Bei wem bleibt jetzt die Katze?

Bei wem bleibt jetzt die Katze?

Beitragvon steepire » Mi 6. Dez 2017, 15:54

Hallo liebe Community,

mein Ehepartner und Ich wollen uns scheiden. Es klappt nicht mehr und wir sind nur noch am streiten. Haben keine Kinder aber zwei Katzen, die wir gemeinsam gekauft haben. Jetzt stellt sich natrülich die frage: bei wem bleiben die kleinen Katzen? Wir beide wollen sie unbedingt bei uns habe, da wir beide sie in Herz geschlossen haben. Abwechseln wollen wir uns nicht, da das für die Katzen eine Qual sein würde. Nun hab ich im Internet eine Seite gefunden, die mir durchaus von Vorteil kommen kann.

Kann ein Ehepartner jedoch nachweisen, dass sich das Haustier in seinem alleinigen Besitz bzw. Eigentum befindet, wird ihm das Tier zugesprochen. Als Beweis kann zum Beispiel herangeführt werden, dass sich der andere Ehepartner an der Erziehung und Pflege des Haustieres nicht beteiligte.


Quelle: https://www.scheidung.org/hausrat/

Und zwar ist mein Exmann sehr oft auf Reisen und geschäftlich immer viel unterwegs. Das wäre doch ein triftiger Grund oder? Glaubt ihr ich habe eine Chance, die Kätzchen für mich zu gewinnen? Natürlich wäre es meinem Exmann weiterhin möglich, die mal zu besuchen oder für ein Wochenende bei ihm zu haben.

Ich bedanke mich für eure Antworten im Voraus.
steepire
 
Beiträge: 13
Registriert: Mi 18. Okt 2017, 08:05

Re: Bei wem bleibt jetzt die Katze?

Beitragvon schnurrhaar23 » Mi 6. Dez 2017, 17:47

Also ich denke auch, das es unter den genannten Umständen eine sehr realistische Chance besteht.
Klingt ja auch so, als ob dass das Beste für die Kleene wäre :)
schnurrhaar23
 
Beiträge: 15
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 11:15

Re: Bei wem bleibt jetzt die Katze?

Beitragvon Mariann » Mi 6. Dez 2017, 20:13

Das tut mir Leid, dass ihr euch in dieser Situation befindet.

Ich glaube auch, dass häufige Geschäftsreisen ein guter Grund dafür sein können, dass dir die Katzen zugesprochen werden sollten. Vielleicht musst du im Gegenzug etwas anderes aufgeben, dass ihr beide haben würden wolltet??

Ich wünsche euch jedenfalls viel Kraft!
Mariann
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 10:20

Re: Bei wem bleibt jetzt die Katze?

Beitragvon MiriMiri » Do 14. Dez 2017, 13:50

ich denke auch, dass es die katzen bei dir am besten hätten!
MiriMiri
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 17. Okt 2017, 11:06
Wohnort: Deutschland

Re: Bei wem bleibt jetzt die Katze?

Beitragvon Katzenbär » Do 14. Dez 2017, 16:54

Hallo, mir tut es auch leid - aber manchmal ändern sich die Dinge und da ist eine Trennung nicht zu umgehen. Du schreibst, Dein Ex-Mann liebt die Katzen genauso...! Das kann nicht sein, wenn er darauf besteht, die Katzen ebenfalls zu sich zu holen. Denn...wie schon geschrieben wurde, Katzen sind Gewohnheitstiere und lieben ihr geliebtes Umfeld. Da kann eher eine andere Bezugsperson kommen (obwohl das auch manchmal schwierig ist), aber die Katzen haben den vertrauten Geruch.
Ich glaube, dass ein/e Anwalt/Anwältin das durchsetzen kann. Vielleicht bleibst Du auch in der ehelichen Wohnung? Umso besser. Ich wünsche Dir viel Kraft und die richtige Entscheidung - im Namen Deiner Fellmäuse. Alles Gute und Kopf hoch, Marla :oops:
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär
 
Beiträge: 2620
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:09

Re: Bei wem bleibt jetzt die Katze?

Beitragvon Fritz » Di 19. Dez 2017, 11:04

Hallo,
wer das Recht auf seiner Seite hat,
sollte bei Haustieren nicht entscheidend sein.

Besser wäre es, wie bei einem Streit um das Sorgerecht bei Kindern,
auch bei Haustieren, auf das Wohl der Tiere zu achten.

Katzen sind Tiere, die nicht gerne den Wohnsitz andern,
darum wäre es angebracht, die Katzen in der Wohnung zu belassen,
egal wer hier wohnt.
Auch kann man ergründen, welche Wohnverhältnisse für die Katzen
vorteilhafter sind.

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 337
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 19:20

Re: Bei wem bleibt jetzt die Katze?

Beitragvon Fritzii » Mi 20. Dez 2017, 15:16

Ich kann mich Fritz seine Meinung nur anschließen. :|
Fritzii
 
Beiträge: 20
Registriert: Di 5. Dez 2017, 16:17

Re: Bei wem bleibt jetzt die Katze?

Beitragvon Macika » Fr 21. Dez 2018, 00:18

Hallo,


ich habe deine Frage gelesen und ich möchte dir helfen. Habt ihr das Problem gelöst? Habt ihr versucht euch wieder zu versöhnen? Falls ja, dann habe ich einen Tipp für dich.


Meine Frau standen auch kürzlich vor der Scheidung. Doch ich wollte sie nicht aufgeben. Daher fing ich an nach Hilfe im Netz zu suchen. Dort fand ich die Seite lerne-zu-lieben.com. Dort fand ich zahlreiche Tipps, mit denen ich es geschafft habe meine Ehe zu retten. Und jetzt vertragen wir uns besser und sind glücklicher den je. Hier auf dem Link kannst du ihre Homepage besuchen.


Mit lieben Grüßen!
Macika
 
Beiträge: 84
Registriert: Fr 16. Feb 2018, 09:17

Re: Bei wem bleibt jetzt die Katze?

Beitragvon Miss Marple » Mo 18. Mär 2019, 12:11

User "Fritz" hat absolut Recht und so wird es auch gehandhabt. Obwohl die Haustiere vor Gericht als Gegenstände behandelt werden, wird darauf geachtet, was dem Wohl des Tieres entspricht. Dabei sollte das „Wohl der Tiere“ auf dieselbe Art und Weise behandelt werden, wie das „Wohl der Kinder“, wie man es oft bei Sorgerechtsstreitigkeiten zu hören bekommt.

Für spezielle Angelegenheiten ich euch meinen Anwalt Hrn. Pohl ans Herz legen, der immer sehr hilfsbereit und mit Rat und Tat zur Seite steht, wenn es darum geht, solche Fragen zu beantworten.
Miss Marple
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 22. Nov 2018, 12:40


Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron