liebe marion,
erstmal ein herzliches willkommen hier im forum.
erstmal finde ich es ganz toll,dass du von anfang an gleich zwei katzen nehmen möchtest
nun zu deinen fragen:
die meißten katzen bevorzugen offene toiletten.in freier natur würden sie wohl keine "höhlen"wählen um ihr geschäft zu machen,denn sie brauchen das gefühl der freiheit.zudem es auch unangenehm ist in ihrem geruch zu sitzen.bei zwei katzen würde ich auch mindestens zwei klos nehmen(manche haben sogar mehr) und sie an einem ruhigen ort aufstellen.
in dem alter dürfen sie noch wirklich so viel fressen wie sie wollen.da kann schon eine ordentliche menge zusammenkommen.wenn du hochwertiges nassfutter anbietest werden sie auch nicht dick davon.meine zwei sind schon ausgewachsen und dürfen immernoch so viel fressen wie sie mögen.von trockenfutter ist wirklich abzuraten.das besteht zum größten teil aus getreide und hat nichts in einer gesunden katzenernährung zu suchen.außer natürlich mal als leckerlie oder zum spielen.um ihnen am anfang den einstieg zu erleichtern,kannst du die ersten tage allerdings ihr gewohntes futter geben,damit nicht alles gleich so fremd ist.
wenn sie den ersten tag bei dir sind,würde ich sie vor ihren klos aus der box lassen,dann wissen sie schonmal wo sie hinmüssen beim müssen

.
ansonsten lass sie erstmal ein wenig zur ruhe kommen.sprich ruhig mit ihnen,damit sie sich an deine stimme gewöhnen und ich würde alle räume zur verfügung stellen.allerdings kommt es auch etwas auf die größe an.wenn ihr ein haus habt mit mehreren etagen und sie eher scheu sind können sie sich möglicherweise so gut verstecken,dass es ewig dauern kann sie wiederzufinden.
wenn du noch fragen hast,immer her damit und ansonsten ganz viel spaß mit den neuen mitbewohnern.
lg,lina