Fell sträubt sich :-o !!

Fell sträubt sich :-o !!

Beitragvon Katzenbär » Fr 31. Jan 2014, 16:42

Hallo, nun hab ich mal wieder eine Frage:
Seit ein paar Tagen merke ich bei meiner Mieze, dass sich ihr Fell sträubt und es doch relativ stumpf ist.
Sie putzt und putzt sich. Wenn ich sie versuche zu beruhigen, ihr ganz langsam übers Fell streiche, bekomme ich einen Schlag. Also: statisch aufgeladen. Ihr Fell am Schwanz sieht ruppig aus, das Rückenfell ist geborsten. Das erstmal zur Situation.
Jetzt habe ich im Internet gelesen bei einem Produkt, dass "Arganöl" sehr gut sein soll.
Die Dame, die darüber geschrieben hat (es war ein Bewertungsportal), hatte es bei ihrer Katze ausprobiert und die Katze bekam wieder schön glänzendes Fell. Ich bin mir nicht sicher bei dem Produkt, da sich Katzen ja das Fell lecken und ob es nicht für sie schädlich wäre?
Mir scheint es so, dass durch die Heizungsluft Haut und Fell sehr trocken sind und meine Miez evtl. unter Juckreiz leidet. Fragen kann ich sie ja nicht. Ich würd selbstverständlich ein Produkt nehmen wollen, wo ich mir sicher bin, dass es für sie nicht gesundheitsschädlich ist. Also: Arganöl ? ja - oder nein ?
Habt ihr mit solchem Öl Erfahrungen? Danke schonmal im Voraus und LG Marla :?
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär
 
Beiträge: 2620
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:09

Re: Fell sträubt sich :-o !!

Beitragvon Kathi92 » Fr 31. Jan 2014, 17:06

Hallo Marla,
vor ein paar Wochen war es bei meinen auch ganz schlimm, die waren furchtbar statisch aufgeladen und ich hab beim Kraulen jedes Mal eine gewischt bekommen :?
Das scheint im Winter aber durch die trockene Heizungsluft öfter vorzukommen.
Wegen des trockenen Fells kannst du auch einfach von Zeit zu Zeit einen Teelöffel Olivenöl oder etwas Eigelb unters Futter mischen, Real Nature hat aber z.B. auch Futtersorten, wo Öl enthalten ist.
Draufschmieren würde ich persönlich nix aufs Fell, das animiert sie ja bloß noch mehr zum Putzen :?

LG: Kathi
Kathi92
 
Beiträge: 233
Registriert: Do 26. Sep 2013, 13:24

Re: Fell sträubt sich :-o !!

Beitragvon Katzenbär » Fr 31. Jan 2014, 17:57

Hallo Kathi, Danke für Deine Antwort. Ich werd gleich am Montag mal zum Futterhaus fahren und mich dort über diese Futtersorten beraten lassen. Ich nehme mir aber meine LUPE mit ;) um die Inhaltstoffe besser lesen zu können. Das mit dem Olivenöl probiere ich mal aus. Also auch rohes Eigelb unters Futter - auch das. Meine Miez-Madame ist doch sehr, sehr wählerisch - schrecklich :roll: LG Marla
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär
 
Beiträge: 2620
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:09

Re: Fell sträubt sich :-o !!

Beitragvon Kathi92 » Fr 31. Jan 2014, 18:32

Wenn deine Mieze so wählerisch ist, ist das mit dem Futterwechsel natürlich so eine Sache :roll:
Olivenöl würde natürlich auch den Geschmack ihres jetzigen Futters verändern. Du kannst aber auch geschmacksneutrales Öl untermischen, z.B. Sonnenblumenöl, da sollte sie dann nicht viel von merken.

Ich weiß natürlich nicht, welche Marken das Futterhaus so anbietet. Bei Real Nature sind immer um die 66% Fleisch und Innereien enthalten und eben ein klein bisschen (0,5%) Öl (entweder Distelöl, Schwarzkümmelöl, Weizenkeimöl oder Leinöl).
Den Ölzusatz habe ich bei anderen Marken so noch nicht entdecken können, aber vielleicht findest du ja was, was deiner Maus auch noch schmeckt :)
Kathi92
 
Beiträge: 233
Registriert: Do 26. Sep 2013, 13:24

Re: Fell sträubt sich :-o !!

Beitragvon Mila » Sa 1. Feb 2014, 02:55

Ich nehme bei sowas immer die Tabletten die ich unter das Futter mische was du auch mal von AniFit rausgesucht hast. Sehr einfach zu handhaben und deckt vieles ab
"Tierschutz ist keine Liebhaberei, sondern eine ernste sittliche Pflicht im Interesse des Volkes, des Staates und der Menschlichkeit." - Manfred Kyber
Mila
 
Beiträge: 447
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 18:12


Zurück zu Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast