Freilauf oder an der Leine ?

Re: Freilauf oder an der Leine ?

Beitragvon miwok » Di 22. Jul 2014, 16:42

Natürlich kann immer etwas passieren!
Dahinter kann man sich natürlich auch verstecken

Eine Katze gehört nicht an die Leine, sie ist schließlich kein Hund und kann mit diesem nicht verglichen werden. Schon die Art der Jagd/die Vorgehensweise/die Bewegungen sind ganz anders.

Wenn ich nun richtig informiert bin, ist es auch im TschG so beschrieben.

Wenn eine Katze in die Leine knallt oder versucht sich herauszuwinden, kann sie erheblichen Schaden davontragen, von den Ängsten, die sie dabei ausstehen muss und dem Zwang, den sie dabei verspürt, möchte ich gar nicht sprechen.

Auf der anderen Seite sagt jeder, Hund und Katze kann man nicht vergleichen (selbständigere Katze, nicht erziehbar wie ein Hund) und nun kommt das Argument, dass Hunde auch an der Leine geführt werden :o

Dann doch lieber einen gesicherten Balkon oder Garten oder nur eine reine Wohnungshaltung

Was soll einer Katze das Laufen an der Leine bringen?
Sie merkt nur, was möglich wäre - aber sie darf ja nicht!
miwok
 
Beiträge: 18
Registriert: Di 22. Jul 2014, 16:08

Re: Freilauf oder an der Leine ?

Beitragvon Katzenbär » Di 22. Jul 2014, 22:01

Richtig ! Katze an Leine geht gar nicht - aber wahrscheinlich ist der Wille der Katzen gebrochen worden, die an der Leine seit kleinster Kindheit gewöhnt sind.
Katzen sind Fluchttiere - und wenn sie sich erschrecken und nicht weglaufen können, muss das ein einschneidendes Erlebnis für sie sein. Panik bricht aus. Aber was rede ich hier - die Meinungen gehen weit auseinander.
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär
 
Beiträge: 2620
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:09

Re: Freilauf oder an der Leine ?

Beitragvon miwok » Mi 23. Jul 2014, 03:45

Tut mir leid, wenn ich dir nun widerspreche, Katzenbär.

Weder sind Katzen Fluchttiere, noch kann man sie brechen.
Es geht hier auch nicht um Meinungen, sondern um das TschG und eine artgerechte Haltung und Fürsorge.

Wie ich oben schon erwähnt habe: die Bewegungen und das Vorgehen bei der Jagd sind ganz anders und eine Katze ist viel selbständiger als ein Hund und wird auch niemals so "leinenführig" und folgsam sein


TschG § 1
Zweck dieses Gesetzes ist es, aus der Verantwortung des Menschen für das Tier als Mitgeschöpf dessen Leben und Wohlbefinden zu schützen. Niemand darf einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen.


Eine Katze leidet, wenn sie an der Leine geführt wird, beim Versuch sich aus einem Geschirr heraus zu winden können Schmerzen und Schäden entstehen. Wenn sie sich doch aus dem Geschirr winden kann, wird sie in Panik davon rennen - nicht überlegt.... wie das bei einem normalen Freilauf wäre. Die Gefahr, dass ihr dann etwas passiert, steigt um ein vielfaches..sie hat dann keine Zeit, sich mit der Umwelt auseinander zu setzen und Gefahren zu erkennen

Sie wird auch nicht verstehen, warum sie nicht ihren Dingen nachgehen kann, sie riecht und erlebt die Freiheit und darf doch nicht gemäß ihrer Natur handeln.

Der Halter, der eine Katze an der Leine führt, handelt auf keinen Fall verantwortlich, es geht einfach gegen ihre Natur. Man zeigt ihr, was möglich wäre ... aber man gibt es ihr nicht.
miwok
 
Beiträge: 18
Registriert: Di 22. Jul 2014, 16:08

Re: Freilauf oder an der Leine ?

Beitragvon Katzenbär » Mi 23. Jul 2014, 08:25

Guten Morgen,
Du hast ja recht. Aber mit "Fluchttiere" habe ich genau das gemeint:
"Wenn sie sich doch aus dem Geschirr winden kann, wird sie in Panik davon rennen - nicht überlegt.... wie das bei einem normalen Freilauf wäre. Die Gefahr, dass ihr dann etwas passiert, steigt um ein vielfaches..sie hat dann keine Zeit, sich mit der Umwelt auseinander zu setzen und Gefahren zu erkennen"
Bei jeglichem Schrecken flüchten sie.
Ebenso finde ich es als unverständlich wenn Katzen Glöckchen am Hals tragen. Kennt man das Jagdverhalten einer Katze, weiß man warum. Sie trotten nicht einem evtl. Opfer hinterher. Erst wenn eine Maus oder ein Vogel das Glöckchen hört, ist es schon zu spät. Und welcher Mensch möchte gern Schuhe tragen bei denen die Sohlen quietschen oder knirschen bei jedem Schritt ?
Das ist nur meine Meinung. LG Marla :oops:
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär
 
Beiträge: 2620
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:09

Vorherige

Zurück zu Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron