicht.
Martin Rütter ist ja der Meinung, dass man nicht "zuviel" mit dem Hund sprechen, erzählen und rufen soll. Wenn der Hund nicht kommt, einfach umdrehen und weitergehen. Außerdem sollte der Hund das Futter nur über diese Rufbefehle bekommen. Sicher, es ist sehr hart für einen Hundehalter und diese Ratschläge wurden immer wieder verworfen. Es gibt kein Futter mehr aus dem Napf, sondern nur draußen, wenn frauchen oder herrchen ruft. Dann immer wieder etwas aus einem Täschchen, aber nur dann. Wenn der Hund nicht hört, dann sollte er doch immer an der Leine bleiben - es gibt ja x-meter lange Leinen.
Jedenfalls finde ich das faszinierend, wie der Martin Rütter die Hunde in den Griff bekommt.
Der eine Hundehalter findet es gut - der andere wiederum sagt, dass es Quatsch ist. Wie auch immer,
versuche es. Viel Glück, Marla :)
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär
 
Beiträge: 2620
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:09

Re: Mal eine Frage an die Hundehalter unter uns

Beitragvon Sofatiger » Sa 18. Jun 2011, 20:32

Hallo Marla,

ach, also das mit dem Futter ist ja genial, das werde ich doch gleich einmal ausprobieren. :)
Dankeschöön! :D

LG
Siggi

P. S. Sonst vielleicht noch jemand hier, der hierzu seine Erfahrungen mitteilen möchte/könnte?
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.

"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
Sofatiger
 
Beiträge: 2353
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 19:30
Wohnort: Mittelfranken

Re: Mal eine Frage an die Hundehalter unter uns

Beitragvon DieHappy » Mo 20. Jun 2011, 11:56

Wie jetzt Siggi, du übst mit dem Hund und er bekommt keine Belohnung ????? Na hör mal, da würde ich bei Dir als Hund ja auch keine Lust drauf haben :D
Wir haben, als wir noch Hunde hatten, immer mit Leckerlies geübt oder halt Futter als Leckerlie. Macht der Hund etwas richtig, dann bekommt er was. Und das muss dann direkt mit dem positiven Verhalten einher gehen. Also nicht erst noch warten, bis er die Belohnung bekommt.

Wie schauts denn aus mit dem Erfolg ?

LG,
Beate
Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste
(Theodor Heuss)
DieHappy
 
Beiträge: 673
Registriert: Di 23. Sep 2008, 20:10
Wohnort: Kamen

Re: Mal eine Frage an die Hundehalter unter uns

Beitragvon FeDoMo » Mo 20. Jun 2011, 12:20

leider klappts nur wenn mein Hund auch Lust hat oder fertig ist mit seiner Schnüffelei... daher hab ich mich jetzt bei einer Hundeschule angemeldet und Ende Juli machen wir nen Kurs Rückruftraining... ich hoffe es klappt dann besser als z.B. heute früh :roll: Dori kommt auf meinen Ruf hin zu mir und mein Hund guckt nur und steckt die Nase zurück ins Gras 8-) - naja, er kam dann doch noch
und ja, zuviel reden hilft nicht... Hunde haben ja gute Ohren, sie hören, sie ignorieren nur gekonnt :lol: geh mal rüber ins Hundeforum... da gibts noch zahlreichen Tipps zu dem Thema: Stichworte sind Schleppleine, Hund hört nicht usw.
Leckerlis sind immer gut und immer ein besonderes Goodie dabei haben, den Jackpot geben wenn der Hund was besonderes sehr gut gemacht hat. Ansonsten üben üben üben...
Fe(lix),Do(ri) und Mo(na)
FeDoMo
 
Beiträge: 224
Registriert: Fr 1. Apr 2011, 14:13

Re: Mal eine Frage an die Hundehalter unter uns

Beitragvon Katzenbär » Mo 20. Jun 2011, 12:22

Hallo Beate, darf ich mich mal zwischendrängeln?
Ich denke, Du hast es falsch verstanden mit dem Leckerli und üben.
Sicher wird der Hund von Siggi auch Leckerlis bekommen, wenn er was gut gemacht hat.
Ich hatte nur den Tipp gegeben, dass er auf Zurufen und wenn er dann kommt belohnt werden soll.
Auch mit Futter. Wenn der Hund Hunger hat, dann bekommt er seine Futterration als Belohnung.
So macht es der Martin Rütter auch und es klappt toll - zwar nicht beim ersten Mal, es ist eine lange Lernphase. Man muss dabei viel Geduld haben und konsequent bleiben.
Da nutzen auch keine traurigen Augen vom Tier (obwohl einem das dann ja sehr schwer fällt...!!).
Ich hoffe, dass Siggi das in den Griff bekommt mit der Erziehungsmethode. Es tut keinem weh und schließlich soll der Hund ja auf Anruf hören.
Viel Glück Siggi ! Liebe Grüße an euch, Marla
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär
 
Beiträge: 2620
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:09

Re: Mal eine Frage an die Hundehalter unter uns

Beitragvon FeDoMo » Mo 20. Jun 2011, 12:24

noch was... habt ihr mal versucht euren Katzen "Sitz" beizubringen? :D es klappt tatsächlich... man muss nur etwas Geduld haben und aufs richtige Timing kommts an. Katze mit Leckerli anlocken, Hand über die Katze und leicht nach hinten (sie setzt sich dann automatisch) "Sitz" sagen und Leckerli geben. Mit nem Hund macht man das ja genauso... klappt auch mit Katze. Dori sitzt immer bevors Leckerli gibt ;)
Fe(lix),Do(ri) und Mo(na)
FeDoMo
 
Beiträge: 224
Registriert: Fr 1. Apr 2011, 14:13

Re: Mal eine Frage an die Hundehalter unter uns

Beitragvon Sofatiger » Mo 20. Jun 2011, 13:06

Hallo Mädels, :D

auf euch ist halt Verlass! :)
Allerdings: ich glaube, ich muss da jetzt mal ein paar Dinge klarstellen:

1. Es handelt sich hier bei besagtem Tier nicht um einen Hund (sondern um eine Ziege).
2. @ Beate: Natürlich bekommt er von mir ne Belohnung (Äste) - allerdings nur, wenn er auch von selber zu mir kommt. ;) (Tipp aus nem anderen Forum.) Wenn ich ihn holen gehen muss, gibt's nix.

So, und wenn ihr mir jetzt nicht dafür den Hals umdreht, dass ich euch so derart "hinters Licht geführt habe", dann möchte ich euch an dieser Stelle sagen, dass die ersten "Erfolge" (mal ganz vorsichtig ausgedrückt) sich inzwischen bereits zeigen (und das nach nur wenigen Tagen Training).

Wir bleiben auf jeden Fall am Ball!

LG
Siggi

P. S. @ FeDoMo: Das mit dem "Sitz" bei Katzen ist ja echt der Hammer! *auch gleich mal ausprobieren will* :D Was man seinen Fellnasen doch alles beibringen kann...
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.

"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
Sofatiger
 
Beiträge: 2353
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 19:30
Wohnort: Mittelfranken

Re: Mal eine Frage an die Hundehalter unter uns

Beitragvon Katzenbär » Mo 20. Jun 2011, 13:18

Kuckuck...!!! Wo bin ich denn hier gelandet ? ;) LG
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär
 
Beiträge: 2620
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:09

Re: Mal eine Frage an die Hundehalter unter uns

Beitragvon FeDoMo » Mo 20. Jun 2011, 14:43

hahahaha... eine Ziege :shock: :lol: :lol:
naja ich denk da gehts nur übers Futter... also es muss schon was sein was auf der normalen Wiese nicht wächst und auf was wo die total drauf abfährt und dann vielleicht mit nem klappernden Eimer verbunden oder so... meine Katzen kommen wenn ich an der Futterschüssel mit meinem Ehering klopfe (oder mit dem Löffel) klingklingkling ;)
und so wie bei allen anderen Viechern auch übenübenüben und Geduld :mrgreen: mäh
Fe(lix),Do(ri) und Mo(na)
FeDoMo
 
Beiträge: 224
Registriert: Fr 1. Apr 2011, 14:13

Nächste

Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast