Kater pflegt sich nicht

Kater pflegt sich nicht

Beitragvon tanteanna » Di 13. Aug 2013, 10:46

Hallo. Ich habe zwei Katzen, Bruder und Schwester, kastriert, ein Jahr alt, mittellanges Fell, ausschließlich drinnen gehalten (machnmal gehen sie unter Aufsicht in den Hinterhof Gras schnuppern). Die kleine Katze ist lieb und reinlich, der Kater hingegen hat enorme Probleme mit Sauberkeit. Das ist zum einen Fellpflege und zum anderen Gründlichkeit im Katzenklo. Wir haben zwei Katzenklos, mit derselben Streu seit sie als kleine Welpen zu uns gekommen sind. Der Kater geht auch brav hinein und buddelt alles ein. Allerdings, gerade bei größeren Geschäften kommt er öfter verschmutzt wieder heraus, dass kann in guten Wochen nicht passieren, in schlechten Wochen passiert dies täglich. Es reicht von kleinen Klümpchen die im Fell hängen und die einfach mit einer Bürste zu entfernen sind bis zu komplett verschmutzten Beinen/Schwanz und Hinterlassenschaften, die über das Haus verstreut sind. In diesen Fällen muss ich sowohl den Kater waschen als auch das Haus putzen, da überall wo er sitzt, Flecken entstehen. Unglücklicherweise sitzt er gern auf der anderen Katze, so dass diese manchmal auch in Mitleidenschaft gezogen wird, stinkt und mit Schlieren überzogen ist. Da die Hinterlassenschaften üblicherweise über das Haus verstreut sind, habe ich den Verdacht, dass der Kater aus lauter Vorfreude aus dem Klo rennt, z. B. wenn er hört, dass mein Mann nachhause kommt, wir morgens aufstehen, es Futter gibt usw. Auch generell scheint er sich nicht sehr zu pflegen, seine weißen Pfoten und sein Brustfell schimmern gelblich und er hat immer wieder Probleme mit Katzenakne, wodurch wir täglich sein Kinn pflegen mit einer speziellen Lotion, die wir vom Tierarzt erhalten haben. Das einzige, was ihn temporär zur besseren Hygiene zu motivieren scheint, ist ihn zu waschen, die darauffolgenden Wochen passt er besser auf sich auf. Ich möchte jedoch nicht den Kater regelmäßig waschen, da ich gelesen habe, dass dies nicht gut für das Tier ist und der Kater das auch nicht mag. Ich habe schon alles probiert, mehrfach täglich die Katzenklos reinigen, anderes Futter, täglich Maltpaste, regelmäßig bürsten, hilft alles nichts. So im wesentlichen habe ich zwei Fragen: wie kann ich den Kater motivieren, sich gründlich zu putzen? Und wie kann ich 'Katzenklo-Unfälle' vermeiden? Vielen Dank schon mal im Voraus.
tanteanna
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:09

Re: Kater pflegt sich nicht

Beitragvon catwomen » Di 13. Aug 2013, 15:25

hallo und herzlich willkommen
ja raten kann ich dir da nicht viel.
ich habe auch so einen Vertreter meine schmutzpummel max.allerdings hat er ein handycap.
er hatte einen Unfall einen nagel im bein und ist taub.
dadurch hat er eine fehlstellung beim laufen so das ihm der rücken oft weh tut und er auch sehr steif in seinen Bewegungen ist.
auch sein weißes Lätzchen und die weissen Pfoten schimmern gelblich aber wo er dran kommt putzt er sich gründlich.
er ist drei jahre alt.
warum euer das nicht macht weiss ich leider nicht vielleicht stellst du noch ein drittes kaklo auf man sagt immer ein kaklo mehr als katze.
dann versuch ihn mal genauer zu beobachten vielleicht kannst du dann irgend einen grund erkennen.wieso sitzt er auf der andern katze ist er nicht kastriert das könnte auch ein grund sein.wie du siehst da gibt es viele gründe die zu finden ist manchmal sehr schwer.
liebe grüße
JULIA
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen.
in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland.
ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
catwomen
 
Beiträge: 1985
Registriert: Mi 19. Dez 2007, 16:56

Re: Kater pflegt sich nicht

Beitragvon tanteanna » Di 13. Aug 2013, 16:34

Danke für die schnelle Antwort!

Der Kater ist kastriert. Wir waren vor einigen Wochen beim TA wegen der Akne, ansonsten ist er rundherum gesund. Mir fällt gerade noch ein: Er hatte als kleiner Welpe Probleme mit dem reinigen, dass hatte sich aber gegeben, als die beiden zu uns gekommen waren. Die Halterin dachte, dass er als letzter und kleinster im Wurf nicht genug Beachtung von der Mutter bekam. Als sich das später gab, dachte ich, nun sei es gut, bis es vor einigen Monaten langsam wieder anfing.

Katzentoilette werde ich probieren, ich habe noch eine dritte (ohne Haube), die ich im Haus aufstellen kann. Ich habe grosse Haubentoiletten (für Main Coons geeignet), da die Katzen als Welpen immer zusammen auf's Klo gegangen sind und ich nicht wusste ob sie das für immer beibehalten werden oder nicht. Glücklicherweise sind sie weder so groß, und das Geschäft wird jetzt allein verrichtet :o Deswegen dachte ich, zwei sei genug. Was ist der Hintergrund für Anzahl der KaKlos = Anzahl der Katzen + 1?

Das mit dem auf die Katze setzen ist so eine Sache: wenn sie irgendwo bequem liegt, setzt er sich darauf, so dass sie fort geht und er da liegen kann; oder, wenn ihm gerade nach kämpfen ist, um die Katze zu provozieren.
tanteanna
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:09

Re: Kater pflegt sich nicht

Beitragvon catwomen » Di 13. Aug 2013, 18:32

hallo
man sagt das mit den kaklos weil katzen sehr reinlich sind und ihr Geschäft gern auf eins für großes und eins für kleines verteilen.
kann es vielleicht auch sein das er die Haube auf den kaklos nicht haben kann,manche gehen zwar hinein mögen es aber nicht beim Geschäft sich ein gesperrt zu fühlen.
das mit dem drauf und weg setzten wollen kann auch ein zeichen von Eifersucht sein zu mindest auf sich aufmerksam machen.
sieht für mich ein bischen so aus als wenn dein kater ein kopfproplem hat das sich psyisch was abspielt ich würde ihn dringend genauer beoachten vielleicht fällt ihm sonst noch mehr ein wie er sich auf für dich unangenehme Eigenschaften ins licht setzten kann.aber wie gesagt ist nur eine Vermutung und Meinung von mir hatte so einen ähnlichen fall mit einem über eifersüchtigen kater.
liebe grüße
JULIA
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen.
in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland.
ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
catwomen
 
Beiträge: 1985
Registriert: Mi 19. Dez 2007, 16:56

Re: Kater pflegt sich nicht

Beitragvon tanteanna » Di 13. Aug 2013, 19:43

Danke Julia. Ich glaube, der Kater ist nicht der hellste, ansonsten sind keine Auffälligkeiten. Er ist der Liebling aller - besonders wenn er sauber ist ;) Verhaltensauffällig ist er nicht, sofern ich das beurteilen kann, die beiden sind Katzen Nummer 3 und 4 für mich, mein Mann hatte eine Katze zuvor. Eifersüchtig sollte er nicht sein, da er üblicherweise im Mittelpunkt steht und besonders von meinem Mann jede Menge Streicheleinheiten bekommt. Ich denke, dass darauf setzen ist nur 'seine Art' nach Aufmerksamkeit von der Katze zu suchen. Er hat noch ein paar andere Eigenheiten (Futter mit Pfoten fressen; mit Wasser spielen; fiepsen (er miaut nicht);), die ich so noch nicht bei einer Katze gesehen habe.

Du hast mich jedoch auf eine Idee gebracht, ich hatte mal den Verdacht, dass er einen sehr geregelten Tagesablauf für sich selbst definiert hat, ich war die letzte Woche unterwegs und mein Mann war nur in den Abendstunden zu Haus, und wir hatten Besuch über das Wochenende. Vielleicht war das zuviel (obwohl er beides Besuch und Abwesenheit gewohnt ist). Ich werde mal schauen, ob sich da Zusammenhänge zeigen.

Haubentoilette hatte ich wegen beider Katzen gekauft: die Katze vergrub die ersten Monate nix, es roch fürchterlich und ich entsorgte es sobald ich es bemerkte; der Kater buddelt gern und wirft den ganzen Sand raus (jetzt sitzt er vor dem Eingang, gräbt und wirft immer noch den Sand heraus). Ich glaube nicht, dass der Kater Probleme mit der Haube hat, weil er sich gern in viel zu kleine Kisten/unter Decken/in Höhlen verkriecht, darinnen sitzt, herausschaut und fiepst.

Frage bleibt: gibt es einen Weg, ihn zu motivieren sich generell besser zu reinigen oder ist gelbes Fell ok? Und, kann man eine Katze auf Reinlichkeit trainieren? Ich habe mal gelesen, dass Katzennase in 'Unfall' stupsen unfassbar gemein zur Katze ist, und nicht den gewünschten Lerneffekt bringt. Es ist unangenehm und schmerzhaft für mich (Kratzer), Verdauungsrückstände aus dem Fell eines protestierenden Katers zu waschen :(
tanteanna
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:09

Re: Kater pflegt sich nicht

Beitragvon tanteanna » Fr 16. Aug 2013, 13:50

Ich war heute beim TA, um sicherzustellen, dass der kleine Kater in Ordnung ist. Er hat eine leichte Magen-Darm-Entzündung und erhöhte Temperatur, der TA war erstaunt, dass die Symptome nicht stärker waren (kein Erbrechen, kein häufiger Durchfall). Glücklicherweise scheint er keine Schmerzen zu haben und ich bin froh, noch vor dem Wochenende zum TA gegangen zu sein.

Jetzt schläft der Kater, nachher gibt es spezielles Futter und dann ist er hoffentlich in ein paar Tagen wieder hergestellt. Herzlichen Dank noch mal für die Vorschläge, das war hilfreich!
tanteanna
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:09


Zurück zu Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron