Hiiilfeee!! Katze plötzlich unsauber!!!

Hiiilfeee!! Katze plötzlich unsauber!!!

Beitragvon Su75 » Di 4. Jan 2011, 10:58

Hallo zusammen,
ich bin langsam am verzweifeln. Jeden Tag 1-3x mach ich die Häufchen meiner Katze (5Mon.) weg.

Im Detail: ich habe mir vor ca. 7 Wochen 2 kleine Katzen geholt: 1Katze und 1 Kater. Beide sind nicht aus einem Wurf, sind aber beides Handaufzuchten. Nach den ersten 3 Tagen, an denen sie nur gefaucht hat (Kater, Spielzeug, mich,...), spielen sie jetzt, putzen sich gegenseitig etc. Eigentlich alles i.O. Sind mittlerweile geimpft, entwurmt. Und waren auch sauber.

Seit ca. 3 Wochen fängt sie jetzt aber an unsauber zu werden. Angefangen hat es, dass sie neben das Klo ins Eck ihr Häufchen setzt - zunächst, wenn ich nicht da war. Mittlerweile geht fast jedes Geschäft neben hin. Auch an andere Stellen. Aber immer nur "Groß". Pippi macht sie brav ins Klo.
Was mir aufgefallen ist, dass sie seit paar Tagen ins Klo mit den Vorderpfoten geht, scharrt und wie angestochen rausrennt. Sich leckt oben an der Schwanz rübe, am After. Dann Tröpfchen von Kot verliert und sich schließlich irgendwo hinsetzt.
Erwisch ich sie (in diesem Zustand ist es schwer, sonst kein Problem) und setz sie ins Klo, bleibt sie auch drin und erledigt ihr Geschäft. Also an der Toilette/Streu kann es doch nicht liegen, oder?
Was meint ihr? Was kann das sein? Hat sie Schmerzen?
Ich bin langsam sehr genervt, 2-3x am Tag den Gestank wegzuwischen. Vorallem erst mal wenn man von der Arbeit kommt oder - wie heute nacht - um 3Uhr nachts.

Hier mal der Fragenkatalog:
Die Katze:
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): nein
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter: ca. 5 Monate
- im Haushalt seit: ca. 7 Wochen
- Gewicht (ca.) 1,9kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): klein/zierlich

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor 1 Woche; zweite Impfung für Grundimunisierung
- letzte Urinprobenuntersuchung: nicht erfolgt
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein. Lediglich bei beiden Durchfall (Mittel gegen Milben geleckt/Impfung/...)

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca. 14 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..)
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? 2x30min; ca. 2 h geschmust, was sie sehr genießt und auch fordert
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Tagesablauf ist natürlich anders, wenn ich Urlaub habe bzw. am Wochenende.
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: spielen, raufen (von beiden Seiten ausgehend - sehe es aber eher als spiel-raufen), putzen sich, liegen zusammen, fangen spielen im Wechsel

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: mehrmals täglich, komplett 1x Woche
- welche Streu wird verwendet: Öko's Best Klumpenstreu zum im Klo entsorgen (von Anfang an)
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): beide an der Wand, im Bad und Diele.
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: anderer Raum bzw. Tagsüber am anderen Ende der Diele

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor ca. 3 Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: tgl. mind. 1x
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: KOt
- Urinpfützen oder Spritzer: nichts
- wo wird die Katze unsauber: meist neben dem Klo, aber auch schon im SZ und WZ, immer auf Laminat zum Glück
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Boden
- was wurde bisher dagegen unternommen: Kommentar los weggewischt, nicht geschimpft, wenn ich es mitbekommen habe, ins Klo gesetzt, dort dann auch fast immer gleich drin geblieben.
Zugegeben, gestern hatte ich sie dann mehr oder weniger ignoriert, weil ich konnt nicht mehr, war einfach nur voll angepisst. Sorry. Heute morgen dann schon wieder gekuschelt, aber meine Laune leidet langsam auch - weil es halt auch schlimmer wird und ich nicht weiß, was ich tun soll.

Bitte helft mir.
Susanne

P.S. was ich noch vergessen habe: von Anfang an hat sie gemiaut (erst wehleidig, dann stinkig) bevor sie aufs Klo ist. war dann davor gesessen. wenn ich sie reingesetzt habe, blieb sie drin und alles war gut.
Su75
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 13:40

Re: Hiiilfeee!! Katze plötzlich unsauber!!!

Beitragvon hexe2537 » Di 4. Jan 2011, 11:32

Hallo Susanne,

du hast ja wirklich sehr ausführlich hier alles beschrieben, da kann man sich richtig gut ein Bild von der Situation machen.
Ich habe nun zwar nicht viel Erfahrung mit deinem Problem, aber vielleicht könnte es sein, daß die Katze nicht gerne aufs Kaklo geht, auf das der Kater geht? Dann wäre die Anschaffung eines 3. Katzenklos vielleicht die Lösung.
Ich habe auch eine Katze und einen Kater und 3 Kaklos. Jeder hat für das große Geschäft sein eigenes und nutzt es auch immer, fürs Pippi gehen sie auf ein gemeinsames. Ich hab das auch rausgefunden, als die Katze (kam 2006 zu uns) auch immer gemaunzt hat, bevor sie ein Häufchen machte und auch ab und an dieses neben das Kaklo setzte. Seit ich das 3. Klo aufgestellt habe, hat sich das Maunzen erledigt und sie geht auf ihr eigenes Klo. Es ist bei uns auch so, daß Cäsar, der Kater, seine Hinterlassenschaft nicht eingräbt, Krümel, die Katze, aber da sehr gewissenhaft ist und alles total verbuddelt.
Vielleicht wäre das für euch auch die Lösung. Ich drück die Daumen!
Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden.
Es grüssen Gabi, Cäsar, Krümel, Patenkater Hotte und RB-Tilli
hexe2537
 
Beiträge: 503
Registriert: So 17. Aug 2008, 12:16
Wohnort: Südpfalz

Re: Hiiilfeee!! Katze plötzlich unsauber!!!

Beitragvon Su75 » Di 4. Jan 2011, 11:59

Hallo Gabi,

besten Dank für deine Antwort.

Leider gehen beide auf beide Klos. Und Katerchen ist es völlig egal, ob mein/dein Klo.
Von beiden ist Katerchen auch eher der reinlichere, was Klo gehen betrifft. Er verscharrt alles bestens. Sie hingegen so gut wie gar nicht. Sie tut eher nur so als ob ;)

Ja, mit nem dritten Klo ist das so ne Sache: wohin stellen? :roll:
Hab ne 2 Zimmer Wohnung mit 55qm. Also noch ein Klo wird eng.
Und was mir noch einfällt: über Weihnachten war ich mit den beiden bei meinen Eltern. 2 Tage, 2 Nächte. Alles angeschnuppert, aber dann kein Problem. Hatten es gleich als ihr daheim angenommen. Hatte das gleiche Klo und Streu mitgenommen (bleibt dort, weil bei Bedarf meine Mutter sie im Urlaub etc. nehmen wird). Alles bestens, kein Häufchen neben hin.
Alles sehr seltsam und ich ratlos.

Aber schon mal besten Dank für's Daumen drücken.
Su75
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 13:40


Zurück zu Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast