Seite 1 von 1

Wie Nistkasten selber bauen?

BeitragVerfasst: Do 7. Sep 2017, 16:39
von nest
Hallo liebes Forum,

seit einer Weile haben wir eine Amsel als Gast im Garten. Im Moment hat sie ein Nest auf unserem Balkon, wir wollen jetzt auch einen Nistkasten besorgen um zu sehen, ob ihn der Vogel benutzt oder nicht. Ich wollte den Kasten erstmal selber bauen, ist aber schief gegangen da ich nicht wirklich der geborene Heimwerker bin

Kann mir jemand von euch ein paar Tipps geben, wie baut man so einen Kasten? Oder soll ich ihn doch lieber kaufen? Habe mich gerade online über die Amsel Nisthilfe informiert, die Kasten kosten aber auch nicht viel

LG

Re: Wie Nistkasten selber bauen?

BeitragVerfasst: Do 7. Sep 2017, 19:12
von Katzenbär
Hallo ??? Wir sind hier im Katzenforum und wie sieht es aus, wenn der Nistkasten für Katz in Reichweite ist? Was ist mit den Jungvögel wenn sie flügge werden?
Anleitungen zum Nistkastenbau gibt es im Internet, jedoch sind Nistkästen relativ günstig zu haben.
Aber in sicherem Abstand von unseren Katzen anbringen. :oops:

Re: Wie Nistkasten selber bauen?

BeitragVerfasst: Fr 8. Sep 2017, 21:01
von Fritz
Hallo,
Nistkästen für Amseln, oder Drosseln sehe ich das 1. Mahl ,
bisher kenne ich nur Amselnester, die ohne solche Kästen gebaut wurden,
darum glaube ich auch nicht wirklich, daß irgendeine Drossel so etwas annehmen würde.
Auch ist die Brutzeit der Vögel in diesem Jahr vorbei, wer Nistkästen bauen möchte
hat bis zum nächsten Frühjahr Zeit.
Die Schwarzdrossel ist in Deutschland überall verbreitet und auf dem Vormarsch,
was aber dringend nötig wäre, ist den langsam immer weniger werdenden Haussperlingen
mit Brutplätzen zu helfen, bevor diese völlig aus unseren Städten verschwunden sind.


https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/ ... index.html

Fritz.

Re: Wie Nistkasten selber bauen?

BeitragVerfasst: Sa 9. Sep 2017, 16:38
von Cats Dream
Da möchte jemand seinen Katzen was gutes tun ^^
Wenn man nicht eigenständig einen Kasten montieren kann, dann sollte man eventuell wirklich über ein gekauftes Objekt nachdenken ! Im Obi- Baumarkt gibt es solche immer wieder mal. Waldkindergärten könnten als Inspiration zum Selbermachen dienen.

Liebe Grüße

Re: Wie Nistkasten selber bauen?

BeitragVerfasst: Do 21. Sep 2017, 15:57
von pillo
Seine Katze kann doch auch eine reine Wohnungskatze sein, die nicht rauskommt?! Da wird sie den Vögelchen im Nistkasten eher nicht so viel anhaben ;)

Re: Wie Nistkasten selber bauen?

BeitragVerfasst: Do 21. Sep 2017, 19:17
von Katzenbär
Eine Amsel nistet im Garten und auch auf dem Balkon, so die Nachricht. Egal, ich denke mittlerweile hat sich das mit Nestbau erstmal erledigt, oder? ;)

Re: Wie Nistkasten selber bauen?

BeitragVerfasst: Di 26. Sep 2017, 15:14
von pillo
Hm, stimmt, das habe ich überlesen, aber dennoch heißt das für mich nicht, dass die Katze da rankommt, auch wenn sie auf den Balkon darf ;)

Übrigens: Bekannte von mir haben mal so einen Maisenknödel vors Fenster, wo der Kratzbaum drinnen steht, gehangen, ich glaube das fand die Katze eigentlich ganz cool, die Vögel dort beobachten zu können, ist doch wie Kino :lol:

Re: Wie Nistkasten selber bauen?

BeitragVerfasst: Fr 29. Sep 2017, 00:11
von kerstin23
Auf Youtube habe ich mal eine Bauanleitung gesehen, suche doch einfach mal danach.

Re: Wie Nistkasten selber bauen?

BeitragVerfasst: Fr 1. Mär 2019, 15:17
von 247er
Hey!

Also wir haben jetzt auch seit ungefähr zwei Jahren einen eigenen Balkon(klick) und dort steht auch unser Nistkasten.

Diesen zu bauen ist jetzt ehrlich gesagt nicht wirklich eine Hexerei.

Wenn du möchtest, schau am besten bei YouTube vorbei, da findest du genügend Anleitungen.

Re: Wie Nistkasten selber bauen?

BeitragVerfasst: Fr 1. Mär 2019, 23:42
von Manolas
Hast du es geschafft?
LG