Filzknoten

Filzknoten

Beitragvon pbhd » Sa 3. Mär 2012, 22:45

Hallo,
habe einen Maine-Coon-Kater mit Ruhe weg. Er läuft draussen rum, ist beige und kommt manchmal total verschmuddelt heim, macht aber nix, mit ein bischen unterstützung (nasser lappen) bekommt er das selber wieder weg. Jetzt hat er aber seit einiger Zeit da wo die Vorderpfoten mit dem Bauch zusammenstossen verfilzte Stellen (Knoten), scheint da zu sein wo beim Laufen das Fell aneinander reibt. Hab einige schon mal mit Kamm, Bürste und Zahstocher wieder wegbekommen, aber auf Dauer bekommt das Verhältnis mit meiner Katze davon einen Knacks. Hab auch schon mal ein Stück Filzknoten rausgeschnitten (das geht eigentlich ganz gut, und sieht man hinterher auch nicht), aber irgendwie befriedigend ist das alles nicht. Da er das mit den Filzknoten erst seit kurzer Zeit hat, und sie immer wieder kommen, wollte ich mal fragen, was man da tun kann, v.a. Katze waschen? Irgendwie wiederstrebt mir das, und ich bin mir auch nicht sicher, ob dadurch das verfilzen weg geht bzw. verhindert wird. Regelmäßiges Kämmen? Naja, er lässt es sich schon gefallen, aber er ist dann irgendwann genervt, und irgendwie kommen diese Knoten "Über Nacht". Er kam neulich z.B. mal Heim, da wollte ich ihn schon in Hanibal Lektor umtaufen, er war total blutbeschmiert, hatte aber selbst keine Wunde, muss irgendein grösseres Tier (Taube?) gefangen haben, und im Fell etliche neue Knoten, die vieleicht durch eine Vollwäsche weggegangen wären.
Naja, alles konfus was ich hier schreibe, aber vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben, hab mir in youtube schon mal einige videos von leuten beim katzenwaschen angesehen, aber das sieht irgendwie nach tortur aus, und möchte ich eigentlich nur versuchen, wenn's auch was bringt.

Grüsse, Peter
pbhd
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 23:03

Re: Filzknoten

Beitragvon [Nordlicht] » So 4. Mär 2012, 00:47

Hallo!!
Ich würde niemals eine meiner Katzen waschen. Wenn ich da an so einige Videos bei Youtube denke, wird mir echt übel. Mit einem Waschlappen okay, aber ich bin total gegen Vollwäsche, es sei denn es besteht irgendein schlimmer Pilzbefall, der anders nicht zu behandeln ist.
Ich denke auch nicht, dass das unbedingt was an den Knoten ändern würde. Das ist wie bei unseren Haaren, richtige Knoten kriegt man da auch nicht mit waschen alleine raus, da muss man trotzdem kämmen oder Spülungen verwenden, die viele Silikone enthalten und sich um das Haar legen und diese so voneinander trennen.
Ich würde bei meinen Katzen gerne Silikone im Fell vermeiden, weil sie es ja ständig putzen und ich weiß nicht, ob das auf Dauer so gesund wäre, und wenn man sie dann während des Waschens eh noch kämmen muss, kann man das Ganze denke ich auch ohne Wasser tun.
Ich habe übrigens auch zwei Maine Coon. Normalerweise verfilzt bei dieser Rasse das Fell nicht sehr schnell, ist bei mir aber in der Zeit nach der Kastra wegen der Hormonumstellung auch vorgekommen. Ich kannn da immer wieder echt nur den "Furminator" empfehlen. Der kostet ein bisschen was, gibts aber auch häufig günstig in der "e-Bucht".
Der schert ein bisschen, also 5x die Woche kämmen würde ich damit nicht, dann hat dein Katerle nachher kein Fell mehr :mrgreen: :mrgreen: .
Aber meine hatten nach der Kastra beide extreme Fettschwänze, und mit dem Furminator habe ich die schmerzfrei und ohne Probleme entfernen können.Ging total schnell:)
Ich glaube, ein paar andere haben hier auch gute Erfahrungen mit dem Ding gemacht=)
Ansonsten einfach rausschneiden, das sieht man bei dem langen Fell gerade in der "Achselgegend" ja eh nicht so wirklich.
Viel Glück und liebe Grüße!!
Ein Hund denkt: Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Sie müssen Götter sein!
Eine Katze denkt: Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Ich muss ein Gott sein.
[Nordlicht]
 
Beiträge: 519
Registriert: Sa 21. Mai 2011, 16:41
Wohnort: Hamburg

Re: Filzknoten

Beitragvon pbhd » So 11. Mär 2012, 22:49

Hallo,
naja, das hat mir geholfen. Waschen gestrichen. Habe mal gegoogelt (Komisch, irgendwie kam mir das nicht in den Sinn, dachte ich muss das hier fragen), und das Filzproblem haben anscheinend einige.
Ich habe ihn mittlerweile geschert, weil sich wirklich Filzplatten gebildet hatten über den Hinterschenkeln, irgendwie geht das übernacht. Ich glaube, es ist keine Katze, sondern ein Schaf, weil er das mit einigen Tricks ziemlich stoisch über sich hat ergehen lassen, oder ein Huhn, weil er jetzt gerupft aussieht. Vielleicht fühlt er sich jetzt auch wohler, obwohl er eigentlich keinen unglücklichen Eindruck gemacht hat mit all dem Filz.
Ich hab die verfilzten Stellen vorsichtig angehoben und dann erstmal kräftig "gepinscht", um sicherzugehen, dass keine haut dazwischen ist (Es war nie eine dazwischen), und dann mit einer Nagelschere Richtung Finger durchgebohrt und dann das Stück abgeschnitten, das ist wie ein ziemlich langwieriges Schälen. Nach anfänglichem Knurren gings ganz gut (Er ist eigentlich ein Stoiker, man kann mit ihm alles machen, er hat z.B. mal ein Photo-Shooting mit meimem Bruder wie ein echtes Model absolviert, er lies sich einfach hinlegen wie mans wollte, neue Position kein Problem), er hat sich dann später tatsächlich auf den Rücken gelegt und ich konnte den Bauch bearbeiten (war allerdings nicht viel). Bald kann ich mir einen Katzenpulli stricken....

LG, Peter
pbhd
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 23:03

Re: Filzknoten

Beitragvon Kammikatze » Mo 12. Mär 2012, 09:18

Ist doch aber gut wenn du es auch so mit Schere und so hin bekommst.
Aber die Katze jedes Mal waschen würde ich mir wirklich auch verkneifen.

Hast du mal überlegt so ein Spray einzusetzen, was immer beim Frisör genutzt wird (zumindest bei mir). Wenn die Frisösen nicht durch mein Haar kommen machen sie immer so ein Spray an die Stellen drauf wo sich der Haarknoten dann löst.
Es ist relativ geruchlos und ist wie so eine Art Pflege oder so. Wenn du es nutzt bevor du durchkämmst und nachher mit einem feuchten Lappen drüber gehst könnte es klappen.

Es gibt auch so eine Art Kemmhilfe für Katzen, musst du mal sehen was für dich passend ist, aber hier mal eine mögliche Variante: http://compare.ebay.de/like/37057698159 ... s&var=sbar

Sollte in etwa so funktionieren wie mit meinen Haaren beim Frisör :lol:
Kammikatze
 
Beiträge: 15
Registriert: Do 8. Mär 2012, 09:13


Zurück zu Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast