Seite 1 von 1

Katzenzusammenführung "2 x Alt" mit "2 x Kitten"

BeitragVerfasst: Mi 13. Jul 2011, 21:54
von pe23
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen:
Bisher hatten wir 2 Kater (Toby 6 Jahre und Vierchen 3).
Toby ist super sozial, wir haben Vierchen als Findling mit 5 Wochen aus dem Tierheim geholt und das ging direkt super gut.
Vor gut 6 Wochen ist Toby vom Auto angefahren worden und hat es knapp überlebt - ist jetzt unser 3-Bein, da er das gebrochene Beinchen zu allem, aber nicht zum laufen nutzt :roll: , wird aber bestimmt noch. Zumindest haben wir diesen furchtbaren Anlass dazu genutzt unseren Garten komplett Katzensicher zu machen. Vierchen ist derzeit unser Versuchskaninchen ob wir alles komplett dicht haben. :lol:
Aus diesem Grund haben wir uns entschieden vom Katzenschutzbund Zuwachs zu holen - zwei 10 Wöchige Katerchen, die Beiden sind gestern abend angekommen.
Das so eine "Verbrüderung" Zeit braucht ist normal - da bin ich sicher, dass das noch wird.
Es ist nur so, dass Vierchen - der in den letzten Wochen alle Ausbruchversuche unterlassen hat - jetzt aufgrund des Nachwuchses, schwer auf der Suche ist. Er möchte raus! Zwei Lücken hat er auch bereits entdeckt, so dass wir diese heute direkt geschlossen haben.
Daher meine Frage an euch, was können wir tun, damit sich unser Sandwich - Kater nicht in die Flucht schlägt. Ihn nicht in den Garten lassen ? Weiterhin raus lassen und hoffen, dass er keine weitere Fluchtmöglichkeit findet???
Wär dankbar für alle Tipps - gerne auch über Erfahrungsberichte von euch, die ihr auch 4 Kater habt bzw. wo zu zwei "alten" zwei "kleine" kamen.

LG

Re: Katzenzusammenführung "2 x Alt" mit "2 x Kitten"

BeitragVerfasst: Mi 13. Jul 2011, 22:09
von [Nordlicht]
huch...hab dir drüben in den "sie haben sich endlich lieb" thread geantwortet;)

Re: Katzenzusammenführung "2 x Alt" mit "2 x Kitten"

BeitragVerfasst: Do 14. Jul 2011, 16:35
von pe23
Hallo an alle - vielen Dank für eure Antworten!
Die Idee mit dem Abreiben - auch mit der Katzenminze - werden wir versuchen.
Und ihr denkt auch, dass ich die Großen besser nicht zwinge drinnen zu bleiben?? ok werd ich versuchen.
Ich hoffe, dass das alles klappt. Gerade jetzt hat sich einer der kleinen hinters Sofa verkrümelt und vierchen (3 Jahre) sitzt davor und faucht.
Find ich super - besser als das er wieder direkt raus will.

Re: Katzenzusammenführung "2 x Alt" mit "2 x Kitten"

BeitragVerfasst: Do 14. Jul 2011, 16:51
von [Nordlicht]
Naja, Vierchen seiß sicher erstmal gar nicht damit umzugehen.
Ich denke die kleinen werden auch noch das eine oder andere mal einen drauf bekommen, aber so ist das eben. Solange er die Kleinen nicht ernsthaft verletzt.
Ich würde ihm einfach noch ein bisschen Zeit geben, man hört ja immer wieder dass manche Katzen da ein halbes Jahr oder so brauchen, bis sie sich an Neuzugang gewöhnen.
Die Kleinen haben sicher auch noch wenig kätzische Manieren und sind neugierig, damit muss sich so ein großer erstmal arrangieren!
Viel viel Erfolg wünsche ich!!

Re: Katzenzusammenführung "2 x Alt" mit "2 x Kitten"

BeitragVerfasst: Sa 16. Jul 2011, 09:10
von Sofatiger
Hallo,

was deine Katzen jetzt auf jeden Fall einmal brauchen, ist zum einen einmal gaaaanz viel Zeit, sich aneinander zu gewöhnen (so etwas geht schließlich nicht von heute auf morgen), zum anderen viel Geduld auch deinerseits. Und vor allen Dingen darfst du die "Neuen" den anderen beiden nicht vorziehen. (Nutze hierzu bitte auch einmal die Suchfunktion - rechts oben - zum Thema "Zusammenführung".)

LG
Siggi

P. S. Das mit dem abreiben finde ich eine gute Idee, wenn ich dir auch nicht versprechen kann, dass es funktioniert. Einen Versuch wäre es jedoch auf alle Fälle einmal wert.