Schmutzige Pfote

Schmutzige Pfote

Beitragvon Spiky » Fr 20. Mai 2011, 12:27

Hallo,
hat jemand einen Tip, wie ich die Pfoten unseres Katers sauber kriege? Also, eigentlich putzt er sich ja selber ganz ordentlich. Aber an der hinteren linken Pfote klebt seit einigen Tagen der Dreck. Ich habe heute morgen versucht, ihn mit einer Bürste sauberzumachen. Das hat ihm allerdings gar nicht gefallen. Wie macht Ihr dass?
Viele Grüße,
Hiltrud
Spiky
 
Beiträge: 19
Registriert: Do 24. Feb 2011, 13:03

Re: Schmutzige Pfote

Beitragvon FeDoMo » Fr 20. Mai 2011, 14:49

mit nem nassen Lappen einweichen und dann vorsichtig auskämmen... oder warten bis Katze das alleine sauber hat 8-)
Fe(lix),Do(ri) und Mo(na)
FeDoMo
 
Beiträge: 224
Registriert: Fr 1. Apr 2011, 14:13

Re: Schmutzige Pfote

Beitragvon catwomen » Fr 20. Mai 2011, 17:31

hallo,
muß ja übler dreck sein.denn katzen sind sehr reinlich darum wundert es mich das sie sich die pfote nicht putzt.
ja,es stimmt am besten mit einem waschlappen mit lauwarmen wasser einweichen und ausbürsten oder abwaschen.
natürlich mag sie das nicht,da muß man durch.
liebe grüße
JULIA
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen.
in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland.
ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
catwomen
 
Beiträge: 1985
Registriert: Mi 19. Dez 2007, 16:56

Re: Schmutzige Pfote

Beitragvon Spiky » Fr 20. Mai 2011, 18:25

Hallo FeDoMo und Julia,
danke für Eure Antworten. Ich werde das mit dem mal ausprobieren, sobald er wieder in meine Nähe kommt. Im Moment ist Spiky noch sauer auf mich :evil:
Hiltrud
Spiky
 
Beiträge: 19
Registriert: Do 24. Feb 2011, 13:03

Re: Schmutzige Pfote

Beitragvon Djegos Dosenöffner » Fr 20. Mai 2011, 19:32

Hallo Spiky.
Das deine Katze mal nach einer Pfotenwäsche sauer ist, ist normal - wird sich auch wieder legen wenn es keine Ex-Freikatze war.
Ich nahm Djego vierjährig auf - er hatte bis dahin nur in den zarten Wohngebieten Kassels nur nachts Auslauf mit Halsband und Glöckchen gehabt und musste sich hier auf dem land erstmals ein eigenes Revier erobern. Das war für ihn als Kastrat und nun ohne Glöckchen nicht einfach.
Auch wenn er seit fünf Jahren schon unser Sonnenschein ist, erst vor einigen Nächten kam er verfolgt von einem anderen Kater/Katze schreiend heim. Ich torkelte aus dem Bett und verscheuchte die fremde Katze. Djego hatte ein blutverschmiertes Ohr, aber der andere hatte ihn wohl gejagt, trotz der Trockenheit aber wohl in einen Teich- mit dem Hinterbeinchen zumindest.
Aber wir haben ja in den fünf Jahren so viel erlebt was kein Mensch oder Bauer aus dieser Gegend für "nur" eine Katze täte, also vertraut uns der Kastrat abgrundtief und mich soll der Blitz beim S... treffen wenn ich ein solches Vertrauen je mißbrauchen sollte. Zu Übungszwecken wische ich dem Kater nie etwas ab, aber er ließ sich zu Notzeiten ins Waschbecken mit handwarmem Wasser stellen.
Aber leider schläft Djego auch bei mir im Bett - und er kommt auch mit Dreckpfoten heim. Also oft saugen, oft die Betten beziehen!
viele liebe Grüße
Djegos Dosenöffner
 
Beiträge: 31
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 18:11

Re: Schmutzige Pfote

Beitragvon Spiky » Sa 21. Mai 2011, 10:16

Hallo an alle,
ich habe Spiky gestern Abend noch einmal "zu fassen" bekommen und versucht die Pfote mit einem feuchten Lappen zu säubern. Ist mir aber nicht gelungen, weil der Schmutz doch sehr fest saß. Mein Sohn (ausgebildeter Sanitäter) hat sich die Pfote angesehen und meinte, es wäre gar kein Dreck sondern Schorf, also Blutkruste nach einer Verletzung. Bleiben also zwei Möglichkeiten: Entweder warten bis der Schorf von selber abgeht oder zum TA. Da Spiky das Ganze nicht weiter zu stören scheint, werde ich wohl erst einmal abwarten.
LG Hiltrud
Spiky
 
Beiträge: 19
Registriert: Do 24. Feb 2011, 13:03

Re: Schmutzige Pfote

Beitragvon hella+2 » So 22. Mai 2011, 16:02

Hey Spiky,
der Möppi kam letztens rein und hatte alle 4 Pfoten voller FRISCHER GÜLLE! So viel dazu, dass Katzen reinlich sind. Der muss mitten durchgelatscht sein, wahrscheinlich hat er dem Bauern noch gewunken, das war echt noch schmierig.
Abwischen hat er sich unter Zwang zwar gefallen lassen, hat aber nicht wirklich was gebracht. Ich hab ihn dann kurz was essen lassen und dann wieder rausgeschickt und erst wieder reingelassen, als ich ins Bett bin. Bis dahin hatte er sich dann selbst etwas gereinigt (ja auch lecker....)

Die Waschbecken mit warmem Wasser-Nummer heb ich mir für's nächste Mal auf. Der nächste Bauer güllt bestimmt...

Gr Hella
hella+2
 
Beiträge: 24
Registriert: So 10. Okt 2010, 14:05

Re: Schmutzige Pfote

Beitragvon FeDoMo » Mo 23. Mai 2011, 21:45

Hallo Spiky, beobachte das mal genau. Wenn er sich wirklich verletzt hat, kann sich das auch böse entzünden. Hatte das grad bei meinem Felix. Der hat sich wahrscheinlich bei der Flucht vor ner anderen Katze eine Kralle halb rausgezogen. Das hat geblutet, war nach Tagen noch geschwollen und empfindlich beim anfassen und er konnte auch anfangs kaum auftreten. Nach einer Woche - ich hatte schon gedacht es ist wieder ok - rollte er sich auf meinem Bauch zusammen und dabei zog mir ein ekliger Gestank in die Nase... richtig nach fauligem Fleisch. Bin dann doch mit ihm zum TA, Kralle hing nur noch an einer Ecke fest und wurde ganz gezogen. Anschließend gabs Antibiotikum und jetzt wächst die Kralle langsam nach.
Fe(lix),Do(ri) und Mo(na)
FeDoMo
 
Beiträge: 224
Registriert: Fr 1. Apr 2011, 14:13

Re: Schmutzige Pfote

Beitragvon Spiky » Do 26. Mai 2011, 11:39

Hallo FeDoMo,
eine Kralle hat Spiky auch verloren. Aber ihm tut offensichtlich nichts weh, er läuft ganz normal und geschwollen ist auch nichts. Außerdem habe ich den Eindruck, dass die Pfote langsam wieder sauberer wird. Scheint sich also von selbst zu regeln. Sollte doch noch irgendwas sein, werde ich auf jeden Fall mit ihm zum TA gehen.
Hiltrud
Spiky
 
Beiträge: 19
Registriert: Do 24. Feb 2011, 13:03


Zurück zu Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron